Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration LJ70


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc Reißner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 16 Tagen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 17 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser LJ70
2. Audi A4 B8
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 15:47:08    Titel: Restauration LJ70
 Antworten mit Zitat  

Wie kam es dazu

2006 lernte ich in der Ausbildung Robert kennen. Da wir uns auf Anhieb gute verstanden, wurde auch in der Freizeit viel Zeit miteinander Verbracht. Ja

Nachdem wir 2007-2010 sehr viele Offroadveranstaltungen gemeinsam bestritten haben ist in mir der Trieb entstanden auch einen eigenen Geländewagen zu besitzen.
Durch den 4x4 Freundeskreis war auch relativ schnell ein Fahrzeug gefunden.
Das war ein sehr Rostzerfressener Toyota LJ 70 dieser Stand bei Adi in Oberbayern. Knuddel



Als das Auto dann bei mir war wurde beratschlagt wie es den jetzt weitergehen soll. Der Rost war das Hauptproblem, der Motor hatte erst 190000 km der restliche Antriebsstrang ca. 344000km.

Nachdem die Karosse genau in Augenschein genommen wurde war klar das diese keine Basis für eine Restauration ist.
Somit war die 4x4 Community wieder gefragt. YES
Nach kurzer Zeit wurde zufälligerweise eine J7 Karosse gefunden die auf einem FJ saß.
Der Blechhaufen war nicht ganz so schlecht. Es gab die klassischen Problemstellen an den Kotflügel so wie am Dach und den Aufnahmen der Türen. Aber lange nicht so schlimm wie bei dem ersten Fahrzeug.
Zudem war noch ein innenliegender geschraubter Käfig verbaut YES ob der irgendwann mal wieder verbaut oder gebraucht wird steht noch in den Sternen.

Als erstes wurde der rostige Toyota geschlachtet und auf Lager gelegt. Die Entscheidung zu einer komplett anderen Karosse bestätigt sich während des Auseinander nehmen immer mehr.



Die Laufleistung war dem Eisenschwein schon anzusehen. Hau mich, ich bin der Frühling
In der Anfangsphase des Projektes war noch nicht klar das sich die Restauration über 8 Jahre ziehen wird. Ich war sehr oft an dem Punkt wo ich schnell weiterkommen wollte und es nicht so sauber machen wollte. Obskur Wut
Zum Glück gab es die Gute Seele Robert der mich bremste und mich stets Ermahnte:
Jetzt ist’s eh schon auseinandergebaut, so gut kommst nie wieder hin. Wenn du es jetzt nicht gescheit machst ärgerst dich irgendwann selbst.
Was soll ich sagen, ich war jung und war hörig. YES






Achsenüberholung:
Sandstrahlen, alle Dichtungen raus, alle Lager raus, Freilaufnaben instandsetzen, Hecksperre einbauen, alle Achsführungen und Lenkungsteile bekommen neue Gummis oder Gelenkköpfe, alles wurde 3x mit Branthokurox angestrichen.









Das ich endgültig kein Rostproblem mehr bekomme wurde der Leiterrahmen sandgestrahlt, anschließend Feuerverzinkt. Alle Gewinde wurden nachgeschnitten und wieder auf die Achsen gesetzt. In diesem Zug wurde dann auch neue Bremsleitungen z.T. Als Stahlflex und Kraftstoffleitungen verlegt.










Am Motor wurde der Zylinderkopf abgenommen und eine neue Dichtung eingesetzt. Ebenfalls neu gemacht wurden: Wasserpumpe, Spannrolle Zahnriemen, Ölkühler, Glühkerzen, Einspritzdüsen überholt und eingestellt, Pilotlager, Ausrücklager, Kupplung+ Druckplatte, Kupplungsnehmer und Geberzylinder sowie sämtliche Gummischläuche.
Und weil bei den ersten Testläufen die Einspritzpumpe geplatzt ist, wurde noch eine generalüberholte Pumpe eingebaut.







Fortsetzung folgt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes W163 ML500
2. Mercedes W166 ML350 BT
3. Mercedes W177 A250
4. Land Cruiser KZJ 73
5. Land Cruiser RJ 70
6. Octavia 2.0
7. Samuritschka
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 15:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Juhuuuuuuu.
Endlich mal wieder eine Vorher/Nachher Geschichte mit Bildern.
Ich freu mich auf die Fortsetzung.
YES YES YES YES

Mal schauen. Paar Bilder von einem der vielen Spenderautos hab ich auch noch....

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes W163 ML500
2. Mercedes W166 ML350 BT
3. Mercedes W177 A250
4. Land Cruiser KZJ 73
5. Land Cruiser RJ 70
6. Octavia 2.0
7. Samuritschka
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 16:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hier mal eines der vier Spenderfahrzeuge.
Der RJ wurde wegen der ARB Sperre und des nahezu rostfreien Zustands der Front gekauft.
Es war zudem ideal, immer ein noch originales Musterfahrzeug zu haben.
So konnte während des Zusammenbaus vom LJ immer geguggt werden, wo was wie hingehört. rotfl







Der RJ läuft immernoch und ist (mehr oder weniger) fahrbereit.
Nur bissle Front fehlt Ihm.... Unsicher

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 17:47:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Job - chapeau !!!

Habt ihr ins Sperrdiff auch LJ Ritzel und Triebling eingebaut (weil LJ/RJ Achsen unterschiedlich übersetzt sind) ?

Ich hoffe Robert hat noch was von der schönen Innenausstattung des englischen LJ70 übrig :-)

viel Spass noch

Markus

p.S.:

Axle Codes & Übersetzung (siehe Achsgehäuse bzw. Typschild im Motorraum):

http://www.cruiserfaq.com/09-01.php

LJ70 sollte original 39/8 = 4,875 und RJ70 43/10 = 4,3 haben.

siehe auch:

https://www.marks4wd.com/toyota-bundera-information

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes W163 ML500
2. Mercedes W166 ML350 BT
3. Mercedes W177 A250
4. Land Cruiser KZJ 73
5. Land Cruiser RJ 70
6. Octavia 2.0
7. Samuritschka
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 18:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,
wir haben nur den Diffkorb gewechselt.
Vom englischen LJ ist auch bissle was in dem jetzigen LJ verbaut.
'Das Haus verliert nix'

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen