Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zugstange und Stabis getauscht, massive Probleme Y61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
repro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 00:22:25    Titel: Zugstange und Stabis getauscht, massive Probleme Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich habe heute die Zugstange 1:1 getauscht (JAPKO 27118, nicht einstellbar) und die vorderen Stabis ersetzt (Bilstein).
Nach dem Tausch bzw. bei der Probefahrt ist das Lenkrad schief gestanden (½ nach links), keine Ahnung weshalb.
Wieder ausgebaut und nochmals lastfrei montiert, Vorderräder vermessen - alles okay.
Danach die Spurstange gelöst und neu justiert um das Lenkrad gerade zu stellen… nach einige Versuchen und messen sind die Räder fast gleich (Differenz vorne + 0,9 cm, also vorne leicht nach außen).

Das Fahrverhalten und die Lenkung sind jedenfalls gemeingefährlich… total schwammig, habe das Gefühl auf Glatteis zu fahren, jede noch so kleine Unebenheit führt zu ungewollten und nicht mehr kontrollierbaren Lenkbewegungen.

Im 4x4 ist es noch fataler bzw. unfahrbar (wir haben derzeit ziemlich viel Schnee auf den Straßen), vor allem das linke Vorderrad reagiert sensibel auf jede Unebenheit und möchte geradewegs in den Wald!

Weiß nicht mehr weiter, bin für jede Hilfe dankbar! Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 06:26:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich dich und deine Fähigkeiten nicht kenne, empfehle ich dir in die Werkstatt zu fahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
repro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 06:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

… habe die Teile in der Werkstatt gewechselt (mein Sohn ist LKW-Mechaniker)

Woran kann es deiner Meinung nach liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 07:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Achsvermessungsgerät anbauen, Lenkrad gerade stellen, linke Spurstange einstellen, rechte Spurstange einstellen und die Nachspur ist eleminiert.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 07:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke, dass die Spur anfänglich gepasst hat und du durchs drehen an der Spurstange einiges versaut hast. 9mm Nachspur sind auch heftig.

Würde behaupten, dass deine Nachbau-Lenkschubstange nicht exakt die gleiche Länge hat wie die serienmäßige.
Hatte selbst mal eine eingebaut, stand das Lenkrad nimmer gerade. Durch Abziehen und Neuaufstecken des Lenkrads konnte ich das beheben.

Aber ACHTUNG: Meine Lenkschubstange (weiß den Hersteller nimmer, war aber günstig, so um die 70€) ist nach zwei Jahren am Gelenk abgerissen. Dauerschwingbruch. Glücklicherweise beim Rangieren und nicht bei voller Fahrt - Ohne Lenkung ist das echt gefährlich!



Hatte die getauscht, weil die originale gehakt hat. Original Nissan war auch beim Araber nicht mehr erhältlich.
Auffällig ist, dass die Nachbauschubstange deutlich kleinere Gelenkköpfe hat. Der Querschnitt des Schafts an der Bruchstelle ist entsprechend kleiner. (oben Nachbau, unten Nissan Serie)



Überprüf das bitte, ob du nicht auch eine Sparvariante mit winzigen Köpfen hast. Ohne Lenkung fahren ist nicht witzig.
Vielleicht auch ein Qualitätsproblem bei der Wärmebehandlung, auch einen Montagefehler kann man nicht ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
repro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 08:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Denke auch es liegt an der Spur.
Die Schubstange hat auf den Millimeter genau die selben Abmessungen wie die alte, aber du hast ziemlich sicher recht… mein drehen an der Spurstange hat mir die Spur versaut. Nee, oder?
Ich dachte nicht, dass es sich so extrem auf das Fahrverhalten auswirkt… aber mein Sohn hat mich davor gewarnt, hab ich leider ignoriert. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 09:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Vermessungsgerät spannt man sich vor der Demontage eine Maurer-Schnur vom hinteren Rad mittig nach vorne.
So das sie am Wulst anliegt aber nicht ihre Richtung ändert. Also gerade und gespannt.
Vorne steht sie dann ab. Das Maß notiert man sich von beiden Seiten und stellt das wieder bei der neuen Spurstange ein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
repro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 09:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, vielen Dank für den Tipp! Smile
Wir haben die Vorderräder vorne/hinten, jeweils von Außen und mittig gemessen.
Die Differenz lang hinten bei - 0,9cm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 10:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man keine Vermessungsmöglichkeit hat, also mit dem Pi mal Auge, dann lieber so einstellen, dass sie vorn minimal mehr zusammenstehen als auseinander. Natürlich so wenig wie möglich aber es fährt sich deutlich besser als wenn sie vorn auseinander stehen. Geht aber, wie alle ungenauen Einstellungen, sehr aufs Reifenprofil.
Dennoch kommst um eine Vermessung in der Werkstatt nicht herum. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
repro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol GR Y61, ZD30, Automatik, 2001
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 10:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!
… tja, habe schon einen Termin zur Vermessung in der Werkstatt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.099  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen