Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frontkamera – Kamera-Umschalter
Gibt's sowas - und wenn ja, wo?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 03:27:31    Titel: Frontkamera – Kamera-Umschalter
 Antworten mit Zitat  

Manchmal ist eine Frontkamera eine praktische Sache. Für mich weniger zum Einparken (ich wohne nicht in der Stadt und fahre da auch möglichst nie hin); aber hie und da gibt es Geländesituationen, wo es ganz nett ist, wenn man etwa an Kuppen oder auch Dünen das sieht, was normal von der Motorhaube verdeckt wird.

Nun ist in meinem Auto ein Radio (Parrot Asteroid) eingebaut, an das eine Heckkamera angeschlossen ist (die ich wirklich schätze). Die Idee ist nun, einfach vorn eine zweite Kamera dran zu bauen. Ich habe aber am Radiodisplay nur EINEN Kamera-Eingang.
Daher die Frage: Gibt es sinnvolle Umschalter für diesen Zweck, so dass ich mal die eine, mal die andere Cam verbinde und dann halt das jeweilige sehe? (Abwechselnd genügt mir ja, ich fahre nur selten gleichzeitig vorwärts und rückwärts.) Was kann man da verwenden? – Muss nicht automatisch funktioneren, es reicht mir, wenn ich das händisch umschalten kann ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 08:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Y-Verkabelung der Videosignale von den Kameras, Umschalter für die Stromzufuhr.
Dies ist das eifachste. Für das REW-System im Jeep Wrangler gibt es dafür etwas automatisches (Lockpic:praktisch und funktioniert gut), die Front-Cam schaltet da ab ca 8km/h ab

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.03.2021 12:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Vorschlag von @Albatross ist perfekt, aber es geht auch einfacher.

1) Genau die gleiche Kamera wie am Heck verbaut nochmal besorgen. Anzahl der Drähte im Anschlusskabel zählen.
2) Aus dem Elektromikfachbedarf einen multiplen Umschalter bestellen, der genau diese Anzahl von Leitungen gleichzeitig umschalten kann.
3) Alles anschliessen und den Schalter einbauen.

Fertig.

Ja klar, ist keine hochtechnologische Lösung. Aber "keep it simple" funktioniert oft auch richtig gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 15:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke. - Ja, genau so wollte ich das machen. Meine Frage war aber eigentlich nicht, OB ich da einen Umschalter einbauen kann, sondern wo ich ihn her bekomme ... – Das das System vom Wrangler passt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.03.2021 16:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Conrad, Bürklin oder die anderen üblichen Verdächtigen in diesem Sektor.
Auf die Schnelle finde ich sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.03.2021 01:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmja, das ist halt ein Standardschalter. In der Art hab ich auch noch ein paar in meiner Elektrokruschtschublade rumfliegen.

Ich muss wohl meine Frage präzisieren. Das Videosignalkabel dieser Kameras ist offensichtlich abgeschirmt. Es wird ein Cynch-Stecker verwendet; Schirm liegt außen, Signal innen. Ich habe Bedenken, dass ich da Störungen reinbekomme, wenn ich da nun die Signalleitung "entschirme", indem ich sie rauslege und an einen gewöhnlichen Schalter anschließe (wollte aber gern wissen, ob das schonmal jemand probiert hat).
Das andere ist: Ich hätte gern ein paar Umschaltkontakte mehr, weil ich neben dem Signal auch die Stromversorgung für die Kamera mit umschalten würde. Wären also mindestens 3xUM, besser 4xUM, dann kann ich die Stromzuleitung zweipolig schalten, was mir sympathischer wäre. – Das Ganze möglichst als Fernschalter, also als Relais: dann muss ich nicht alle 8 Leitungen da hin legen, wo der Schalter ist (den ich gern in handlicher Reichweite hätte) – sondern das Relais da hin bauen kann, wo es von der Leitungsführung passt – und zum eigentlichen Beätigungsschalter nur EINE Steuerleitung ziehen.

Nun habe ich da noch so ein Relais, von denen ich zwei in meinem Camper fürs Umschalten der Lautsprecher (mit und ohne Booster – mit während der Fahrt, eher ohne zwecks Stromsparen im Stand) eingebaut habe. Die funktionieren dort super; allerdings hätte ich größere Bedenken, dass mir die unmittelbare Nähe der Steuerspulen neben der Signalleitung dann endgültig Störungen reinbringt. (Keine Ahnung, ob die Bedenken begründet sind, ich bin vom elektronischen Grundwissen her eine ziemliche Null.)
Sieht so aus:







Daher meine Frage, ob jemand schon mal sowas gemacht hat, was er für einen Schalter/für ein Relais verwendet hat und wo er es gekauft hat. – Ich weiß einfach nicht, ob es sowas wie "geschirmte Relais" gibt.
(Dass es geschirmte mechanische Cynch-Umschalter gibt, weiß ich; sowas habe ich auch noch von früher. Aber das Ding ist unwesentlich kleiner als ein Verbandkasten und im/am Armaturenbrett nicht sinnvoll unterzubringen - und sieht außerdem ziemlich grimmig aus ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 17.03.2021 12:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normaler Y-Adapter für das Videosignal mit Stromschalter für die 12V Kameraleitungen (alternirend an 12V) genügt:

Ich schalte so zwischen Heck-Cam und Cam hinten am Hänger. Keine Störungen.

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.03.2021 14:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso? – Es ist also gar nicht nötig, das Kamerasignal umzuschalten, weil da nichts kommt, wenn die Kamera keinen Strom hat? – Hmm, auf diese Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen ... Bin halt bisschen ein Elektronik-Depp ...
Danke für den Tipp! Dann werde ich das so probieren!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.03.2021 17:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Achso? – Es ist also gar nicht nötig, das Kamerasignal umzuschalten, weil da nichts kommt, wenn die Kamera keinen Strom hat? – Hmm, auf diese Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen ... Bin halt bisschen ein Elektronik-Depp ...
Danke für den Tipp! Dann werde ich das so probieren!


Nötig wäre es nicht aus den von dir genannten Gründen.
Die vom Vorposter @Albatross gezeigten Schalter machen jedoch (wenn ich das richtig sehe) genau das - sie schalten abgeschirmte Signale um.
Das wäre die Alternative für kleies Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.03.2021 17:59:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:

Die vom Vorposter @Albatross gezeigten Schalter machen jedoch (wenn ich das richtig sehe) genau das - sie schalten abgeschirmte Signale um.


Bist Du sicher? Den Eindruck habe ich gar nicht. Das sind einfach nur Y-Stücke, also aus 1 mach, quasi wie ein Doppelstecker ...
Na, Versuch macht kluch, hab mir mal eine Kamera bestellt und so nen Cynch-Verteiler dazu.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 18.03.2021 18:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:

Die vom Vorposter @Albatross gezeigten Schalter machen jedoch (wenn ich das richtig sehe) genau das - sie schalten abgeschirmte Signale um.


Bist Du sicher? Den Eindruck habe ich gar nicht. Das sind einfach nur Y-Stücke, also aus 1 mach, quasi wie ein Doppelstecker ...
Na, Versuch macht kluch, hab mir mal eine Kamera bestellt und so nen Cynch-Verteiler dazu.


Ja.
Der obere ist definitiv ein (Um)Schalter.
Das untere (Kabel) ist korrekt ein Y, da müsstest du tatsächlich die Kameras wechselweise ein/ausschalten.

Und du hast prompt das mMn falsche Teil bestellt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.03.2021 20:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. Beides sind Y-Verteiler.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 18.03.2021 20:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut, dann habe ich das falsch gesehen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 22.03.2021 02:55:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, die Kamera ist schon angekommen; wenn ich Zeit hab, werde ich das Ganze mal mir dem Y-STück zusammenstecken und schauen, ob das so geht - und dann berichten.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 02:48:47    Titel: Kamerabild auf dem Kopf oder gespiegelt - per Software drehe
 Antworten mit Zitat  

So - damals stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt weiter ...

Nämlich: inzwischen habe ich das Parrot-Naviradio (dessen Weichware sich leider weder um zusätzliche Länder erweitern noch updaten ließ) durch ein anderes ersetzt; und das hat außer dem Heckkkamera-Eingang noch einen Video-Eingang. Daran hab ich jetzt die Frontkamera angeschlossen; Strom kriegt sie über einen manuellen Schalter. – Funktioniert an sich fein; nur leider steht das Bild auf dem Kopf; und die Weichware des neuen Naviradios bietet zwar die Möglichkeit, das Rückfahrkamerabild zu spiegeln (kann man so einstellen) – nicht aber, das "Videobild" (also im meinem Fall das Frontkamerabild) auf den Kopf zu stellen – bzw um 180° zu drehen und dann wieder zu spiegeln.
Jetzt hab ich mir nochmal eine andere kleine Frontkamera gekauft, bei der es die Möglichkeit gibt, das Kameraobjektiv um 180 (eigentlich sogar 360) Grad zu drehen. Damit lässt sich das Bild zwar wieder "auf die Füße" stellen; aber leider ist es dann seitenverkehrt ...

Kennt einer von Euch vielleicht ein App, die es erlaubt, das Bild per Software entweder horizontal oder aber vertikal zu spiegeln? Oder irgendwie einen Adapter/Converter/Zwischenstecker zwischen Kamera-Stecker (Cinch) und Buchse am Gerät, das den selben Effekt hat? (Das Radio ist im Endeffekt ein Android-Tablett – nur eben angereichert um ein Digitales und ein Anloges Empfangsteil und eine Endstufe ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen