Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ladegerät/Powerbank


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dante
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1174 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 00:23:31    Titel: Ladegerät/Powerbank
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für ein Batterieladegerät, dass man zur Not auch zum Starten nutzen kann?
(Motor wäre der OM642, knapp 3Liter Diesel.)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 08.02.2021 17:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sackkarre , 95 Ah Batterie drauf , verschraubtes Überbrückungskabel , Ladegerät . So einen ähnlichen Beitrag hatten wir schon einmal , mit oben genanntem stehe ich wohl alleine . Bei mir funktioniert oben genanntes komischerweise seit Jahrzehnten . Ich bin voll variabel , habe immer genug Feuer ; was mit einem Ladegerät/Startgerät , egal wie gross , fast nicht zu erreichen ist . Meine Version ist auch die für mich günstigste.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 06:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Einschränkung, das eine Batterie auf einer Sackkarre keine Ladegerätfunktion hat.
Als reine Starthilfe funktioniert das, hat jeder Gebrauchwagendealer.
Kann bei überalterten, falsch behandelten Akkus auch mal in die Hose gehen.

Ladegeräte mit Startbooster gibts schon lange, waren früher groß und schwer und oft ungeregelt.
Mittlerweile gibt es die Dinger auch recht kompakt und mit geregelter Ausgangsspannung.
Eine konkrete Kaufnempfehlung habe ich da nicht, billige Geräte gibt es ab 100€, bringen dann 150 oder 250A Startunterstützung, das klappt dann nur, wenn die Batterie nicht zu leer ist und der Motor nicht zu groß.
Brauchen meistens für die Starthilfe Netzstrom und sind nicht für Betrieb im Freien geeignet.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das hier zwei Geräte praktischer sind.
Ein Ladegerät und ein Startbooster. Auch hier den Einsatzzweck im Auge behalten, große Diesel brachen kräftige Booster.
Nach oben
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 13:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne 95Ah Batterie mit Kabel und Sackkarre kostet 120 Euro, ein Booster mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit 500. Mit der Batterie startest Du alles bis 8 Liter Hubraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.02.2021 06:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht.
Mein Startbooster wird derzeit für knapp unter 200€ angeboten.
https://www.voelkner.de/products/882880/Kunzer-Schnellstartsystem-Multi-Pocket-Booster-MPB200-Starthilfestrom-12-V-500A.html?ref=43&offer=e881f61522dc6df3fdc7e0637cfd5351&gclid=EAIaIQobChMI99K40obh7gIVStOyCh2CbQmREAQYASABEgLODvD_BwE
Ist mit 500/1200A spezifiziert und passt die Türablage. Einen wie auch immer gearteten Schutz hat das Fuhrwerk mit Batterie nicht, der Booster schon, nebst ein paar netten Zusatzfunktionen.
Gibts auch für den halben Preis auf einem anderen Qualitätsniveau.
Ob man damit einen 8l Motor starten kann, hab ich noch nicht probiert, wegen Bedarfsfreiheit. Ich würde bei so großen Motoren eher an 24V Bordnetze denken, was den Preis für die Gerätschaften deutlich nach oben treibt, in beiden Fällen

Die Frage war ja nach einem Kombigerät für Batterieladung und Starthilfe.
Mein Einwurf war, mit zwei getrennten Geräten günstiger und flexibler zu fahren.
200€ für den Booster und 100€ für ein gutes Ladegerät für endverbrauchertypische Batteriekapazitäten.

Für 300€ bekommt man kein Kombigerät mit vergleichbarer Leistung und Qualität.

Ist mehr Leistung oder gefordert, müsste man sich preislich deutlich höher orientieren
Nach oben
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 11.02.2021 15:09:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, diese Art Booster verwenden wir auch in der Firma , die haben ja sagenhafte Amperewerte , wenn wir einen grossen Diesel haben oder die Batterie richtig leer ist , holen wir immer die Batterie mit Überbrückungskabel , liegt bestimmt an der Fehlbedienung durch uns . Irgendwie schreiben wir aber auch aneinander vorbei , ein Ladegerät würde ich natürlich auch anschaffen , war ja auch so beschrieben . In immer kürzen Abständen werden Threads auch immer mehr zum Bla Bla , 2-3 Antworten kann man sich durchlesen , danach wird`s blöd. Jeder so wie er möchte und auch positive Erfahrungen gemacht hat und gut . Bin raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.02.2021 18:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann. „Ladegerät“ hatte ich in Deiner Auflistung tatsächlich übersehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.091  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen