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Mitsubishi L200 / Fiat Fullback welches Allradsystem?!


 
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Gazelle91
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...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.02.2021 11:57:18    Titel: Mitsubishi L200 / Fiat Fullback welches Allradsystem?!
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Wie bereits in dem Titel erwähnt habe ich mich als meinen ersten Allradler für Reisen mit dem Dachzelt in die Botanik für den L200/Fullback entschieden.

Gründe sind folgende:
Euro 6 YES
Noch kein add-blue YES
Allrad YES
Zubehörverfügbarkeit YES
Zuverlässig YES
Günstiger als ein Hilux YES
Verbrauch akzeptabel YES
Ersatzteile in anderen Ländern YES

Die Frage die mich noch plagt ist welchen Antrieb wähle ich am besten.

Mitsubishi bietet für den l200 das EasySelect und das SuperSelect Verteilergetriebe.

Das EasySelect ist ein zuschaltbarer Allrad ohne Mitteldiff.

Das SuperSelect ein Permanentallrad mit Mitteldiff. und abschaltbarem Frontantrieb.

Beide Systeme sind mit der 100%igen Diffsperre Hinten zu haben.



Welcher von beiden ist das zuverlässigere/eventuell sogar bessere System.
Würdet ihr die Diffsperre von Mitsubishi nehmen oder lieber eine von beispielsweise ARB nachrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 12:06:51    Titel:
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Servus Gazelle,
zuverlässig sind beide.
Superselect ist der am öftesten verwendbare. Ich hab hier bewußt auf Ausdrücke wie "schlecht und besser" verzichtet.
Wenn Hinterachssperre ab Werk verfügbar und man möchte eine, ist diese einer Nachrüstung vorzuziehen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Gazelle91
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...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.02.2021 12:10:49    Titel:
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Danke für die schnelle Antwort!

Die Frage nach der Nachrüstung kam mir da, zumindest so wie ich es gelesen habe, die Diffsperre von Mitsubishi eine elektrische ist und nachrüstbare meist mit Druckluft funktionieren. Gibt es da erhebliche Unterschiede?
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Scap
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 13:28:30    Titel:
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Die Frage ist eigentlich die ob du einen PU mit zuschaltbarem oder mit permanentem Allrad möchtest, und das schöne dabei ist dass es für beide werksseitig eine Heckdifferentialsperre gibt.

Eine elektrische Sperre funktioniert mit einem Stellmotor, die (am meisten verwendeten) Nachrüstsperren von ARB mit Druckluft. Wobei hier zu prüfen wäre ob Mitsubishi nicht doch mit Unterdruck arbeitet (den es ja sowieso für den Zuschaltallrad braucht).
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 14:13:28    Titel:
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Servus,
die ab Werk verbaute Sperre der Vorgängermodelle war seit jahrzehnten druckluftbetrieben. Ich meine da hat sich zum aktuellen Modell nichts verändert. Allerdings ist der Schaltdruck mit 0,4 bar niedriger als bei ARB mit 6 bar.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Gazelle91
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 14:26:55    Titel:
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Dann hatte ich dahingehend falsche Infos. Welchen Vorteil ein höherer Druck in der Theorie macht kann ich mir denken, wie sieht es jedoch in der Praxis aus? Macht der Druck einen praktischen Unterschied? Zumindest könnte man den verbauten Kompressor bei ARB direkt als Kompressor zum auffüllen der Reifen mit nutzen.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 20:40:19    Titel:
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Wenn viel im Winter / Schnee gefahren wird ....dann würde ich den permanenten Allrad wählen ;)

Bei einem reinen Offroad Fahrzeug für Wald und Wiese reicht meist der zuschaltbare Allrad .....ist ja doch meist um einiges günstiger 😉😎

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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 22:53:17    Titel:
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Da stimme ich Andryx vollumfängich zu. Im Winter ist es schon eine angenehme Sache, wenn man mit permanent nutzbarem Allrad fahren kann; gerade beim Pickup mit seinem langen Radstand ist das Blindmoment bei starr zugeschaltetem Allrad doch sehr störend, weil man schlecht um engere Kurven kommt. – Und den „starren“ Allrad hast Du beim SuperSelect ja dennoch: in der nächsten Position 4HLLc - da wird auch das Zentraldiff gesperrt. - Also ich würde in jedem Fall zum SuperSelect raten ...

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Gazelle91
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 06:20:48    Titel:
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Da das Fahrzeug auch im Winter bewegt werden soll und auch mal in schneereicheren Gegenden wäre dieser Punkt dann ja schonmal geklärt.

Hat noch jemand eine Meinung zur Sperre? Lieber Nachrüsten mit mehr Druck und dann mit Option auf eine Sperre vorne oder lieber die ab Werk nehmen?

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 09:10:49    Titel:
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Eine nachgerüstete ARB Sperre kostet Dich mit allem drum und dran ca. 2000€.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
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r.lochi
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 11:40:28    Titel:
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Hallo Zusammen,

bei meinem (KAOT) ist SuperSelect nicht gleich Permanentallrad. Ich kann den "Permanenten Allradantrieb" nämlich abschalten und hab damit Heckantrieb.
Im Prinzip ist es also ein Heckantrieb mit der Option auch auf Asphalt mit Allrad zu fahren.. von daher braucht man sich garnicht die Frage zu stellen.. SuperSelect!!
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 15:51:10    Titel:
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Ich hab seit 2018 Superselect mit werksseitiger Hinterachssperre.... Top... Im Winter einfach genial.
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