Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern
etwas Offtopic


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1177 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 07.01.2021 18:13:56    Titel: Erfahrungsbericht Schneeschuhwandern
 Antworten mit Zitat  



Meine Freundin überraschte mich damit, unbedingt Schneeschuh Wandern zu wollen vor unserem Skiurlaub. Wie sich später herausstellte, dachte Sie dass ich nach 7 Jahre Pause mit dem Skifahren - dies gar nicht mehr, oder aber nicht tagesfüllend würde machen können.

Natürlich war das Skifahren dann doch die Priorität aber wir haben dennoch die Zeit gefunden diese mögliche neue Outdoor-Winter Hobby zu testen.

Hier gehts zu unserem Erfahrungsbericht:
https://www.4x4tripping.com/2021/01/schneeschuh-wandern-ein.html

Eigentlich eine schöne Form von Wintersport, die das Risiko von Unfällen eigentlich minimieren sollte.

Wer hat es hier auch schon ausprobiert? Seht ihr das auch etwas kritischer?

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 07.01.2021 22:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Schneeschuhwandern ist supercool!

Nachdem ich das vor Jahren einmal ausprobiert habe, habe ich mir gleich eigene angeschafft. Habe die MSR Lightning Explore. Finde ich tiptop. Sehr gut einzustellen, sitzen sehr gut, verloren habe ich die noch nie. Superpraktisch ist auch die Steighilfe, die einfach ausgeklappt wird, wenn es steil bergauf geht.

Kann jedem Winterfan und jedem, der es werden will, nur empfehlen mal das Schneeschuhwandern auszuprobieren - ist spitze!

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max-Puch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Einhaus ,bayrische Toskana


Fahrzeuge
1. 290GDT action-mobil
2. G320CDI
3. G500
BeitragVerfasst am: 11.01.2021 16:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, dass Du das kreuz und quer durch die Bergwelt mit einer gewissen Skepsis siehst. Gams,Schneehuhn und Co sind da recht empfindlich.
Wir sind sehr viel Scheeschuh gewandert, um unsere Alm im Winter zu erreichen (die Gs haben sich auch mit 4 Militärketten gerne eingegraben). Es ist gerade mit Hunden ideal. So gerne ich Skitouren gegangen bin, mit einem Hund kann schnell die Skikante zu bösen Verletzungen führen.

Leider hat Corona zu schlimmer Übervölkerung unserer Berge geführt, ich möchte nicht wissen wie es der Tierwelt geht.
Auch die Lawinen-/ Schneebrettgefahr wird häufig nicht richtig eingeschätzt.

besten Gruß
P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 04.02.2021 00:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Surfy,

danke für dein OffTopic. Um deine Frage zu beantworten: ja, wir haben es nicht nur probiert, sondern praktizieren es seit mehreren Jahren. Wohnort ist Schluchsee im Hochschwarzwald. Ich kann hier ab Haustür mit den Schneeschuhen loslaufen. Der kleine Gipfel auf dem Bild ist der Bildstein (wie passend Grins ) und von mir in gemütlichen 2,5 Stunden zu erreichen.



Während andere nach Feierabend joggen gehen, gehe ich Schneeschuhlaufen Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe jahrzehntelang Alpinski betrieben, auch Tourenski (Skibergsteigen), aber irgendwann war mir alles zu voll. Wenn du am Gipfel sitzt und Angst haben musst, daß gleich einer in deinem Rucksack sitzt, dann wird es blöd. LL-Ski habe ich auch noch. Eine gute Trainingsart, aber auch immer populärer. Beim Schneeschuhwandern geht es noch, weil man auf unbekanntere Trails ausweichen kann. Und ja, ich empfehle es jedem, dem Wild zuliebe auf den ausgewiesenen Trails zu bleiben. Auch der eigenen Gesundheit wegen. Erst vor ein paar Tagen kam eine junge Frau (27 Jahre) hier im Feldberggebiet ums Leben. Sie war in ein 3m tiefes Loch gestürzt. Wir hatten sehr viel Schnee und die Schneebrücke über einem, für sie, nicht erkennbaren Bach, trug sie nicht. Ebenso ist die Lawinengefahr in einem so scheinbar harmlosen Gebiet ist nicht zu verharmlosen.

Viele Grüße aus Schluchsee,
Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen