Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Messerschärfer


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 15:29:26    Titel: Messerschärfer
 Antworten mit Zitat  

Hat einer von Euch Erfahrung mit elektrischen Messerschärfgeräten?

Ich bin am Überlegen, ob ich mir so ein Teil zulegen soll, weil mir mein Schleifstein abhanden gekommen ist und die alte Wasserschleifmaschine macht einen Höllenradau.

Gibt es was brauchbares zu nem annehmbaren Preis?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.02.2021 15:55:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal sowas und bin super damit zurechtgekommen. Allerdings vom Discounter für 10 (oder 20?) €uro oder so.

Auch so einen hatte ich schon, auch vom Discounter. Hat auch prima funktioniert.
Ist für unterwegs besser weil ohne Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 27.02.2021 16:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schleife mit 4 unterschiedlichen Körnungen mit Wasserschleifstein/Wetzstein manuell. Wenn man wenig schleift , reicht das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 22:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen GraïÌ ausprobieren dürfen weil er dort rum stand, seitdem habe ich das Ding auch.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 23:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tät die alte Wasser-Schleifmaschine instandsetzen.

Oder ein Tormek T 8 Schärfsystem anschaffen.
Habe ich seit einigen Jahren und seit kurzem auch das Bohrer-Schärfsystem dazu (Stahlbohrer bis 24mm)

Das schöne Gefühl, wenn die Werkzeuge schneiden......

Ich bin aber nicht verwandt oder verschwägert oder Verkäufer von Tormek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 01.03.2021 05:59:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns nur um Messer geht: Böker Work Sharp, bevorzugt in der Ken Onion Edition

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 01.03.2021 12:10:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich oute ich als altmodischer Skeptiker – und schärfe, wenn, dann ganz altmodisch mit Feinschlichtfeile und zwei unterschiedlich gekörnten Nasschleifsteinen; und zwar auch gleich in dem Winkel, der dem Einsatzzweck des betreffenden Schneidgerätes entspricht. – Dauert zwar; aber hat auch was Meditatives ... – Irgendwelchen Superduper-Patent-Universallösungen gegenüber bin ich misstrauisch.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 01.03.2021 15:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ich habe viele Jahrzehnte auch nur von Hand geschliffen. Nass.
Es kommt auch immer darauf an, wieviel Messer man zu schleifen hat...
Inzwischen wäre das zu zeitaufwändig. Daher die Maschine, die ein sehr gutes Ergebnis liefert!


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.03.2021 20:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5672219_-tiger3000vs-scheppach.html&ved=2ahUKEwjaorr3qpLvAhUbCWMBHRD1CUYQFjARegQIHRAC&usg=AOvVaw2BWkHs-cVOjlSMQAw2TSKT

Steht bei mir schon lange auf der Einkaufsliste .Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 22:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Scheppach ist dem Tormek sehr ähnlich. Was mich wundert, ist, daß der Kollege nicht auf Rasierschärfe kommt.

Unbekannt ist, ob beim Scheppach eine richtig gute Anleitung dabei ist. Die gibts beim Tormek und ist ausgesprochen nützlich.

Vorteil der wassergkühlten Langsamschleifmaschinen ist natürlich das verhinderte Ausglühen. Für großen Materialabtrag (beschädigte Schneiden, versaute Bohrer) ist das aber zu langwierig.

Hierfür finde ich eine stationäre Bandschleifmaschine am Besten. Ich habe den Anschlagbügel der Tormek nachgebaut und an der Bandschleifmaschine befestigt.
Gibt bei großen Bohrern recht ugte Ergebnisse. Deutlich besser als das "Handversuchsschleifen) am Doppelschleifbock.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 11:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die Infos.

Ermutigt von diesen hab ich mir gestern die Schärfstation von Parkside beim Lidl mitgenommen.
Ergebnis: Für Bohrer scheint's ganz leidlich zu funktionieren.

Stechbeitel hab ich noch nicht probiert, aber die konstruktion sieht dafür auch ganz brauchbar aus.

AAAAAber: Nie im Leben, ganz niemals nie nicht, auf keinen Fall und unter keinen Umständen würd ich damit ein hochwertiges Messer vergewaltigen! Das Teil ist dafür definitiv nicht geeignet! Die Klingenführung ist alles andere als brauchbar, da kann ich das Messer genausogut an den Schleifbock halten.

Es bewahrheitet sich wieder mal der Satz: Es hat einen Grund, warum manche Sachen mehr Geld kosten, als andere...

Das Gerät werd ich trotzdem behalten, es wandert in die Werkstatt.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59692 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.108  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen