Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorproblem Defender TD4


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 10.10.2020 16:40:13    Titel: Motorproblem Defender TD4
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Nach ca. 3jähriger Defenderabwesenheit habe ich mir wieder einen TD4 (2.4 Liter / Baujahr 2011) zugelegt. Dieser macht nun etwas Probleme.

Bei Kaltstart raucht das Fahrzeug stark. Es riecht nach Diesel. Auch läuft der Motor unrund. Dies während ca. 20 Sekunden, danach ist alles wieder normal und kein Weissrauch mehr sichtbar. Wird der Motor warm gestartet, gibt es kein Weissrauch und kein unrunder Leerlauf.

Ich habe mich schon etwas ins Thema eingelesen. Folgendes habe ich überprüft:

- Kühlwasser: vorhanden, quasi kein Verbrauch, riecht nicht nach Öl oder Diesel, keine Verschmutzung
- Motoröl: normaler ganz ganz geringer Verbauch auf 1000 km
- Öldeckel: Motor anlassen, Öldeckel entfernen, kein Qualm und gleichmässiger Luftstrom wenn ich die Hand darüber habe

Ich habe dann zuerst an einen defekten Injektor oder eine Glühkerze gedacht. Habe die Plastik-Motorabdeckung entfernt und die Injektoren augenscheinlich begutachtet. Kein Schmodder oder Diesel. Jedoch habe ich diese noch nicht ausgebaut.

Was ich entdeckt habe ist Ölaustritt am Ende des Zylinderkopfes bei der Spritzwand, auf beiden Seiten und über die ganze Länge, obwohl auf der Seite wo der Turbo sitzt mehr austritt. Kann es sein dass dort die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

Ich habe das ganze gereinigt und bin dann 4 km gefahren, danach sah es wieder so aus wie auf dem Foto.

Habe ich ein Problem mit dem Zylinderkopf bzw. mit der Dichtung? Warum habe ich dann aber kein Wasserverbrauch?

Wie gehe ich dieses Problem am besten an?

- Kompressionsmessung? Danach weiterschauen?
- Könnte es auch sein, dass der Wagen mehrere Defekte hat, quasi Zylinderkopf und z.B. undichte Injektoren (bzw. die Bronzedichtung)?

Hier das Foto. Über die ganze Rückwand findet sich ein Ölfilm. Dieser tropft dann vermutlich runter auf die AGR.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruss
Oliver



IMG_9903.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_9903.jpg
 Dateigröße:  958.75 KB
 Heruntergeladen:  403 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 11.10.2020 16:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzes Update: Habe mich nochmals mit dem Ölverlust befasst. Es scheint so, als würde der Wagen nicht beim Zylinderkopf Öl verlieren, sondern weiter oben, bei der Ventildeckeldichtung.

Ich werde aber auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen.

Zusätzlich habe ich mal noch den AGR-Sensor (Abgasrückführung) ausgebaut und gereinigt, dieser war komplett verschmutzt und zugesetzt. Habe probeweise diesen mal abgesteckt und das Fahrzeug gestartet. Dann lief der Motor überhaupt nicht mehr richtig und nahm quasi kein Gas mehr an und die Rauchentwicklung war noch extremer. Seltsam, denn meine alten TD4 liefen mit abgesteckter AGR problemlos (bis auf die Checkengine-Lampe, die angeht).

Vielleicht ist die AGR ebenfalls defekt oder öffnet / schliesst nicht mehr richtig. Ich werde diese deaktivieren lassen.

Eventuell habe ich zwei Probleme, welche nichts miteinander zu tun haben. Denn der Ölaustritt bei der Ventildeckeldichtung besteht ja weiterhin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.10.2020 17:40:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen hat keinen AGR-Sensor.
Das ist ein Ansaugluftdrucksensor,dessen Werte mit dem Luftmassenmesser abgeglichen werden.
Wenn das AGR defekt ist gibts eine Fehlermeldung über unplausibele Werte,der Ansaugluft.
Wenn der zusitzt oder nicht angesteckt ist,regelt das Steuergerät die Leistung herunter.

Die Düsen sollten öfter mal erneuert werden,wirkt manchmal Wunder.
Es gibt Transitschrauber,die machen das kommentarlos alle 100 000km.
Die fangen irgendwann an zu klappern.
Wenn man das zulange hinauszögert kann so eine tropfende Düse den Kolben durchbrennen.
Zur Erneuerung der Ventildeckeldichtung müssen die eh raus.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XRoad_Dirk
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.10.2020 07:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:
Kurzes Update: Habe mich nochmals mit dem Ölverlust befasst. Es scheint so, als würde der Wagen nicht beim Zylinderkopf Öl verlieren, sondern weiter oben, bei der Ventildeckeldichtung.

Ich werde aber auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen.

Zusätzlich habe ich mal noch den AGR-Sensor (Abgasrückführung) ausgebaut und gereinigt, dieser war komplett verschmutzt und zugesetzt. Habe probeweise diesen mal abgesteckt und das Fahrzeug gestartet. Dann lief der Motor überhaupt nicht mehr richtig und nahm quasi kein Gas mehr an und die Rauchentwicklung war noch extremer. Seltsam, denn meine alten TD4 liefen mit abgesteckter AGR problemlos (bis auf die Checkengine-Lampe, die angeht).

Vielleicht ist die AGR ebenfalls defekt oder öffnet / schliesst nicht mehr richtig. Ich werde diese deaktivieren lassen.

Eventuell habe ich zwei Probleme, welche nichts miteinander zu tun haben. Denn der Ölaustritt bei der Ventildeckeldichtung besteht ja weiterhin.


Hallo,

hast Du die Messung schon gemacht? Ist der Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung das Problem? Ich habe denke ich, ein ähnliches Problem...

Grüße,
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Grossbottwar
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 16.11.2020 07:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal nach deinen Glühkerzen, hatte meiner letztes jahr auch, meiner hatte das problem aber länger wie 20 s !!

_________________
Landy fahren ist eine leidenschaft,
die leiden schaft. !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 13:26:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war es das gleiche, neue Düsen und er lief wieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 11.01.2021 15:23:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry für die späte Antwort. Der Ländispezi meinte nach der Fehlersuche, es seien die Glühkerzen. Diese 4 wurden zwischenzeitlich gewechselt. Ich hatte das Problem mit dem Weissrauch ja meistens nach längerer Standzeit. Konnte es aber nun mit den neuen Glühkerzen noch nicht wirklich testen, da ich nicht zum fahren gekommen bin. Direkt nach Umbau lief er einwandfrei. Das sagt aber nicht viel aus, da eben wir erwähnt erst Weissrauch nach ein paar Tagen Standzeit. Ich werde die Tage den Wagen mal starten und schauen, ob das Problem behoben ist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 06.09.2021 07:29:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und, schon gestartet ??????
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1266 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 28.09.2021 12:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry für die späte Antwort. Er läuft nun wieder einwandfrei. Es waren tatsächlich die Glühkerzen.

Bezüglich Ölverlust gab es eine neue Ventildeckeldickhtung (VDD). Das Problem ist nun auch behoben und der Motor ist trocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.13  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen