Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einstellung Schaltstangen Iveco Massif


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd Herzig
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1205 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.12.2020 16:07:09    Titel: Einstellung Schaltstangen Iveco Massif
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,
Ich bins wieder und hätte wieder einmal eine Frage an Euch.
Mein Massif läßt sich nur noch schwer Schalten, genauer gesagt der Wechsel vom ersten bzw. zweiten Gang in den Dritten bzw. Vierten ist kaum noch vorhanden. Man spürt kaum noch einen Unterschied beim Schalten.
Wir haben uns das angeschaut und festgestellt, daß die Schaltstange die für eben diesen "seitlichen Versatz" zuständig ist, in der Länge verstellt werden kann. Das haben wir auch versucht aber wir sind uns leider gar nicht sicher weil da auch noch der Rückwertsgang mit beteiligt ist.
Weiß jemand von Euch eine Methode wie man diese Einstellung am besten hinkriegt?
Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 14.01.2021 12:40:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd,

ich hatte Dir doch mal die Einstellängen aus dem Handbuch geschickt. Hast Du den Wert mal nachgemessen?

Hier nochmal für alle:
Abstand Gelenkkoepfe: 428,5 +-0,7mm und 353,3 +-0,7mm

Viele Grüsse

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Whoosh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Moordrecht, Holland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 25S15 SW-5D 2010
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 13:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht auch mal hier schauen:
http://reparation-et-entretien-d-un-iveco-massif.over-blog.com/2018/06/bt-verification-et-suppression-du-jeu.html

Französich, aber wenn nötig hat mann dazu ja Google Translate (oder ich könnte ein bisschen behilflich sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 06.04.2021 14:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem neuen Schalthebel musste ich neu einstellen - ist nicht kompliziert. Nachdem ich nun verstehe wie die Mechanik im Getriebe funktioniert folgenden Vorgehensweise:

Ist kein Gang eingelegt stehen die Schaltstangen in Neutralposition. Das heißt zwischen 3. und 4. Gang - die Schaltgasse wird durch Federn festgelegt in dieser Position. Der Justagepunkt ist nun die Position für den 1. Gang, da hier der Schalthebel an der Rückwärtsgangsperre geführt wird.

Zum Einlegen des ersten Gangs aus der Neutralposition bewegt man die linke Schaltstange (Wahl 1. 2. Gang) nach hinten bis leichter Wiederstand spürbar ist. Dann die rechte Schaltstange (Schaltgasse) nach vorne drücken bis das Einlegen den 1. Gangs freigegeben wird. Dabei leicht an der linken Schaltstange ziehen bis sich der Gang einlegen lässt. Ist der Gang eingelegt hat man den Justagepunkt festgelegt (bleibt wenn man die Stangen loslässt).

Jetzt die Stangen so lange in der Länge anpassen bis der Schalthebel vorne links an der Rückwärtsgangsperre anliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.077  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen