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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD300 W460 2. Mercedes Benz Atego 1018 EXMO |
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Verfasst am: 02.12.2020 20:24:33 Titel: W461 290D Startproblem |
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Hallo zusammen,
ich möchte hier ein Problem beschreiben, was es teilweise im Forum schon gegeben hat, aber eben auch nicht wirklich. Somit erhoffe ich mir Hilfe!
Mein GD290 W461 Bj. 1992 hat in letzter Zeit enorme Startprobleme. Das mag an den kälteren Temperaturen liegen, aber in erster Linie liegt es daran, dass kein Diesel auf der Hochdruckseite gefördert wird.
Was habe ich bislang zur Diagnose getan:
1.) Glühanlage peprüft > funktioniert
2.) Vorförderpumpe geprüft > funktioniert
3.) Leitung Hauptfilter zu ESP > funktioniert
4.) Dieselleitung an Einspritzdüse gelöst > es wird kein Diesel gefördert
Nach etlichen Versuchen und "orgeln" am Anlasser springt der Motor dann irgendwann zögerlich an...es braucht sicher 30 Startversuche. Meist reicht eine Batterie nicht aus. Ladegerät ist permanent angeschlossen mit Boost Funktion.
Hat der Motor dann einmal gelaufen springt er immer wieder an und läuft einwandfrei.
Seltsam ist, das der Motor beim allerersten Startversuch anzuspringen scheint. Definitiv zündet er auf 2-3 Zylindern für einen Bruchteil einer Sekunde.
Kann es sein, dass es mit der Leerlaufanhebung zu tun hat, die pneumatisch betätigt ist, bzw. die pneumatische Abschaltung der Pumpe? Der Hebel wird allerdings beim Anschalten der Zündung sofort von STOP auf "Start" bewegt.
Ich danke schon einmal im voraus für eure sachlichen Hinweise und Hilfestellungen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 290GD, Unimog 406 |
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Verfasst am: 03.12.2020 07:41:07 Titel: |
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Hallo,
denke er zieht irgendwo Luft, hat meiner auch aber nicht so schlimm. Springt an rennt 20-30sec und dann setzen 1-5 Zylinder aus. nach 2 min ist der Spuck vorbei.
Tritt aber nur bei Temperaturen unter 15° auf und wenn die Heizung vorher an ist auch nicht so schlimm.
Da kommt irgendwo Luft ins System aber nur sowenig, dass kein Diesel austritt. | _________________ G-rüße aus Österreich
Hubsi |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.01.2021 05:18:05 Titel: Re: W461 290D Startproblem |
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MiW_Berlin hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich möchte hier ein Problem beschreiben, was es teilweise im Forum schon gegeben hat, aber eben auch nicht wirklich. Somit erhoffe ich mir Hilfe!
Mein GD290 W461 Bj. 1992 hat in letzter Zeit enorme Startprobleme. Das mag an den kälteren Temperaturen liegen, aber in erster Linie liegt es daran, dass kein Diesel auf der Hochdruckseite gefördert wird.
Was habe ich bislang zur Diagnose getan:
1.) Glühanlage peprüft > funktioniert
2.) Vorförderpumpe geprüft > funktioniert
3.) Leitung Hauptfilter zu ESP > funktioniert
4.) Dieselleitung an Einspritzdüse gelöst > es wird kein Diesel gefördert
Nach etlichen Versuchen und "orgeln" am Anlasser springt der Motor dann irgendwann zögerlich an...es braucht sicher 30 Startversuche. Meist reicht eine Batterie nicht aus. Ladegerät ist permanent angeschlossen mit Boost Funktion.
Hat der Motor dann einmal gelaufen springt er immer wieder an und läuft einwandfrei.
Seltsam ist, das der Motor beim allerersten Startversuch anzuspringen scheint. Definitiv zündet er auf 2-3 Zylindern für einen Bruchteil einer Sekunde.
Kann es sein, dass es mit der Leerlaufanhebung zu tun hat, die pneumatisch betätigt ist, bzw. die pneumatische Abschaltung der Pumpe? Der Hebel wird allerdings beim Anschalten der Zündung sofort von STOP auf "Start" bewegt.
Ich danke schon einmal im voraus für eure sachlichen Hinweise und Hilfestellungen. |
Hast du das Problem finden können?
Aber an einer defekten Tankentlüftung (unter Druck im Tank) lag es nicht? Mal ohne Tankdeckel starten.
Gruß | |
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