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Manuell trennbare Koppelstangen ...
... auch bekannt als Disconnects

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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.01.2021 14:20:58    Titel: Manuell trennbare Koppelstangen ...
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Moin Winke Winke

da meine "Stabi-Trennmaschine" immer noch nicht funktioniert, überlege ich, hinten auf Disconnects umzurüsten.

Analog zum dem Stabi-Entkoppler beim Patrol würde es ja ausreichen, nur auf einer Seite eine Disconnect-Koppelstange zu haben, auf der anderen eine feste? Es gibt Sets, bei denen nur eine zum Ausklinken ist. Macht ja auch Sinn!?! Wenn man den Stabi auf beiden Seiten aushängen würde, schlackert der ja wild durch die Gegend, oder nicht?

Nur ... was mache ich mit der Koppelstange, wenn sie ausgehängt ist? Das obere Ende ist ja fest ... lasse ich das untere einfach so ... "rumbaumeln"?

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig über die Vor - und Nachteile. Auf der letzten Tagebautour ist einem aufgemotzten Wrangler an der Vorderachse der Splint rausgefallen. Die Koppelstange (war sehr schön blau eloxiert und gefühlt so dick wie der Unterarm eines Babys) hat sich dann in den Reifen gebohrt, diesen aufgeschlitzt (warum auch anhalten, wenn es rummst) und die Aufnahme verbogen.

So ganz erschließt sich mir der Sinn vom Entkoppeln sowieso nicht. Selbst mit eingeklinktem Stabi verschränkt der Patrol bis zum Anschlag (Reifen schleift minimal innen). Es ginge mir also weniger darum, noch mehr Verschränkung zu erreichen (kann ich nicht gebrauchen), sondern Belastung von den Buchsen zu nehmen und ggfs. etwas mehr Traktion auf das ausgefederte Rad zu bekommen.

Was meint ihr dazu?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 22.01.2021 14:36:59    Titel:
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Wenn die Verschränkung nicht eingeschränkt wird, warum dann entkoppeln wenn der Patrol eine 100er HA-Sperre hat?
3% mehr Traktion (oder so) ist doch eine rein akademische Diskussion, findest du nicht?
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 22.01.2021 14:54:04    Titel:
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Wenn er mit Stabi bis zum Anschlag verschränkt würde ich das auch einfach so lassen.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.01.2021 15:05:16    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling Hab' ich vergessen zu erwähnen...

... das Auge am Entkopplungsmechanismus ist nicht mehr ganz rund. Mittelfristig müsste dort also entweder
- ein neues Auge angeschweißt werden (von einer normalen Koppelstange?!),
- der ganze Mechanismus getauscht (das Teil kostet uim die 2.000 €),
- auf normale Koppelstange umgerüstet oder eben (wenn man schon mal dabei ist)
- auf Disconnect umgerüstet werden.

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mopic
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BeitragVerfasst am: 22.01.2021 15:42:17    Titel:
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Was mit der Koppelstange machen ? Ganz einfach : An der richtigen Stelle des Rahmen einen passenden Bolzen mit Bohrung montieren ,
Auge der gelösten Koppelstange draufschieben, Sicherungssplint rein, fertig.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 21:30:25    Titel:
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Hm, muss ich mir mal ansehen. Ich glaube, dafür ist das obere Ende nicht beweglich genug.

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maxi.mns
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1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 22:28:16    Titel:
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Moin,
ich habe bei meinem Patrol nach der Höherlegung vorne auf längere manuelle "disconnects" umgebaut. Bei der näherer Recherche kann man ohne großen logistischen Aufwand, als Fertiglösung nur die von Superior Engineering aus AUS über die die ganzen Osteuropäischen Händler bekommen.

Die teile machen auch auf den erstem Blick einen recht durchdachten Eindruck..... sind allerdings sch***e.

Generell ist das ein und Aushängen der Koppelstangen eine komplette Katastrophe. Ohne Hammer und purer Gewalt geht da nichts. Macht nicht gerade Spaß 10min unterm schlammigen Fahrzeug zu liegen um alles wieder verzweifelnd einzuhängen....
Bauartbedingt ist durch die Splintlösung ein axiales Spiel in der Aufnahme. Dies führ immer wieder zu einem deutlich warnehmbaren Geräusch, immer wenn der Stabi seine Lastenverteilung ändert (von linke in rechte kurve fahren z.B.) nervig....
Weiter sind die Disconnects mit Schmiernippeln versehen, diese reißen sich allerdings durch ihre eigenen "disconnect pin´s" beim Verschränken ab...

Ich habe nach einem knappen Monat und viel Fluchen den "disconnect" Mechanismus rausgeworfen und die Dinger nur mit einer Schraube an dem Stabi befestigt. Wenn man wirklich mal z.B. Offroad fahren ist, ist es einfacher und schneller die Schraube zu lösen.

Ich kann zwar nur von den vorderen Koppelstangen sprechen (da bringen sie ausgehängt auch echt mehr Verschränkung), bei den hinteren mag das bestimmt nicht anders sein.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 22:36:18    Titel:
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Besten Dank für die anschauliche Schilderung. Das klingt tatsächlich eher zum Abgewöhnen.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 26.01.2021 09:18:50    Titel:
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Was ist denn mit sowas hier?
https://foundry4x4.co.uk/pdf/X%20Eng%20at%20Foundry%204x4%20X-Deflex%20Instructions.pdf
Gibt es für Land Rover und funktioniert astrein. Geht immer ohne Gewalt und ohne Werkzeug rein und raus. Es baumelt bei offener Stellung nichts rum und in die Mechanik kann kein Dreck reinkommen.
Das Ganze kann man doch bestimmt auch für einen Patrol bauen

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BeitragVerfasst am: 26.01.2021 09:39:23    Titel:
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Danke für den Tip. Eine interessante Lösung, aber das dürfte dermaßen aufwändig sein - da kommt man bestimmt günstiger, wenn man die vorhandene elektrische Entkopplung OEM austauscht.

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BeitragVerfasst am: 26.01.2021 15:16:32    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Was ist denn mit sowas hier?
https://foundry4x4.co.uk/pdf/X%20Eng%20at%20Foundry%204x4%20X-Deflex%20Instructions.pdf
Gibt es für Land Rover und funktioniert astrein. Geht immer ohne Gewalt und ohne Werkzeug rein und raus. Es baumelt bei offener Stellung nichts rum und in die Mechanik kann kein Dreck reinkommen.
Das Ganze kann man doch bestimmt auch für einen Patrol bauen

Im groben kann man eigentlich sagen, die Technik der manuellen Freilaufnabe ist doch millionenfach bewährt.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:15:13    Titel:
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https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/Y61/Kombi/TRC4304/Koppelstange-verstaerkt-verstellbar-Extra-Heavy-Duty_12407-25607.html

Ich konnte es nicht lassen und habe mal eine bestellt. Ich habe nicht vor, da am dreckigen Auto rumzufummeln. Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt, dass es ohne Koppelstange zwar etwas mehr schaukelt, man sich deswegen aber nicht in die Hose machen muss. Elchtests mache ich auch nicht. Im Notfall werfe ich den Anker, entscheide mich für eine Richtung und bleibe dabei. Also nach dem Spielen erst nach Hause fahren und alles sauber machen ist allemal drin.

Außerdem ist das Fahrgefühl im Gelände mit ausgehängten Stabi nur noch geil. Die Hinterachse ist sowas von beweglich, die tanzt Samba und der Aufbau bewegt sich kaum YES Sperre wird deutlich weniger benötigt. Werde das hinten jetzt probieren und dann sehen, wie es vorne ist. Mit den Schleifspuren am inneren Radkasten kann ich leben.

Alternativ habe ich überlegt den Superflex-Stabi von Superior zu bestellen, war mir dann aber zu aufwändig, zu teuer und wer weiß, was bei der nächsten HU gewesen wäre Nee, oder?

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 19:20:59    Titel:
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Ich habe meinen Stabi an der VA ausgebaut, ist ein dickes Schwein, hatte also eine bedeutende Funktion. Merke ich was beim fahren? Ja, verschränkt besser, läuft der unsicherer auf der Strasse? Nein, ausgelutschte Stossdämpfer machen sich viel stärker bemerkbar.
Ich glaube nicht, dass sich der Ausbau an der HA bedeutend auf das Fahrverhalten auswirkt, meiner hat einen Radstand von 2400mm, ist hoch wie Sau und ich habe den an der VA ausgebaut. Das entkoppeln und rumkaspern wäre mir zu nervig.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 21:58:38    Titel:
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Bin mal ein paar Monate den kurzen Terrano R20 ohne vorderen Stabi gefahren. Habe keinen Unterschied bemerkt.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:08:55    Titel:
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Den vorderen kannst du getrost weg lassen, da durch die Konstruktion der Achsführung vorne eh nicht viel verschränkt.
Hinten merkt man das doch leider sehr stark auf der Straße.
Natürlich in Kombination.
Habe meine hinteren Stabis aus 5€ billig Serienteile gebaut, weil mir die aushängbaren aus Australien viel zu teuer sind.
Sind im Endeffekt 2 Hülsen die man selbst auf das Höherlegungsmaß anfertigen muss und schraubt dann 2 serien Koppelstangen gegeneinander.
Ausgerichtet werden sie durch Passscheiben, bis der Winkel zueinander stimmt.
Kostet nur ein Bruchteil.

Auch habe ich mit den offenen Gelenkköpfen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen müssen.
Bei mir hatten die nach einem Winter mit Salz und einigen Offroad Einsätzen deutlich Spiel bekommen. Das schlagende Geräusch ging mir richtig auf die Nüsse!
Verwendet hatte ich sie an der Drehmomentstütze beim meinem Suzi.

Mal schauen, wie lange meine Billigversion hält.

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