Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
245 75 R16 Hyundai Terracan
Hilfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phillert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 10:20:59    Titel: 245 75 R16 Hyundai Terracan
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach etwas Hilfe.

Ich habe einen Hyundai terracan mit dem 120kw Diesel.
Ich liebe das Auto!!!!

folgendes, ich habe mir letzte woche reifen bestellt in der Dimensio 245/75 R16
jetzt bin ich auf der Suche nach irgendeinem Guteachten (Felge egal, hauptsache 16 zoll) wo für den Terracan genau diese Reifendimension mit drin steht.

Höher gelegt ist er schon mit einem, EFS 4x4 Elite Fahrwerk

das Problem dahinter ist das mein Prüfer erst Fahrversuche machen wollen würde und das geht richtig ins Geld.

Hat jemand zufällig für mich so ein Gutachten?
Hat vieleicht jemand einen Tipp?

ich bin über jede Hilfe Dankbar!


Liebe Grüße aus dem Osten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.02.2021 18:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für was will der Prüfer Fahrversuche machen, für die Reifen oder für das Fahrwerk?
Wenn für die Reifen ist es harmlos und bezahlbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phillert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 20:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er will diese für die Reifen machen, bzw würde gerne, er (GTÜ) hat nicht die entsprechenden Möglichkeiten. Der TÜV bei uns kann es nicht machen und die DEKRA boykottiere ich aufgrund extrem schlechter Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.02.2021 21:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der GTÜler ein aaS?
Ist das Fahrwerk schon eingetragen?
Aus welcher Ecke des Ostens kommst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 21:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wat is'n die Seriengröße? Die Wunschgröße ist 30,5 Zoll, das kann doch nicht so schwer sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 09:23:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seriengrösse ist 255/65/16 und fast alle haben dann auf 265/70/16 umgerüstet.
Der ist etwas grösser als der von dir gewünschte. Fahr zu einem Sachverständigen
der das auch wirklich eintragen darf, der brauch nur die Tachogenauigkeit überprüfen.
Normalerweise läuft der Tacho damit dann genau.Wenn nicht kanst du das mit einem speedhealer
angleichen. Wie genau das am Tacho geht findest du hierhttp://offroadfr.v22016124126941780.goodsrv.de/index.php
Offroad-Freunde.de
Musst leider etwas suchen.
Mir wäre 245 zu schmal aber einige sind ja auch mit 235/80/16 zufrieden gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phillert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 09:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich komme aus Zörbig,
naja er hat eben nix gefunden für die Reifenkombination.
ich muss auch sagen das ich mit dem reifen wirklich sehr zufrieden bin und auch deutlich einen unterschied merke.
Der Tacho wurde bereits überprüft uns stimmt auch noch.
Das Fahrwerk ist nicht eingetragen da sich datek etwas quer stellt, das ärgert mich auch. die stoßdämpfer darf ich laut dem GTÜ´ler auch einbauen, jedoch die federn nicht, diese sind aber schwarz und von den originalen nicht zu unterscheiden.
Ich weiß das mit den Federn ist ne scheiß sache aber da würde ich es tatsächlich drauf ankommen lassen.
Mit den reifen ist jedoch erstmal primär zu lösen, mit dem Fahrwerk finde ich schon eine möglichkeit das eintragen zu lassen, zur not eben bei datek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 11:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Phillert,

du bist vermutlich bei einem Prüfer der nur Eintragungen in Verbindung mit Teilegutachten machen darf.
Du brauchst einen Gutachter der auch Einzelabnahmen machen darf und will.

Entsprechende Gutachten wie von dir gewünscht wird es vermutlich nicht geben, die hören alle bei kleineren Reifendurchmessern auf:
https://www.offroadreifen.com/reifen-1556-66935205-O-Hyundai-Terracan-Typ_HP_Baujahr:_Ab_2001_Radanbindung:_6_139_7_100.php
http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/dotz/Hammada/Hammada-OHMQ-8x16/Hyundai-140-6-110-0.pdf

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phillert
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 14:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke erstmal für die Links,

ich habe zwar einen prüfer der eine einzelabnahme machen darf aber nicht die möglichkeit hat entschprechend seiner forderrung fahrversuche durchzuführen Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 14:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terracaino hat folgendes geschrieben:
Seriengrösse ist 255/65/16 und fast alle haben dann auf 265/70/16 umgerüstet.
Der ist etwas grösser als der von dir gewünschte. Fahr zu einem Sachverständigen
der das auch wirklich eintragen darf, der brauch nur die Tachogenauigkeit überprüfen.


Und beim nächsten Mal vorher schlau machen, außer Du zahlst gerne auf das Konto "Lehrgeld" ein.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den einzigen Fahrversuch den der zu machen hat ist die Überprüfung der Tachogenauigkeit.
Wenn dein Terracan zuschaltet einfach vorne aus und zum adac prüfen lassen.
Hat deiner TOD Allrad kann mann die Sicherung ziehen um das zuschalten zu verhindern.
Ansonsten ist noch die Freigängigkeit zu Überprüfen (vulgo hingucken).
Da ist Platz ohne Ende. Da wurde schon anderes gefahren 235/80 oder 265/75, 275/70.
zur Not müssen die Spritzlappen ab, bzw der innere Gummilappen.
Wenn es am Plastik schleift hilft Heissluft. Die Lenkanschlagschrauben kann man auch leicht
justieren.
Der freundliche Onkel hat gerne Papier für seine Akte. Also den Reifenhersteller deiner Wahl
anschreiben und die Verwendbarkeit für den Terracan bestätigen lassen.Das geht normalerweise
völlig problemlos wenn die Tragfähigkeit und Speedindex gegeben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen