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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Mülheim an der Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2021 11:57:18 Titel: Mitsubishi L200 / Fiat Fullback welches Allradsystem?! |
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Wie bereits in dem Titel erwähnt habe ich mich als meinen ersten Allradler für Reisen mit dem Dachzelt in die Botanik für den L200/Fullback entschieden.
Gründe sind folgende:
Euro 6
Noch kein add-blue
Allrad
Zubehörverfügbarkeit
Zuverlässig
Günstiger als ein Hilux
Verbrauch akzeptabel
Ersatzteile in anderen Ländern
Die Frage die mich noch plagt ist welchen Antrieb wähle ich am besten.
Mitsubishi bietet für den l200 das EasySelect und das SuperSelect Verteilergetriebe.
Das EasySelect ist ein zuschaltbarer Allrad ohne Mitteldiff.
Das SuperSelect ein Permanentallrad mit Mitteldiff. und abschaltbarem Frontantrieb.
Beide Systeme sind mit der 100%igen Diffsperre Hinten zu haben.
Welcher von beiden ist das zuverlässigere/eventuell sogar bessere System.
Würdet ihr die Diffsperre von Mitsubishi nehmen oder lieber eine von beispielsweise ARB nachrüsten?
Vielen Dank für eure Hilfe! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 21.02.2021 12:06:51 Titel: |
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Servus Gazelle,
zuverlässig sind beide.
Superselect ist der am öftesten verwendbare. Ich hab hier bewußt auf Ausdrücke wie "schlecht und besser" verzichtet.
Wenn Hinterachssperre ab Werk verfügbar und man möchte eine, ist diese einer Nachrüstung vorzuziehen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Mülheim an der Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2021 12:10:49 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort!
Die Frage nach der Nachrüstung kam mir da, zumindest so wie ich es gelesen habe, die Diffsperre von Mitsubishi eine elektrische ist und nachrüstbare meist mit Druckluft funktionieren. Gibt es da erhebliche Unterschiede? | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 21.02.2021 13:28:30 Titel: |
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Die Frage ist eigentlich die ob du einen PU mit zuschaltbarem oder mit permanentem Allrad möchtest, und das schöne dabei ist dass es für beide werksseitig eine Heckdifferentialsperre gibt.
Eine elektrische Sperre funktioniert mit einem Stellmotor, die (am meisten verwendeten) Nachrüstsperren von ARB mit Druckluft. Wobei hier zu prüfen wäre ob Mitsubishi nicht doch mit Unterdruck arbeitet (den es ja sowieso für den Zuschaltallrad braucht). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 21.02.2021 14:13:28 Titel: |
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Servus,
die ab Werk verbaute Sperre der Vorgängermodelle war seit jahrzehnten druckluftbetrieben. Ich meine da hat sich zum aktuellen Modell nichts verändert. Allerdings ist der Schaltdruck mit 0,4 bar niedriger als bei ARB mit 6 bar. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2021 14:26:55 Titel: |
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Dann hatte ich dahingehend falsche Infos. Welchen Vorteil ein höherer Druck in der Theorie macht kann ich mir denken, wie sieht es jedoch in der Praxis aus? Macht der Druck einen praktischen Unterschied? Zumindest könnte man den verbauten Kompressor bei ARB direkt als Kompressor zum auffüllen der Reifen mit nutzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.02.2021 20:40:19 Titel: |
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Wenn viel im Winter / Schnee gefahren wird ....dann würde ich den permanenten Allrad wählen ;)
Bei einem reinen Offroad Fahrzeug für Wald und Wiese reicht meist der zuschaltbare Allrad .....ist ja doch meist um einiges günstiger 😉😎 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
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Verfasst am: 21.02.2021 22:53:17 Titel: |
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Da stimme ich Andryx vollumfängich zu. Im Winter ist es schon eine angenehme Sache, wenn man mit permanent nutzbarem Allrad fahren kann; gerade beim Pickup mit seinem langen Radstand ist das Blindmoment bei starr zugeschaltetem Allrad doch sehr störend, weil man schlecht um engere Kurven kommt. – Und den „starren“ Allrad hast Du beim SuperSelect ja dennoch: in der nächsten Position 4HLLc - da wird auch das Zentraldiff gesperrt. - Also ich würde in jedem Fall zum SuperSelect raten ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Mülheim an der Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.02.2021 06:20:48 Titel: |
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Da das Fahrzeug auch im Winter bewegt werden soll und auch mal in schneereicheren Gegenden wäre dieser Punkt dann ja schonmal geklärt.
Hat noch jemand eine Meinung zur Sperre? Lieber Nachrüsten mit mehr Druck und dann mit Option auf eine Sperre vorne oder lieber die ab Werk nehmen?
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 22.02.2021 09:10:49 Titel: |
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Eine nachgerüstete ARB Sperre kostet Dich mit allem drum und dran ca. 2000€.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.02.2021 11:40:28 Titel: |
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Hallo Zusammen,
bei meinem (KAOT) ist SuperSelect nicht gleich Permanentallrad. Ich kann den "Permanenten Allradantrieb" nämlich abschalten und hab damit Heckantrieb.
Im Prinzip ist es also ein Heckantrieb mit der Option auch auf Asphalt mit Allrad zu fahren.. von daher braucht man sich garnicht die Frage zu stellen.. SuperSelect!! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 22.02.2021 15:51:10 Titel: |
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Ich hab seit 2018 Superselect mit werksseitiger Hinterachssperre.... Top... Im Winter einfach genial. | |
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