Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tankentlüftungssystem


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 17.12.2020 14:37:27    Titel: Tankentlüftungssystem
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich meinem Pajero der 1. Generation V6 Bj. 1990 eine Grundsanierung unterzogen habe, tritt eine mysteriöse Herausforderung auf, die vor der Instandsetzung nicht da war.

Die Beanstandungen:
Er zieht nicht sauber durch, beschleunigt sehr zäh, hängt bei 2000 und 3000 U/min gefühlt fest und der Geräuschpegel von der AGA ist enorm. Zugegebener Maßen ist lediglich ein kleiner MSD verbaut. Wobei dieses "Grummeln" ehr von einer unsauberen Verbrennung rührt. Bei der Gaswegnahme gibt es die ein oder andere Fehlzündung.

Die bisher durchgeführten Prüfungen:
Am Abgastester läuft der zu mager - Lambda 1,068 (Grenzwert ist 1,030). Daraufhin habe ich die Spannungssprungsonde geprüft und irgendwie hat die keine vernünftige Sinuskurve mehr zustande gebracht. Gut nach 30 Jahren sei es ihr vergönnt. Darauf hin eine neue bestellt, eingebaut und erneut an das Messgerät. Wert hat sich leicht verbessert, doch immer noch zu mager.

Also mal in mich gegangen und sämtliche Bauteile zusammengesucht die mit der Gemischbildung zu tun haben.
Den LMM (Karman-Votex) hatte ich als nächstes in Verdacht. Somit das Signal an PIN 1 abgenommen. Soll-Wert 2,2-3 V, Ist-Wert liegt voll drin und ändert sich entsprechend der Gaspedalstellung. Fazit: I.O.

Unterdruckschläuche wurden geprüft. Alle sitzen auf ihrem Platz und sind dicht (Vakuumprüfung). Fazit: I.O.

Über die Unterdruckschläuche bin ich zu den Ventilen für AGR und Tankentlüftung gekommen. Hierbei ist mir in den Sinn gekommen, dass auf den 5 Jahre alten Sprit lediglich 1/4 neuer gekommen ist. Also vom einfachsten ausgegangen und den Tank mit 30 Litern VPower befüllt - keine Änderung.
Nachdem ich wieder einige Zeit gefahren bin (ca. halber Tank) und sich immer noch nichts gebessert hat, habe ich wieder bei den Ventilen angesetzt und mir die Frage gestellt: "Was ist, wenn die Tankentlüftung undicht ist und beim Öffnen Falschluft zieht!?" Also die Stecker gezogen, diese waren korrodiert und mit gezogenen Stecker gefahren (keine Tankentlüftungsanlage). Doch auch hier keine Besserung. Stecker mit etwas Kontaktspray behandelt und wieder gesteckt.
Bei der nächsten Fahrt (Tank mittlerweile viertel voll) lief er sauber, die AGA hat nicht mehr geschrien und der V6 hatte Leistung. YES
Ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Wahrscheinlich ist jetzt der alte Kraftstoff raus und nun verbrennt er sauber. Also an die Tanke, Tankdeckel geöffnet und ein "langes" Zischen war hörbar. Vollgelassen und gefühlt läuft er wieder so träge, zäh, die AGA ist laut und Leistung wie eine Kubikfütze.
Also hat mich das Zischen stutzig gemacht. Unsicher Denn das kenne ich in diesem Ausmaß nicht. Somit beschäftigt mich gerade das Tankentlüftungssystem. Was auch nachvollziehbar ist, denn ich habe den Tank getauscht und diesen komplett saniert. Auf diesem sind drei Kammern (eine weitere sitzt am Rahmen) und einige Leitungen. Wobei die Verbindungen untereinander, meiner Meinung nach, nebensächlich sind. Wichtig ist, dass es am Ende ein Kreislauf ist und es von einer Kammer zum Tankentlüftungsventil geht. Vor der letzten Kammer (die am Rahmen befestigt ist) sitzen zwei Rückschlagventile. Die jeweils mit einem Pfeil die Durchlassrichtung kennzeichnen. Das dicke blaue besitzt eine MB-Nummer und lässt in Durchlassrichtung lediglich schwach und umgekehrt stark durch. Das 2. besitzt keine MB-Nummer und gefühlt lässt es lediglich in eine Richtung durch und die Durchlassrichtung sperrt gefühlt.
Ich habe das ohne MB-Nummer weggelassen und bin gefahren, keine Besserung vom Fahrverhalten und beim Öffnen vom Tankdeckel Zischt es mit Benzingeruch (daher tippe ich auf Überdruck im Tank - Entlüftungsanlage funktioniert nicht).

Das ist der Stand der Dinge. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls ihr noch etwas an Infos benötigt, dann einfach schreiben.

Der schlechte Motorlauf hat demnach etwas mit der Tankentlüftung zu tun. Doch warum lässt ein Überdruck (gleichzeitig etwas erhöhter Kraftstoffdruck?!) das Gemisch abmagern? Und warum lief er mit der viertelnden Tankfüllung normal?

Hier noch ein paar Bilder um dem Text besser zu folgen.

Die beiden Ventile. Unten das dicke blaue und oben das ohne MB-Nummer.


Der Tank vor dem Umbau. Hier fehlt links in der Ecke schon die 3. Kammer.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.12.2020 16:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich bin ja "Dieselbrother" und nicht so drin bei der Benzinerthematik.

Da du was von zischen schreibst kann man ja auch mal darüber nachdenken,
auch wenn es IMHO noch viele andere Faktoren an so einem Benzinmotor geben kann warum der komisch läuft.

Das blaue Teil auf deinem Foto ist jedenfalls für den Druckausgleich zuständig, laut meinem Galloper WHB.

Vielleicht das mal prüfen?

Wieso schließt du auf Überdruck?
Wäre Unterdruck durch sinkenden Kraftstoffpegel nicht sinnvoller?

Bist du mal mit lockeren Tankdeckel gefahren?
Also so als Test, da wäre ja eine Zwangsbelüftung gegeben.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.12.2020 20:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage: warum gehst du von einem Überdruck aus?

Wenn das ein Unterdruck wäre würde das zu den anderen Symptomen passen und so ziemlich alles erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 18.12.2020 10:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure schnellen Beiträge. YES

Auf den Überdruck bin ich gekommen, da mir beim Öffnen eine Benzinwolke entgegen kam und der Deckel sich hat "normal" öffnen lassen. Bei einem Unterdruck würde er die Dämpfe nach innen saugen und auch der Deckel saugt sich fest. Gut, kann ein Zufall gewesen sein und ich einfach mit mehr Elan den Deckel gedreht habe. Darauf achte ich das nächste Mal genauer.
Ja, ein Überdruck macht, bezogen auf die Symptome, wenig Sinn, nur deuteten Geruch und "lockerer" Tankdeckel darauf hin. Unsicher

@ Mario, das Ventil hatte ich in der Hand. Es lässt in eine Richtung normal den Druck durch und in die andere drosselt es, wobei immer noch Druck durch geht.

Den Tankdeckel habe ich bisher noch nicht weggelassen, da der Tank sehr voll ist und die Gefahr von Kraftstoffaustritt hoch ist. Doch das habe ich mir auch schon auf die Liste gesetzt.
Was ich jetzt mal gemacht habe, den Aktivkohlebehälter aus dem System genommen und den Stecker vom Entlüftungsventil gezogen. Sollte eine ähnliche Wirkung wie das Entfernen des Tankdeckels besitzen - sofern das Druckausgleichsventil seinen Dienst erledigt.

Du hast vollkommen Recht, es gibt noch einige andere Faktoren. Doch habe ich an keinem anderen System etwas geändert. Wobei das auch nicht zu 100% stimmt. Eine andere Kraftstoffpumpe hat er bekommen. Doch diese wurde aus dem anderen Tank einfach übernommen. Das schließe ich aus.
Was noch zu erwähnen ist, im Kaltlauf funktioniert der Motor einwandfrei. Erst nach ca. 1 km fängt es langsam an.
Und warum zum Teufel lief er mit viertel vollen Tank? Das will mir nicht plausibel in den Kopf.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 18.12.2020 11:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marci-Patsche hat folgendes geschrieben:
...im Kaltlauf funktioniert der Motor einwandfrei. Erst nach ca. 1 km fängt es langsam an.
Und warum zum Teufel lief er mit viertel vollen Tank?...

Servus,
weil bei vollem Tank sehr schnell ein Unterdruck erreicht wird wo die Pumpe nicht mehr ansaugen möchte.

Bei viertelvollem Tank ist mehr Gasvolumen da welches erst evakuiert werden muß bis der selbe Unterdruck da ist als wenn der Tank ganz voll ist.

Auch mein Vorschlag geht zum Versuch ohne oder mit geöffnetem Tankdeckel.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 18.12.2020 12:02:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo OffRoad-Ranger,
jap, diese Erklärung macht echt Sinn. Vielen Dank für den Anschub.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass je leerer der Tank, umso länger sollte die Phase nach dem Start sein in der er normal funktioniert?! Es sei denn er bekommt den Druck überhaupt nicht weg.

Wie gesagt, ich versuche das heute mal ohne den Aktivkohlefilter (somit ist die Be- und Entlüftung gegeben) und werde berichten.

Die Belüftung funktioniert doch hauptsächliche über die Leitung die zum Tanksturzen verläuft und der Tankdeckel hat ein Unterdruckventil!? Oder ist diese Leitung lediglich für den Ausgleich beim Tanken?

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 18.12.2020 12:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich waere auch bei Mario und wuerde mit einer stabilen Folie plus Kabelbinder um den Tank-Stutzen plus kleines Loch mal einen Versuch starten. Bei meinem Landcruiser hatte ich auch Unterdruck, wenn sich der Tank leerte. Allerdings 0 Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.12.2020 13:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Die Entlüftung beim Tanken erfolgt über das dickere Rohr .
Das endet auch kurz unter dem Tankdeckel.

Die Entlüftung für Unterdruck das sind die kleinen Leitungen.
Beim Benziner offensichtlich aufwendiger als beim Diesel.

Aber der Benzinertank wird ja auch schneller leer.

Der Tankdeckel müsste eigentlich auf Überdruck entlüften,
also wenn das Auto mal in der Sonne steht.

Wo endet bei dir der Schlauch vom blauen Ventil?
Beim Diesel endet das einfach im freien.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 20.12.2020 11:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich den Aktivkohlebehälter ausgebaut und das Tankentlüftungsventil abgeklemmt habe, läuft er deutlich sauberer. Ab und an hängt er sich bei 2000 U/min fest und kommt dann auf einen Ruck. Ich habe jetzt das blaue Ventil nochmal in den originalen Zustand gedreht. Jetzt belüftet der Tank leichter und die Entlüftung wird gedrosselt. Mal schauen wie sich das verhält. Bericht folgt.

Genau, dort im Tankstutzen ist links ein kleines Löchlein für die Entlüftung beim Tanken.
Wenn der Tankdeckel auf Überdruck entlüftet, dann wandern die Benzindämpfe doch in die Umwelt. Was sich wiederum negativ auf die Emissionswerte auswirkt. Deshalb sind doch die Aktivkohlefilter verbaut. Diese nehmen die Dämpfe auf und führen sie der Verbrennung dosiert zu. So sollte zumindest ein funktionierendes Tankentlüftungssystem arbeiten. Und genau dort endet auch mein Schlauch vom blauen Ventil - am Aktivkohlebehälter. Ich finde bestimmt noch ein Bild vom Behälter....

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2020 16:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Der Diesel hat das nicht.

Und wegen Überdruck, lieber etwas so entweichen lassen als nen Ballontank. Smile

Ich drücke die Daumen das er jetzt Dauerauftrag läuft.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 20.12.2020 16:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich Mario,
und wieder etwas dazu gelernt.

Ich bin vollkommen bei dir, dass es für die Gesundheit des Fahrzeuges deutlich entspannter ist, das Ganze entweichen zu lassen. Supi Für den E-Fall wird es so kommen. Wie ist das beim Diesel gelöst? Denn einfach einen Schlauch irgendwohin zu legen ist blöd. Durch den Unterruck saugt er alles in den Tank, was da nicht reingehört. Eine Art Filter wäre gut...

Ich habe aus meinem Vorratslager an Pajeroteilen einen anderen Aktivkohlefilter ausgegraben und werde, sobald es mit dem gedrehten Ventil funktioniert, diesen einbauen und testen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken. YES

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2020 18:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Beim V20 ist es auch eher aufwändig gelöst,
ähnlich wie beim Benziner.

Beim L040 und Galloper (da hatte ich die Teile in der Hand) gibt es entweder ein selbsttätiges Ventil direkt auf dem Tank,
oder anstelle des Ventils ein Schlauch der auch am Ende das blaue Ventil hat und dann nach dem Ventil noch ein kurzes Stück Schlauch welches einfach in's freie geht. Das Ganze ist dann hinter dem Abdeckblech des Tankstutzens befestigt.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1220 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 23.12.2020 20:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich Mario,
stimmt diese Entlüftungskonstriktion ist tatsächlich sehr aufwendig. Hau mich, ich bin der Frühling
Mein Bedenken besteht darin, dass ich mir Dreck und Wasser in den Tank ziehe. Mal schauen wie der andere Behälter sich am Ende des Schlauches macht. Ansonsten überlege ich mir ein halbwegs sicheres System.

Auf jeden Fall funktioniert der Pajero auch mit gedrehten Ventil. Also hat dein Daumen drücken geholfen. YES

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen