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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1214 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.12.2020 16:07:09 Titel: Einstellung Schaltstangen Iveco Massif |
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Hallo Gemeinde,
Ich bins wieder und hätte wieder einmal eine Frage an Euch.
Mein Massif läßt sich nur noch schwer Schalten, genauer gesagt der Wechsel vom ersten bzw. zweiten Gang in den Dritten bzw. Vierten ist kaum noch vorhanden. Man spürt kaum noch einen Unterschied beim Schalten.
Wir haben uns das angeschaut und festgestellt, daß die Schaltstange die für eben diesen "seitlichen Versatz" zuständig ist, in der Länge verstellt werden kann. Das haben wir auch versucht aber wir sind uns leider gar nicht sicher weil da auch noch der Rückwertsgang mit beteiligt ist.
Weiß jemand von Euch eine Methode wie man diese Einstellung am besten hinkriegt?
Gruß Bernd | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 14.01.2021 12:40:34 Titel: |
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Hallo Bernd,
ich hatte Dir doch mal die Einstellängen aus dem Handbuch geschickt. Hast Du den Wert mal nachgemessen?
Hier nochmal für alle:
Abstand Gelenkkoepfe: 428,5 +-0,7mm und 353,3 +-0,7mm
Viele Grüsse
Alex | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Moordrecht, Holland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 25S15 SW-5D 2010 |
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Verfasst am: 24.01.2021 13:25:31 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 06.04.2021 14:21:59 Titel: |
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Mit dem neuen Schalthebel musste ich neu einstellen - ist nicht kompliziert. Nachdem ich nun verstehe wie die Mechanik im Getriebe funktioniert folgenden Vorgehensweise:
Ist kein Gang eingelegt stehen die Schaltstangen in Neutralposition. Das heißt zwischen 3. und 4. Gang - die Schaltgasse wird durch Federn festgelegt in dieser Position. Der Justagepunkt ist nun die Position für den 1. Gang, da hier der Schalthebel an der Rückwärtsgangsperre geführt wird.
Zum Einlegen des ersten Gangs aus der Neutralposition bewegt man die linke Schaltstange (Wahl 1. 2. Gang) nach hinten bis leichter Wiederstand spürbar ist. Dann die rechte Schaltstange (Schaltgasse) nach vorne drücken bis das Einlegen den 1. Gangs freigegeben wird. Dabei leicht an der linken Schaltstange ziehen bis sich der Gang einlegen lässt. Ist der Gang eingelegt hat man den Justagepunkt festgelegt (bleibt wenn man die Stangen loslässt).
Jetzt die Stangen so lange in der Länge anpassen bis der Schalthebel vorne links an der Rückwärtsgangsperre anliegt. | |
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