Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sprinter II 318 CDI 2x4 zum Offroader umbauen
Suche Erfahrungsberichte


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huskydoctor
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. NSU 251 OSL ´36
2. Fantic Trail 200 ´83
3. Husqvarna 510TX ´83
4. Subaru Forester SF1 ´99
5. Cagiva Raptor 1000 ´00
6. Sprinter II 318 CDI ´08
BeitragVerfasst am: 16.03.2021 02:23:27    Titel: Sprinter II 318 CDI 2x4 zum Offroader umbauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroad-Gemeinde,

ich suche Infos zu einem Projekt, dass aus einem Sprinter II L2H2 2x4, ein Offroader macht.

z.B. :

- Bereifung
- Body-Kit
- Fahrwerkserhöhung
- Seilwinde vorn
- Hohe Luftansaugung
- Differenzialsperre
- Heckreseveradträger

Wer hat Erfahrungen oder Tips?

_________________
Hals und Beinbruch
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 16.03.2021 07:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso nicht zu einem 4x4 greifen? Da käme ein beispielsweise ein höheres Fahrzwerk gleich mit?

https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sprinter-kasten-2004-occasion?vehid=8426324&backurl=%2Fnutzfahrzeuge%2Fmercedes-benz--sprinter%3Fdrive%3D24%26make%3D51%26model%3D809%26equip%3D1024%26vehtyp%3D20&drive=24&make=51&model=809&equip=1024&vehtyp=20

Für schlechtwege Passagen ist der Sprinter doch schon recht gut gerüstet (Bodenfreiheit). Mehr geht auch, da müsstest Du in Island die richtigen Komponenten finden:



Hier auch noch in bewegten Bildern: https://youtu.be/ZBQZIsRGBMc

Die zeigen wie es geht, ohne Reserverad, ohne spezielle Luftansaugung.. Hau mich, ich bin der Frühling

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.03.2021 08:51:46    Titel: Re: Sprinter II 318 CDI 2x4 zum Offroader umbauen
 Antworten mit Zitat  

huskydoctor hat folgendes geschrieben:
Hallo Offroad-Gemeinde,
ich suche Infos zu einem Projekt, dass aus einem Sprinter II L2H2 2x4, ein Offroader macht.


Da stelle ich immer erstmal die Frage nach dem Budget. Wenigstens planst Du keinen 4x4-Umbau, aber alleine bei den Sperren werden Dir bald die Augendeckel tropfen.

Wobei, wer Mercedes fährt, zahlt auch gerne Mercedes ;-)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 16.03.2021 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 16.03.2021 09:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss es einfach. Du machst aus einem Sprinter keinen Offroader. Schon gar nicht aus 2x4.
Der 4x4 kann mit größeren reifen und entsprechenden Nachbesserungen seitens der Iglehaut, Oberaigner und/oder Achleitner schon diverse Offroad Passagen bewältigen, aber L2H2 ist so lang und hoch, dass dir das keinen Spaß macht.
Wenn es nur um Optik geht und um die Verbesserung der Schlechtwegetauglichkeit, dann gibt es Mittel und Wege. Ich empfehle das sprinter-forum. Da ist so ziemlich jeder mögliche Umbau beschrieben.
Aber mach dich darauf gefasst, dass so ziemlich jeder Schritt Richtung "Geländewagen-Optik" abartig teuer ist. Diff-sperre kostet direkt 5000-7000. Höherlegung geht auch mit originalen Mercedesteilen, was eventuell die Eintragung einfacher macht, aber es steht und fällt mit einem wohlwollenden Prüfer.
Große Räder gehen, aber da braucht es nicht nur einen vernünftigen TÜV. Sondern auch eine kooperative Mercedes Niederlassung mit Werkstatt.

Mir fällt nicht ein Fall ein, wo man mit einem Sprinter Wohnmobil (wird doch unter Garantie ein VAN-LIFE ausbau) eine Winde braucht. Bis du die brauchst ist dir bereits die Einrichtung zu Kleinholz zerrüttet.

Schnorchel sieht toll aus, aber die Schiebetür ist nie so dicht, dass dir vorher Wasser rein läuft bevor der Motor mit originaler Ansaugung Wasser zieht.

Für schlechtwege geht er gut, aber ein Offroader wird der Sprinter nie. Auch wenn gern was anderes behauptet wird.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 16.03.2021 16:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die erhöhte Luftansaugung hat schon Vorteile. Allerdings kommt man mit einem langen 4x2 auch nicht da hin, wo man den Schnorchel braucht...


Viel Sand im Luftfilterkasten auf dem Weg zum "See" und zurück. Später mit Schnorchel war Ruhe!


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 16.03.2021 17:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Die erhöhte Luftansaugung hat schon Vorteile. Allerdings kommt man mit einem langen 4x2 auch nicht da hin, wo man den Schnorchel braucht...


Viel Sand im Luftfilterkasten auf dem Weg zum "See" und zurück. Später mit Schnorchel war Ruhe!


Gruß Stefan


Das ist aber auch ein L1H1 4x4 Achleitner Love it

Da wird man ohne Allrad wohl nur schwerlich hinkommen, jedenfalls nicht mit L2H2 Supi

Der kann schon mehr, ist mit 5,24m aber kürzer als jeder midsize Pickup und mit dem Allradumbau auch richtig hoch.
Ist bei mir leider "nur" ein 2x4 geworden, da kurze Achleitner gebraucht nicht zu finden sind.


_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 17.03.2021 12:50:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau. Mit dem kurzen Radstand war es möglich, die Passage zum See und zurück zu meistern...
Inzwischen mit Schnorchel, da der Luftfilterkasten ratz fatz voll war!
Wohl erst im Jahre 2022 wieder. Hoffentlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen