Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1137 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NSU 251 OSL ´36 2. Fantic Trail 200 ´83 3. Husqvarna 510TX ´83 4. Subaru Forester SF1 ´99 5. Cagiva Raptor 1000 ´00 6. Sprinter II 318 CDI ´08 |
|
Verfasst am: 16.03.2021 02:23:27 Titel: Sprinter II 318 CDI 2x4 zum Offroader umbauen |
|
|
Hallo Offroad-Gemeinde,
ich suche Infos zu einem Projekt, dass aus einem Sprinter II L2H2 2x4, ein Offroader macht.
z.B. :
- Bereifung
- Body-Kit
- Fahrwerkserhöhung
- vorn
- Hohe Luftansaugung
- Differenzialsperre
- Heckreseveradträger
Wer hat Erfahrungen oder Tips? | _________________ Hals und Beinbruch
Thomas |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
|
Verfasst am: 16.03.2021 07:23:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.03.2021 08:51:46 Titel: Re: Sprinter II 318 CDI 2x4 zum Offroader umbauen |
|
|
huskydoctor hat folgendes geschrieben: | Hallo Offroad-Gemeinde,
ich suche Infos zu einem Projekt, dass aus einem Sprinter II L2H2 2x4, ein Offroader macht. |
Da stelle ich immer erstmal die Frage nach dem Budget. Wenigstens planst Du keinen 4x4-Umbau, aber alleine bei den Sperren werden Dir bald die Augendeckel tropfen.
Wobei, wer Mercedes fährt, zahlt auch gerne Mercedes ;-) | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 16.03.2021 09:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 16.03.2021 09:08:38 Titel: |
|
|
Vergiss es einfach. Du machst aus einem Sprinter keinen Offroader. Schon gar nicht aus 2x4.
Der 4x4 kann mit größeren reifen und entsprechenden Nachbesserungen seitens der Iglehaut, Oberaigner und/oder Achleitner schon diverse Offroad Passagen bewältigen, aber L2H2 ist so lang und hoch, dass dir das keinen Spaß macht.
Wenn es nur um Optik geht und um die Verbesserung der Schlechtwegetauglichkeit, dann gibt es Mittel und Wege. Ich empfehle das sprinter-forum. Da ist so ziemlich jeder mögliche Umbau beschrieben.
Aber mach dich darauf gefasst, dass so ziemlich jeder Schritt Richtung "Geländewagen-Optik" abartig teuer ist. Diff-sperre kostet direkt 5000-7000. Höherlegung geht auch mit originalen Mercedesteilen, was eventuell die Eintragung einfacher macht, aber es steht und fällt mit einem wohlwollenden Prüfer.
Große Räder gehen, aber da braucht es nicht nur einen vernünftigen TÜV. Sondern auch eine kooperative Mercedes Niederlassung mit Werkstatt.
Mir fällt nicht ein Fall ein, wo man mit einem Sprinter Wohnmobil (wird doch unter Garantie ein VAN-LIFE ausbau) eine braucht. Bis du die brauchst ist dir bereits die Einrichtung zu Kleinholz zerrüttet.
Schnorchel sieht toll aus, aber die Schiebetür ist nie so dicht, dass dir vorher Wasser rein läuft bevor der Motor mit originaler Ansaugung Wasser zieht.
Für schlechtwege geht er gut, aber ein Offroader wird der Sprinter nie. Auch wenn gern was anderes behauptet wird. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 16.03.2021 16:48:46 Titel: |
|
|
Die erhöhte Luftansaugung hat schon Vorteile. Allerdings kommt man mit einem langen 4x2 auch nicht da hin, wo man den Schnorchel braucht...
Viel Sand im Luftfilterkasten auf dem Weg zum "See" und zurück. Später mit Schnorchel war Ruhe!
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 16.03.2021 17:20:21 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Die erhöhte Luftansaugung hat schon Vorteile. Allerdings kommt man mit einem langen 4x2 auch nicht da hin, wo man den Schnorchel braucht...
Viel Sand im Luftfilterkasten auf dem Weg zum "See" und zurück. Später mit Schnorchel war Ruhe!
Gruß Stefan |
Das ist aber auch ein L1H1 4x4 Achleitner
Da wird man ohne Allrad wohl nur schwerlich hinkommen, jedenfalls nicht mit L2H2
Der kann schon mehr, ist mit 5,24m aber kürzer als jeder midsize Pickup und mit dem Allradumbau auch richtig hoch.
Ist bei mir leider "nur" ein 2x4 geworden, da kurze Achleitner gebraucht nicht zu finden sind.
| _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 17.03.2021 12:50:39 Titel: |
|
|
Genau. Mit dem kurzen Radstand war es möglich, die Passage zum See und zurück zu meistern...
Inzwischen mit Schnorchel, da der Luftfilterkasten ratz fatz voll war!
Wohl erst im Jahre 2022 wieder. Hoffentlich! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|