Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MD21 Rahmentausch
Was aus schnell mal TÜV fertigmachen werden kann

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.01.2021 23:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nenne ich mal eine gesunde Einstellung! Ja
Aber es geht Liebling ja sicher nicht ums nachtreten sondern eher darum, ihnen zu zeigen daß sie mit ihren
Restaurationsmaßnahmen ganz offensichtlich so ziemlich alles falsch gemacht haben und diese im Interesse ihrer
Kunden besser mal grundsätzlich überdenken sollten.
Geht ja nicht um Regress sondern um einen Lernprozess für die nicht genannte Firma. Wenn die kein Feedback bekommen
können sie auch nicht aus ihren Fehlern lernen.

Sieht wirklich richtig übel aus, den würde ich auch in die Tonne kloppen!
Aber wenn Du mal einen richtig übelen Rahmen sehen willst, muss ich mal Bilder von meinem neusten Schlachtwagen
machen, der ist mal so richtig übel! War mir aber egal, ich war scharf auf andere Teile!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.01.2021 23:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:
Ich verwende meine Lebenszeit lieber für konstruktive Dinge. Es lohnt den Stress und Aufwand nicht! Dieses Nachtreten erlebe ich nie als konstruktiven Prozess!
Habe mich jahrelang als Sammler betätigt und kann entsprechend nachjustieren. Mehr Aufwand, als ursprünglich gedacht.. egal! Habe Spaß an soetwas und damit ist es o.k.


Naja, Stress und Aufwand würde ich auch nicht betreiben. Du sollst die ja nicht verklagen.

Aber vielleicht haben die tatsächlich ein Interesse an den Bildern. So etwas soll es geben. Kann auch ganz andere Ursachen haben (Materialfehler...?).

Im besten Fall dient deine Rückmeldung dazu, anderen Kunden dieser Firma so etwas zu ersparen. Dafür müssen sie aber informiert werden, welche Auswirkungen ihre Materialauswahl bzw. ihr Schichtaufbau hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 04.01.2021 14:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling + @ Steppenwolf

Ihr habt die losen fusselnden Fetzen mit ca. 10x5cm gesehen? Ich könnte das auf 50 bis 100cm vom Rahmen abziehen wo die Oberfläche noch intakt ist...

Kundenorientierung.... den Film kenne ich als Kunde in Geschäftskontakten nur aus Werbung.
Die betr. Firma wird def. von mir nix hören/ sehen/ lesen! Der Betrieb hat garantiert budgetorientiert saniert. So oder so, denen war 100% klar was mit dem Rahmen passieren wird und damit dann auch egal! 12kg. MS-Fett kann man aber sinnstiftender verballern! Allein damit dürfte sich die Geschäftstätigkeit mittlerweile erübrigt haben. Ich habe noch nicht einmal Lust nachzuhaken, ob es die noch gibt Supi
Das es jetzt nur 4,5 Jahre dauert ist jetzt allerdings schon etwas überraschend für mich gewesen. Ich habe nach dem ersten Winter mit der Karre die rotbraune Soße aus den TÜV-konformen Schweißdopplungen am Rahmenheck rauslaufen sehen, da war mir klar, daß ich den Rahmen zuende fahre und bis dahin Ersatz sammle. Habe dann jeden Herbst Kriechöl mit Wachs vermischt und versprüht Natürlich war ich angefressen, aber es ist jetzt etwa solange her, wie ich hier angemeldet bin.

@Stefan
Der grüne Y720..., vor 2 Jahren als Rest.-Abbruch wuchernd feilgeboten....
sieht jetzt bestimmt wie Dominiques ursprünglicher SAS aus.....FE2O3 in Blätterteig Schichten mit viel Dreck zusammengepappt rotfl

@DerTischler
gerne! Ich hätte z.B. am liebsten ne Art Bestellliste für Bodymounting / Fahrwerksklempnerei und Bremsensanierung gehabt!
Jeder von uns sucht hier diese ganzen einzelnen Teilenummern bei Nissan4You und dann beim Shop raus, wenn er FrameOff seine Kiste saniert. Das finde ich persönlich am Nervigsten. Die wenigen Freizeit-Stunden vorm PC rumzuhängen, anstatt zu schrauben/schleifen/abrackern bis zur absoluten Entkräftung.....

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 04.01.2021 20:55:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke @all

Nur kurz zum Thema Kontaktaufnahme an die Firma die da wenig gut gearbeitet hat: Ich hätte mich sicher geärgert. Da ich diese Arbeit nicht in Auftrag gegeben habe ist es auch nicht mein Job die Firma zu informieren.

@wdm

Ich gebe dir recht dass die Suche nach den Teilenummern ein lästiges Übel ist zumal vieles in Englisch auf nissan4u oder bei partsouq .
Was Du brauchst hängt davon ab was Du alles austauschst bzw was Du von deinem Wagen an Teilen weiter benutzt. Daher ist eine pauschal Liste z.b. für die Bremsanlage bei jedem individuell.

In Sachen Fahrwerk werde ich in den sauren Apfel beißen und ein komplettes Fahrwerk von OME nehmen. Darauf muss ich hin sparen. Wenn ich das Fahrwerk dann da habe sehe ich was ich noch brauche und suche es mir dann heraus. Poly Buchsen für Dreieckslenker oder Federbriden für die Hinterachse kommen ebenfalls neu und das heraus zu suchen kostet nicht viel Zeit. Bremsanlage ist bei mir auch Thema. Ich nehme einmal alles neu für unten rum. Mir wurde da in meinem Beitrag von mehreren schon geholfen. Auch da arbeite ich mich Stück für Stück hin bis sie komplett ist.

Da ich nicht weiß wie z.B. die Trommeln hinten sind weiß ich auch noch nicht ob ich sie neu kaufe oder innen abdrehen lasse wenn es möglich ist.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen beim freundlichen Nissan Händler mir ein Angebot (schriftlich) machen zu lassen für z.b. den Austausch aller Bremskomponenten. Dann hat man alles auf Papier und meistens mit Teilenummer.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 08:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:

Habe den MD21 vor 4 Jahren Vollrestauriert gekauft.


Winke Winke

Meiner Meinung nach wurde an dem Rahmen garnichts restauriert ... schon garnicht von einem Fachbetrieb.
Ich will hier auch nicht nachtreten. Für mich ist das, wie Du schon selber in einem anderen Beitrag schön geschrieben hast, nur eine kostenorientierte Arbeit gewesen. Wenn an einem Leiterrahmen, welcher ja nun wirklich das entscheidende tragende Teil des PU's ist, mit Faserspachtel diverse Mängel aufgehübscht, anstatt behoben werden, sagt das eigentlich schon alles.
Da wurde vor dem Zukleistern niemals ernsthaft eine Rostentfernung vorgenommen.
Aber ... genug dazu.
Die Intension von Liebling kann ich, wie Steppenwolf das auch schon erklärt hat, daher nachvollziehen.
Das ist aber Deine Entscheidung. Manchmal ist es auch besser einen Schlußstrich zu ziehen, und einfach selber das beste aus den Gegebenheiten zu machen.

@ Der Tischler
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren ...
Aber ... bezüglich Deiner Aussage zu der "Rahmen-Behandlung" muß ich mich echt wieder wundern, und werde auch aus Dir nicht schlau.
Du stellst in Deinem eigenen Thread die Frage, wie Du Deinen Rahmen am besten behandeln sollst, weil Du noch keine Erfahrungen damit hast (ist auch nicht schlimm) ... nimmst die Antworten (zumindest die meinige - bzgl. des Entlackens) nicht an (naja ... ok) ... gibst aber anderen Forenmitgliedern gleichzeitig die Empfehlung zum Strahlen und Verzinken ...
Wie das? Das verstehe ich nicht. Obskur
Erkläre mir doch mal die Vorteile des Sandstrahlens gegenüber dem thermischen Entlacken bei anschliesender Feuerverzinkung eines Hohlprofil-Leiterrahmen's mit div. Blechdopplungen im Inneren.
... gern auch in Deinem Thread, um nicht wdm's Thread zu belagern.

@ wdm
Sorry für's OT
Aber, auch an Deiner Stelle, würde ich den (Ersatz-) Rahmen (nach einer Reinigung mit einem Dampfstrahler) lieber thermisch Entlacken lassen, wenn er später Feuerverzinkt werden soll.
Wenn's Dich wirklich interessiert, würde ich Dir auch die Gründe dafür nennen.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 16:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirtrider

Sehr gerne höre/ lese ich Deine Ausführungen! Verfolge ja auch Dein Projekt seit Jahren Ja
Ich frage hier auch aus gutem Grund; denn ein toter Rahmen reicht mir ....

Thermisches Entlacken habe ich bisher nur bei Dir gelesen und in 2 TV Sendungen (Karosserie) gesehen. Das war allerdings im Stuttgarter Raum..., was def. indiskutabel ist, bei Kosten, die dafür dann auch noch aufgerufen werden ...
Habe leider auch noch nie eine ordentliche Erklärung/ Beschreibung davon gefunden, kenne nur Deine Bilder vom Rahmeninneren und fand das ziemlich gut. Bei meinem gut konservierten, aber innen "Verölten " wäre das meiner Meinung nach ideal.
Mir ist nur immernoch nicht klar, wie ohne Sandstrahlen die Oxidporen der Oberfläche durch die therm. Entlackung ausreichend beseitigt werden... Schafft das ausschließlich das anschließende Bad?

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 18:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@dirtrider: Ich kann dir weder Vorteile noch Nachteile nennen zu den einzelnen Verfahren weil ich es nicht weiß.
Ich habe den Beitrag so verstanden dass WDM einen zweiten Rahmen hat und diesen gerne sowohl innen als auch außen behandeln möchte.

Ich hatte u.a. gelesen das der Ersatzrahmen mit Bürstenaufsätzen bearbetitet werden soll. Da halte ich sandstrahlen für die effektivere Variante. Darum hatte ich das dann so hier empfohlen. Bei meinem Rahmen ist die Basis denke ich eine andere weshalb dein Vorschlag für mich aus 2 Gründen nicht in Frage kommt. Erstens: ist mein Rahmen ja schon gestrahlt und von außen behandelt worden und zweitens ist deine Variante für die Ewigkeit der Haltbarkeit das beste, jedoch für mich aus finanzieller Sicht und weil es nicht mein letzter Wagen sein wird nicht die richtige Variante.

Natürlich ist der Leiterrahmen das wichtigste Teil am Wagen. Ab Werk hat ein Rahmen ein Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren wenn er so behandelt wird wie 90% Prozent unserer Fahrzeuge. Jede Maßnahme die wir jetzt den Rahmen zukommen lassen wird diese für weitere Jahrzehnte haltbar machen. Ich habe keine Glaskugel die mir sagt wie lange ich meinen MD21 fahre. Man kann Dinge gut und sehr gut machen, nützt aber nix wenn eines Tages ein Leiterrahmen eines MD21 existiert aber keine weiteren Fahrzeugteile. Dann schießt man über´s Ziel hinaus.

Zumal unsere MD21 sicher einen gewissen Status erreichen aber wirklich wertvoll werden Sie nie. Man kann sehr viel Geld in die Überholung eines MD21 stecken. Dieses wird man in barer Münze nicht zurück bekommen. Wenn ich meinen MD mache halte ich die Kosten im Auge. Für mich gibt es einen finanziellen Rahmen der 5000 Euro nicht überschreiten soll denn mehr wie 6000 bis 7500 Euro wird man in ein paar Jahren nicht bekommen für so ein Auto. Meine Meinung. Und wenn ich nun 10 oder 12tausend Euro investiere schmeiße ich 5 -7 t zum Fenster raus bzw ist mir der Fahrspaß für die nächsten Jahre nicht wert.

Ich danke dir dirtrider für deine offene und ehrliche Art und deine Aussagen. WDM wird die richtige Wahl der Rahmenüberholung treffen anhand der Aussagen die geschrieben wurden. Genauso wie zu einer gewissen Zeit du deine Wahl getroffen hast mit deinem Rahmen und ich mit meinem treffen werde.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 21:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ wdm
Beim thermischen Entlacken werden die zu entlackenden Teile langsam auf eine Temperatur von ca. 400 bis 450°C erwärmt, und somit "verbrennen" (vereinfacht gesagt) alle anhaftenden organischen und anorganischen/ölhaltigen Materialien/Verbindungen.
Übrig bleibt dann nur die Asche davon, welche mit Wasser abgespült, oder mit kleinen Stahlkugeln abgestrahlt wird. Es können auch beide Verfahren nacheinander angewandt werden. (So hab ich das auch machen lassen). Zusätzlich wird der Rahmen noch mit Druckluft ausgeblasen. Durch das Stahlkugelstrahlen wird der "grobe" Rost auch schon weitestgehend entfernt. Der restliche Oberflächenrost wird vor dem Verzinken im Säurebad aufgelöst.
Der Vorteil gegenüber dem Sandstrahlen bei so einem Hohl-/Kastenprofil-Rahmen ist ...
a) daß der Rahmen gerade dort, wo es am wichtigsten ist, nämlich im Inneren wesentlich sauberer (metallisch blank) wird, als beim Sandstrahlen, und ...
b) es keine Probleme bzw. Einschlüsse/Fehler in dem Zinküberzug gibt, falls sich doch noch etwaige Reste vom Stahlkugelstrahlen im Inneren befinden sollten. Diese würden dann einfach mit Verzinkt werden.

Beim Sandstrahlen bleibt überall dort (gerade im Inneren an den stabilisierten Stellen und Blechdopplungen), wo das Strahlmittel nicht richtig hinkommt, die Verschmutzung (möglicherweise öliger/fettiger Dreck) und ggfls. der Lack (falls noch vorhanden) bestehen. Ölige/fettige Verschmutzungen und Lack werden im Säurebad vor dem Verzinken nur sehr schlecht bis garnicht auf/abgelöst. Dementsprechend kann sich an diesen Stellen dann auch kein Zinküberzug bilden.
Das gleiche passiert dort, wo noch Reste vom Strahlmittel (Sand, Schlacke, Korund o.ä.) zurückgeblieben sind.

Das thermische Entlacken hat mich im Endeffekt ca. 100,-Eur mehr gekostet, als das Sandstrahlen ... das war/ist es mir aber definitiv auch wert.
Ich hoffe, daß Dir das etwas weiter hilft.

Firmen, welche das thermische Entlacken anbieten, gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe ...

@ Der Tischler
Ok ... ich habe da wirklich andere Prioritäten. Ich sehe den PU weniger als Wertanlage im materiellen Sinne (der Kohle wegen), sondern vielmehr als ein (mein individuelles) zuverlässiges Nutzfahrzeug ... ein saucooles und total geiles Grins ... aber eben immernoch Nutzfahrzeug, welches dann natürlich so lange wie möglich, auch später ohne großen "Wartungsaufwand" (immerwährende Rostbekämpfung) funktionieren soll. Deshalb lieber einmal ordentlich instandgesetzt bzw. hergerichtet, als immer nur so ein bisschen ...

Aber ... wie Du schon sagst, muß das jeder für sich und seine Anwendung selber entscheiden. Knuddel

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 00:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie thermisches entlacken geht hast Du doch bei meiner Doka sehen können... rotfl

Der grüne Y720 ist mal so eine richtige Grotte! Das Fahrerhaus ist aber gar nicht mal SOOO schlecht, und ich war eigentlich
scharf auf Motor, Getriebe, Achse und VA-Diff und nicht mehr leferbare Teile wie Tachowelle, Handbremsseile (NEU!) etc.
Auch waren noch ein paar NOS Ersatzteile dabei.
Zu welchem Kurs wurde die Karre denn vor 2 Jahren angeboten?
Der letzte Besitzer ist gestorben und das Gelände, auf dem er stand musste geräumt werden, was sich positiv auf den
Preis auswirkte...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 09:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirtrider

Danke Dir für die Infos.
Habe folgende 3 gefunden:
Thermoclean ( Thüringen ist fast gleich weit wie OldenburgerLand)
Carblast...
Sowie eine Firma in Siegen und Hamburg
Ich hake da jetzt einfach überall mal nach...
Da wird ja auch Transport teilweise angeboten.

@Steppenwolf
Vor 2 Jahren waren es glaub ich um die 1.8, weiß aber nicht mehr den Teileumfang.

@all
Vielen Dank;
Die ganzen anderen beschriebenen Methoden werden wohl in der Aufarbeitung der restlichen Fahrzeugteile angewendet. (Kabine, Ladefläche, Kleinteile, Schrauben...)

Winke Winke

Gebe hier je nach Sachspenden dann mal Zwischenberichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 11:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Edit:

wdm hat folgendes geschrieben:


Gebe hier je nach Sachspenden dann mal Zwischenberichte
rotfl


Sachstände sind gemeint!

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.01.2021 17:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Wie thermisches entlacken geht hast Du doch bei meiner Doka sehen können... rotfl
Stefan


Grins ... dann doch lieber Sandstrahlen! Ätsch


Immerhin kannst Du schon wieder drüber "lachen". Knuddel

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen