Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Art Reifen für den L200 - All Terrain oder Gelände?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 08:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ PrinzB : der Super Select von Mitsubishi ist auch eine Ausnahme 4WD Schaltung . In meinen Augen zwar nicht das Optimum aber insgesamt scho a sehr gute Sache . Für jemanden der einfache Grundkenntnisse in der Allradsteuerung hat eigentlich etwas verwirrend . Deshalb muss man sich auch keine Gedanken machen wenn man da mal etwas nicht auf Anhieb versteht. Ich würde an deiner Stelle mir möglichst grobe ATs holen und dann denke ich bist Du gesattelt. Falls Du dann je doch mal hängen bleiben solltest kannst Dir noch Gedanken über die Anschaffung von Schneeketten machen und die in den Karren schmeißen.

@ 1009 : ich vermute dass Du da viel auf Schotterstrecken unterwegs bist da sind MTs ja noch eher sogar kontraproduktiv.
Ich hab auf meinem GV die InsaT. Dakar drauf .Braucht man hier wahrscheinlich nur in 0,5% aller gefahrenen Km - aber mir gefallen die halt und wenn ich mal im Offroad Park bin dann kommen die ab und an zum tatsächlichen Einsatz. Insofern geb ich Dir Recht. Ich besorge mir noch die IT Ranger (ATs) hauptsächlich für Alpentouren (mit Prämisse Italien und dem hohen Anteil an Schotterstrassen)
Auf meinem LCP120 sind BFG ATs auch hauptsächlich wegen dem Aussehen, der Haltbarkeit und wegen der ganzjährigen Fahrbarkeit.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 09:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1009 hat folgendes geschrieben:
wo bei Euch in Deutschland, ausser vor der Eisdiele oder am Wochenende im Fahrgelaende, braucht man zwingend MT? I
...
MT hab ich noch nie gebraucht.


Öhm, vielleicht hast du ja so überragende Fahrkünste, kann ich nicht beurteilen. Supi
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine Teststrecke direkt hinterm Haus im eigenen Wald hab. Privater Forstweg / Rückegasse, geht in Serpentinen den Hang hoch. Ehemals ein Steinbruch. Je nach Jahreszeit, Trockenheitsgrad und Trassenzustand fährst du da manchmal mit nem Golf hoch, manchmal reichen MTs und 3 Sperren nicht.
Das einzige was da relativ gut funktioniert zu Zeiten wie jetzt, Feb/Mär, sind Silverstones. Damit möchte man aber eher nicht auf der Strasse fahren.
Hat nicht vorher jemand geschrieben: auch MTs setzen sich zu, nur eben etwas später.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 09:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier wird oft von "wirklich guten ATs" gesprochen. Die üblichen 50/50 ATs (allen voran BFG) sind das nicht. Deren Profil hat kaum bis gar keine Selbstreinigungskraft. Ihr fahrt die, wo die Einheimischen mit normalen 2WDs durchfahren. In dem oben verlinkten Video ist nichts, wofür ich den Allrad zuschalten würde oder nicht mit ATS-Reifen (80/20) durchkäme. Um es zu betonen: der normale AT lässt dich im Stich, wo du ihn brauchst - nämlich im Modder. Einzige mir bekannte Ausnahme: Cooper ST Maxx. Das Profil ist V-Förmig, damit Schlamm ausgeworfen werden kann. Der Negativanteil ist aber nicht so hoch, wie bei einem MT. Aber auch da gilt: Mit 3,0 bar nützt dir der beste Reifen nichts. Ich fahre ihn bei 1,6 bis 1,8 bar offroad bzw. bei 2,5 - 2,8 bar onroad - die 1,8 kannst auch mal 500km onroad drinlassen bis zur nächsten Luftsäule. Nur Kurvenballern geht dann nicht mehr so gut Ja

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 10:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weil die BFG ATs so schlecht sind fährt die auch keiner Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdooruwe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Sottrum
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 10:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Markus,

Ja, laut dem Foto hast du den "besseren" Allrad, heißt in 4H kannst du auch auf trockener Straße im Allrad fahren, das hilft dem BFG AT ungemein, mein L200 hat nur den Basis Allrad, da fehlt, einfach gesagt, der 4H.
Daher kann ich den Allrad nur manuell zuschalten und das auch nur auf losem Untergrund oder nassen, glatten Straßen.

Wenn ich bei Regen, Kurven zu schnell oder beim Anfahren an Kreuzungen zu viel Gas gegeben habe, ist mir immer das Heck leicht rum gekommen, daher habe ich, bei nasser Fahrbahn kurz vor Kreuzungen den Allrad zugeschaltet und dann wieder raus genommen.

Sobald der Allrad aktiv war, hat sich das Bild aber gewandelt, dann sind die BFG gut fahrbar.

Als wir hier im Bremer Umland die Tage das "große Schneechaos" hatten, haben sich die BFG, meiner Meinung nach gut geschlagen, da konnte ich aber auch viel im Allrad fahren. ( ich weiß, gleich kommen wieder diverse Leute aus der Ecke, die sagen neiiiin nur Winterreifen sind Winterreifen.... rotfl )

Am ende, kann nur dein Fahrgefühl entscheiden ob dir der BFG ausreicht, ich für meinen Teil, würde, auf Grund deines geschilderten Anforderungprofils, sagen ja.....

Im übrigen, wenn dir die 245/65 17 zu schmal sind, wegen der Verbreiterungen, ich habe meine mit 30mm Spurplatten gefahren, hab bisher keinen erhöhten Verschleiß an der Aufhängung oder an den Lagern feststellen können, war somit recht zufrieden mit der Optik.

Der Umstieg auf größere Reifen und die als MT, hat bei mir zum Teil mit der Stoßstange zu tun, denn durch die wirkte die Seriengröße dann doch etwas klein, hat also hauptsächlich Optische Gründe gehabt, weil ich will das mein Auto auch vor der Eisdiele einen guten Eindruck hinterlässt und damit ich im Offroadpark ein gutes Gefühl habe..... YES selbst wenn andere Büroangestellte mit Straßenreifen, ohne Allrad, an mir vorbei fahren rotfl

_________________
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 11:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
Und weil die BFG ATs so schlecht sind fährt die auch keiner Hau mich, ich bin der Frühling



er hat jehova gesagt! Supi

bin auch mit den BFG AT rund um zufrieden und wenn mich jemand fragt, ob die gut sind, sage ich: nein! die sind immer schlecht! schließlich gibt es immer einer Reifen der an irgendeiner Stelle irgendwas besser kann und der Kompromiss muss halt eingegangen werden.

Der richtige Luftdruck ist mit Sicherheit auch wichtig, hängt ja aber auch mit der Reifengröße zusammen. Hätte im Gelände eher irgendwas zwischen 1 und 1,5 gesagt. ... 1,8 bis 2,2 fahre ich auf der Straße, 2,8 wäre mir viel zu hart Heiligenschein


PS: und ja, zu über 95% würde ich mit einem reinen Straßenreifen klar kommen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 12:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Öhm, vielleicht hast du ja so überragende Fahrkünste, kann ich nicht beurteilen. Supi


Nicht mal ansatzweise.... rotfl

Es zaubert mir nur immer ein Laecheln aufs Gesicht, wenn ich die High-Tech 100.000 EURO Umbauten aus Westeuropa, mit 4 Sandblechen, Reservereifen, 5 Reservekanister, Hoeher/Breiter/MT usw in Richtung Osten auf Expedition sehe.....

Und dann sagt Dein Chef, fahr "doch mal schnell nach Jakutsk". Jo.... ich schau noch schnell nach Oel und Wischwasser.....

Nimm die Antwort nicht zu ernst...)) Winke Winke

Von daher... Reifenberatung koennen andere besser.... Winke Winke ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 13:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was das schon wieder für eine liebliche diskussion hier ist. der ts wollte wissen, mit welchen reifen er bei jedem wetter und bei jeder jahreszeit zu seinen tieren aufs gelände kommt. und da hier keiner von uns das geländeprofil kennt und das wetter vorhersagen kann ist die einzige richtige antwort: solche reifen gibt es nicht. weil sich eine gute haftung bei schnee und kälte auf der strasse und eine gute traktion bei matsch und schlamm nunmal ausschliessen. ein gangbarer weg kann über at reifen funktionieren, mit den entsprechenden kompromissen. eine höhere wahrscheinlichkeit gibt es bei mt und winterreifen in verbindung mit schneeketten fürs aufgeweichte gelände. dazu braucht es noch die bereitschaft des ts den luftdruck den gegebenheiten vor ort anzupassen und die schneeketten aufzuziehen, wenn es im winter matschig sein sollte.
und das spannende an winterreifen ist eben nicht nur, dass man damit weniger wegrutscht bei beschleunigung, sondern vor allem, dass man damit auch viel schneller wieder steht beim bremsen. da wo ich so rumfahre brauche ich keine, aber das kann ja beim ts anders sein...und das kann er auch am besten beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 13:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1009 hat folgendes geschrieben:
jenzz hat folgendes geschrieben:

Öhm, vielleicht hast du ja so überragende Fahrkünste, kann ich nicht beurteilen. Supi


Nicht mal ansatzweise.... rotfl

Es zaubert mir nur immer ein Laecheln aufs Gesicht, wenn ich die High-Tech 100.000 EURO Umbauten aus Westeuropa, mit 4 Sandblechen, Reservereifen, 5 Reservekanister, Hoeher/Breiter/MT usw in Richtung Osten auf Expedition sehe.....

Und dann sagt Dein Chef, fahr "doch mal schnell nach Jakutsk". Jo.... ich schau noch schnell nach Oel und Wischwasser.....

Nimm die Antwort nicht zu ernst...)) Winke Winke

Von daher... Reifenberatung koennen andere besser.... Winke Winke ....


Alles gut. So schau ich immer, wenn einer mit adrett ladenneuer Schnittschutzausrüstung, Vollvisierhelm und der McCulloch kommt und sagt "Ich hab jetzt _auch_ nen Motorsägenschein"...

Ich mein: das ist wie wenn ich zu nem Gehirnchirurg sage "Ich hab jetzt _auch_ ein Skalpell" Respekt

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 15:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

makro|bln hat folgendes geschrieben:
was das schon wieder für eine liebliche diskussion hier ist. der ts wollte wissen, mit welchen reifen er bei jedem wetter und bei jeder jahreszeit zu seinen tieren aufs gelände kommt. und da hier keiner von uns das geländeprofil kennt und das wetter vorhersagen kann ist die einzige richtige antwort: solche reifen gibt es nicht. weil sich eine gute haftung bei schnee und kälte auf der strasse und eine gute traktion bei matsch und schlamm nunmal ausschliessen. ein gangbarer weg kann über at reifen funktionieren, mit den entsprechenden kompromissen. eine höhere wahrscheinlichkeit gibt es bei mt und winterreifen in verbindung mit schneeketten fürs aufgeweichte gelände. dazu braucht es noch die bereitschaft des ts den luftdruck den gegebenheiten vor ort anzupassen und die schneeketten aufzuziehen, wenn es im winter matschig sein sollte.
und das spannende an winterreifen ist eben nicht nur, dass man damit weniger wegrutscht bei beschleunigung, sondern vor allem, dass man damit auch viel schneller wieder steht beim bremsen. da wo ich so rumfahre brauche ich keine, aber das kann ja beim ts anders sein...und das kann er auch am besten beurteilen.


Ich wollte es ja nicht schreiben ... Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 18:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:



Ich mein: das ist wie wenn ich zu nem Gehirnchirurg sage "Ich hab jetzt _auch_ ein Skalpell" Respekt


Genau. Also sind wir einer Meinung....)))

OT....:

Zitat:
Von daher... Reifenberatung koennen andere besser....


Das meinte ich uebrigens ernst.... vor 2 Jahren bekam ich von meinem Arbeitgeber, fuer meine Deutschland-Aufenthalte, einen recht feinen Kombi, stationiert in DE. Irgendwann war der Winter rann, der Arbeitgeber meinte.... Fuer deine Besuche im Winter in Deutschland ziehen wir dir Winterreifen auf den Kombi.... Aha.... fragte ich mich im Stillen.... welcher Winter? Ergebnis sah man an den aufgezogenen Reifen.... bei uns in Russland wuerden die "Winterreifen" mit viel Glueck als Allwetterreifen durchgehen.... mit Muehe und Not....)))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 23:41:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal eine aufgeweichte Wiese.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 23:50:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Cooper Discoverer STT
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 09:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
PS: und ja, zu über 95% würde ich mit einem reinen Straßenreifen klar kommen Hau mich, ich bin der Frühling


Genau so geht's mir im Prinzip auch. Es sind immer nur wenige/kurze Abschnitte, bei denen man gelegentlich mal hängen bleibt. Von daher stehen erstmal AT's auf meiner Liste - ein bisschen mehr Profil und etwas weniger Druck und das Ganze sollte gehen.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2023 17:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nach etwas über zwei Jahren mal eine kleine Rückmeldung.

Wir haben lange hin und her überlegt welchen Reifen wir wohl nehmen sollen. Wie ihr schon sagtet, jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile. Da es die eierlegende Wollmilchsau (MT + guter Winterreifen in einem) leider nicht gab, haben wir uns für einen Kompromiss entschlossen und erst einmal den BFG genommen. Des Weiteren haben wir unser Beweidungsmanagement etwas umgestellt, sodass die Befahrung der "Problemstrecken" jetzt überwiegend in den Sommerzeitraum fällt und der Boden dann meist trocken und gut befahrbar ist. Bisher funktioniert es so für uns ganz gut.


Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps.

VG Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen