Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Ausbau mit Multiplex


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elcano
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1105 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.03.2021 20:20:44    Titel: Patrol Ausbau mit Multiplex
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin eben dabei meinen Patrol mit Multiplexplatten auszubauen. Ein etwas 35 cam hoher doppelter Boden, mit vier Türen ist das zentrale "Möbelstück". Hier mal ein paar Bilder für interessierte:





Die Bodenplatte ist aus 21mm und die Box aus 18mm Multiplex.

Zwischen der Box und den Vordersitzen werden der Länge nach mein Kühlschrank, eine Alubox mit Werkzeugen und Krimskrams und eine Küchenbox stehen.

Um wirklich alles zu verstauen möchte ich nun auf der linken Seite der oben gezeigten Box ein kleines Schränkchen (85 x 55 x 35) mit vier Türen/Fächern bauen. Obwohl ich Flightcases sehr cool finde, traue ich mich mangels Erfahrung nicht ran und stelle mir eine Konstruktion vor wie die gezeigte Box (mit Winkeln innen).

Nachdem ich ja schon einiges an Gewicht verballert habe, bin ich mir nicht ganz sicher welche Materialstärke ich nehmen soll. Ich möchte keine schweren Dinge lagern. Was ratet Ihr mir hinsichtlich der Materialstärke?

Danke für Eure Tips und ein schönes Wochenende.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.03.2021 23:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

21mm für den Boden und 18mm für die Möbel sind schon echt heftig, ich würde sagen etwas overdressed...

Meine bisherigen Flightcase-Möbel habe ich aus 6mm und 9mm-Flightcase-Holz gebaut (foliertes Multiplex).

Mein aktueller Ausbau ist aus furniertem 12mm-Multiplex in versteckter Flightcase-Bauweise. Das heißt die Aluprofile
sitzen innen versteckt und man sieht in den Möbelfronten nur die durchaus hübschen Großkopfniete.

Diese 12mm sind das Maximum dessen, was Du brauchst. Ist natürlich auch abhängig von den Beschlägen, die Du
verwenden willst, die gibt es immer nur für bestimmte Stärken, wenn Du Dich im Womo-/Jacht- oder Flightcasebereich
bedienen willst.
Auch die Wahl des Holzes spielt eine Rolle, Birke oder Pappel sind recht leicht, übliche Siebdruckplatten sind deutlich
schwerer und oft aus Tropenholz.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elcano
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1105 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.03.2021 10:44:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank Dir Stefan. Ich weiss, dass die Materialstärke üppig ist. Hab Pappel-Multiplex verwendet. Wird diese Woche fertig und ich freu mich riesig auf den ersten Trip!

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 11:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elcano hat folgendes geschrieben:
Dank Dir Stefan. Ich weiss, dass die Materialstärke üppig ist. Hab Pappel-Multiplex verwendet. Wird diese Woche fertig und ich freu mich riesig auf den ersten Trip!

Viele Grüße
Thomas


Viel Spass damit!

Ich beneide alle die sowas selber zaubern können Grins

Bin leider da völlig talentfrei - und bin so immer auf andere angewiesen..

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 23:50:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön gemacht, sieht schick aus. YES – Waren das beschichtete Platten oder hast Du die lackiert?
Etwas misstrauisch bin ich ehrlich gesagt gegenüber nur geschraubten Verbindungen. Ich habe (u.a. bei diversen Bus-Ausbauten in den letzten paar Jahrzenten) die Erfahrung gemacht, dass sich speziell Schrauben, die nur ins Holz gedreht werden, mit der Zeit einfach lockern, wenn man nicht nur Feinasphalt befährt – auch die dicken Möbelbauschrauben; speziell, wenn damit Materialien unterschiedlicher Härte (z.b.: Holzplatten und Metallwinkel) miteinander verbunden werden. Ich klebe lieber (elastischer PU-Kleber; wie schon mal irgendwo erwähnt, bin ich ein großer Freund von Würth klebt&dichtet) und mache zusätzlich ein paar "Angstschrauben" rein, die ebenfalls eingeklebt werden. – Ist vielleicht übertriebene Vorsicht (und zusätzliche Arbeit, vor allem eine ziemliche Sauerei, die aus der Klebefuge austretenden Kleberreste halbwegs sauber ab zu bekommen); aber mir ist wohler so.
Wie sind die Fächer im doppelten Boden zugänglich: nur von hinten? Oder kann man auch den Deckel aufklappen? – Machst Du da Auszüge rein oder einzelne Staukisten?
Na, dann viel Spaß bei der ersten Tour (wann auch immer die möglich sein wird ... traurig )

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.03.2021 11:00:33    Titel: Re: Patrol Ausbau mit Multiplex
 Antworten mit Zitat  

Elcano hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin eben dabei meinen Patrol mit Multiplexplatten auszubauen. Ein etwas 35 cam hoher doppelter Boden, mit vier Türen ist das zentrale "Möbelstück". Hier mal ein paar Bilder für interessierte:



Die Bodenplatte ist aus 21mm und die Box aus 18mm Multiplex.

Zwischen der Box und den Vordersitzen werden der Länge nach mein Kühlschrank, eine Alubox mit Werkzeugen und Krimskrams und eine Küchenbox stehen.

Um wirklich alles zu verstauen möchte ich nun auf der linken Seite der oben gezeigten Box ein kleines Schränkchen (85 x 55 x 35) mit vier Türen/Fächern bauen. Obwohl ich Flightcases sehr cool finde, traue ich mich mangels Erfahrung nicht ran und stelle mir eine Konstruktion vor wie die gezeigte Box (mit Winkeln innen).

Nachdem ich ja schon einiges an Gewicht verballert habe, bin ich mir nicht ganz sicher welche Materialstärke ich nehmen soll. Ich möchte keine schweren Dinge lagern. Was ratet Ihr mir hinsichtlich der Materialstärke?

Danke für Eure Tips und ein schönes Wochenende.

Grüße
Thomas


Für die Box am besten Multiplex mit 6 mm Stärke, denn schon dein ansonsten sehr schöner Ausbau ist massiv überdimensioniert und damit unnötigerweise viel zu schwer.

Als Verbesserungsvorschlag dies:
Da du ja offensichtlich auf dem Ausbau schlafen willst und unter dem Ausbau die Luftheizung hast, würde ich zur besseren Wärmeverteilung mehrere (so viele wie möglich) Langlöcher (Breite mind. 5 cm) quer zur Schlafrichtung in das obere Brett sägen, jeweils rechts und links vom Mittelsteg. So nach dem Prinzip des Lattenrosts. Bringt gleichzeitig eine Hinterlüftung der Matratzen, die jetzt ja überhaupt nicht gegeben ist (und so zu einer feuchten Matratzenunterseite führt).

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen