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2013 Jeep Wrangler Rubicon Kardanwellen für 10cm Höherlegung


 
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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 1158 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.01.2021 15:22:01    Titel: 2013 Jeep Wrangler Rubicon Kardanwellen für 10cm Höherlegung
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2013 Jeep Wrangler 2 Türer Rubicon 2.8CRD

Das Auto hat eine 10cm Höherlegung und 35" Räder verbaut. Die hintere Kardanwelle hat einen richtig hässlichen Winkel, die vordere ist bei starker Verschränkung auch sehr schlecht. Die Kardanwellen ab Werk haben ja 2 Gleichlaufgelenke und keine Kardangelenke, diese Gelenke sind bei stärkeren Winkeln sehr verwundbar.

In US Foren wird ab 5cm Höherlegung die Verwendung von Doppelkardan Kardanwellen empfohlen.

Welche Doppelkardan Kardanwellen würdet ihr empfehlen?
Würdet ihr beide Kardanwellen tauschen?

Vielen Dank
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.01.2021 16:41:04    Titel:
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Gar nicht so einfach. Während Gleichlaufgelenke wesentlich größere Winkel aushalten als ein Kardangelenk, so brauchen sich bei gleichem Drehmoment doch eine größere Bauform und sind bei den hohen Drehzahlen dennoch nicht optimal. Daher sind sie bei Kardanwellen etwas verrufen.

Du kannst aber nicht immer einfach so ein einzelnes Keuzgelenk gegen ein Doppelkreuzgelenk tauschen.

Sind Eingangs- und Ausgangswinkel an einer normalen Gelenkwelle gleich, überträgt sie die Drehung homokinetisch.
Aber natürlich nur innerhalb der Arbeitswinkel von Kreuzgelenken, was so etwa 20 Grad sein dürften.

Verwendet man nun auf einer Seite ein Doppelkreuzgelenk, arbeitet das bereits homokinetisch und das Kreuzgelenk an der Achse sollten sehr nahe an Null Grad Winkel stehen, damit hier keine Laufunruhe reinkommt. Aber das tut es oft nicht - dann muss man für die Fahrhöhe die Achse etwas drehen, um den Winkel am Pinionflansch zu minimieren.


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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 1158 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 13:20:13    Titel:
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Wir müssen den Winkel der Hinterachse korrigieren, vorne stimmt es schon recht gut, bzw. da kann man auch nicht so viel korrigieren, sonst stimmen andere Winkel nicht mehr.

Haben alle Rubicon die gleichen Antriebswellen, egal ob Diesel oder Benziner?
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TangoRomeo7688
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 11:21:00    Titel:
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Laut Teilekatalog haben die Benziner und Diesel die gleiche Kardanwellen.

Grüße

Tobias
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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 1158 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 11:30:19    Titel:
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TangoRomeo7688 hat folgendes geschrieben:
Laut Teilekatalog haben die Benziner und Diesel die gleiche Kardanwellen.

Grüße

Tobias

Hallo Tobias

Vielen Dank!

Wir holen uns die Kardanwellen von Adams Driveshaft in den USA. Mit Spicer 1350 Gelenken. Kostenpunkt pro Auto ca 1200€ plus 350€ Versandkosten.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 23:19:43    Titel:
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Das wäre laut meiner Erinnerung ja teurer, als sich eine Welle nach Maß von (u.a. Elbe Gelenkwellenbau) in Deutschland fertigen zu lassen. Wir haben für unsere "Hybridwellen" (Jeep DKG auf LR Flansch mit Längenausgleich) ca. 600 Euro pro Stück bezahlt. Und die waren schon für ein Wettbewerbsfahrzeug konzipiert. Unsicher

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 08.06.2021 07:43:37    Titel:
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Wir haben uns dann doch gegen neue Kardanwellen entschieden und von Terraflex 4 neue high angle CV Gelenke gekauft. 3 haben wir in den JKU eingebaut, da er schon 180Tkm runter hat. Eines dient nun als Ersatzteil für den JK, da tritt auch noch kein Öl aus.
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