Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 12:12:09 Titel: OM642 LA Euro6 |
|
|
Hallo zusammen,
es geht hier um einen Mercedes OM 642 mit 258PS 9G Getriebe mit etwa 60tkm welcher in einem 2016er W166 GLE350 BlueTec mit original Euro6 Norm verbaut ist.
Es wurde im Frühjahr ein vom KBA angeordnetes Softwareupdate gemacht.
Seit vier Wochen etwa “ruckelt” der Motor im Teillastbereich.
Das “ruckeln” ist reproduzierbar (gerade Strecke von 100 auf 70km/h ausrollen und dann langsam wieder auf 100km/h)
Das Ruckeln wurde von verschiedenen Werkstattmeistern schriftlich bestätigt.
Problemlösung gibt es aktuell keine.
Ist seit fast vier Wochen ein “offenes” Problem bei MB.
Garantie ist um.
Der GLE steht oft bei MB. Es werden Testfahrten mit unterschiedlichen MB Mitarbeitern oder Ingenieuren gemacht.
Nun die Frage….
Ich habe den baugleichen Motor mit 7G Getriebe und etwa 80tkm in meinem ML 350 BT. Auch Euro 6.
Egal wie oft ich es versuche, das ruckeln lässt sich auf der gleichen Strecke nicht provozieren.
Das Update habe ich noch nicht gemacht. Ich werde auch, solange es geht, das Update nicht machen.
Hängt das Problem mit dem Update zusammen?
Infos dazu gibt es von MB nicht.
Immer nur die Aussage:
Das gab es noch nie,....ist das erste Mal,....da müssen wir Berlin kontaktieren,....
Wer hat ein ähnliches Problem oder kennt jemand? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.10.2020 13:52:43 Titel: |
|
|
Liegt am Update. Laut Mercedes ist das so korrekt.
Update machen lassen (wenn man das aussitzt droht Stilllegung), Steuergerät zu mir schicken, ich flashe dann den alten Datensatz wieder drauf | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.10.2020 14:23:03 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Info.
Anscheinend liegt das Problem im vorliegenden Fall tiefer.
Der Motor wurde von MB teilzerlegt.
Ansaugung, Krümmer, Lader,....alles weg.
Aktuell steht der GLE wieder beim Händler.
Es wird die nächsten Tage aber eine Lösung geben.
Technisch oder juristisch.
Zudem ist noch immer nicht geklärt wer die Kosten übernimmt.
Bei meinem ML350 lasse ich es auf eine Stilllegung und eine ggf. (juristische) Auseinandersetzung mit MB ankommen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.11.2020 11:36:36 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ein kleines Update zum OM642 kann ich Euch geben.
Nach dem siebten Werkstattbesuch läuft der GLE die letzten 500km fehlerfrei.
Es lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.
Die Ursache bleibt MB jedoch schuldig.
Zumindest wurde nichts brauchbares an den Kunden weitergegeben.
Schade. Sehr schade. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 16.11.2020 13:52:20 Titel: |
|
|
Ich vermute, Du hast ein neues Abgasrückführventil bekommen.
Das Thema kenne ich von einem 461er.
Wo warst Du in der Werkstatt? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 16.11.2020 19:05:22 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Liegt am Update. Laut Mercedes ist das so korrekt.
Update machen lassen (wenn man das aussitzt droht Stilllegung), Steuergerät zu mir schicken, ich flashe dann den alten Datensatz wieder drauf |
... und bei der nächsten HU wird festgestellt, dass das Update nicht gemacht wurde und ... naja, kann sich jeder denken. | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 16.11.2020 20:04:27 Titel: |
|
|
Hallo, wird denn bei der HU der aktuelle Softwarestand abgefragt?
Bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 18.11.2020 08:41:21 Titel: |
|
|
Bei Rückrufaktionen über das KBA schon,
z.B. 23R6 ist so ein Fall
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.11.2020 09:23:03 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | P. Escobar hat folgendes geschrieben: | ...und bei der nächsten HU wird festgestellt, dass das Update nicht gemacht wurde und ... naja, kann sich jeder denken. |
|
Ich schlafe nicht unterm Baum
Selbstverständlich kann man den Datensatz so verändern, dass er die Revisionsnummer des neuen Datensatzes anzeigt. Habe ich beim EA189 dutzendfach erprobt
Dennoch habe ich Robert dazu geraten ein zweites Steuergerät zu besorgen; das Originale bleibt geupdated, und kann jederzeit mit dem Tauschgerät und alter Software hin- und hergewechselt werden.
Die AGR kann man dann in diesem auch gleich deaktivieren. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 30.11.2020 11:14:05 Titel: |
|
|
Der 166 ist kein Defender oder VW. Die Steuergeräte sind vernetzt. Ein lustiges Hin- und Hertauschen der Steuergeräte wird durch eine Anmeldeprozedur ziemlich schwer gemacht. Ohne Diagnosegerät geht da gar nichts. Ich würde es lassen. Aber jeder wie er will. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.11.2020 18:59:20 Titel: |
|
|
Das ist bei VW und Land Rover ganz genauso. Steuergerät tauschen erfordert eine Registrierung über entsprechendes Diagnoseequipment. Bei VW/Audi geht das offiziell nur noch beim Vertragshändler.
Wenn man das vorhandene Steuergerät aber klont (und darum geht es hier), kann man beliebig hin- und hertauschen.
Mercedes selbst kann das natürlich (wie so vieles) nicht
Man kann auch aus einer beliebigen EDC17 (BMW, Audi, VW,...) ein MB-Steuergerät machen.
Auch in Stuttgart kocht man mit Wasser. Und einer gehörigen Portion Arroganz gegenüber der Kundschaft
Wenn die Karren nicht derart Müll wären, würden wir diese Unterhaltung gar nicht führen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.05.2021 20:38:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
gerne möchte ich hier wieder etwas aufwärmen.
GLE350 um den es bei diesem Threat ging läuft zwar, aber gefühlt ist die Kiste träger geworden.
Zudem ist im Bereich 1200 bis 1500U/min ohne viel Last, sporadisch und nicht reproduzierbar, ein leichtes Ruckeln zu spüren.
Nicht so stark wie vorher, aber spürbar wenn man es weiß.
Ist natürlich schwer dieses als Mangel darzulegen wenn es nur sporadisch auftritt.
Aktuell 63.000€ Wertverlust nach 4 Jahren.
Für meinen W166 (ML350 BT mit Euro 6) habe ich heute ein nettes Schreiben vom KBA bekommen.
Bis August Update machen lassen oder Stillegung.
Verkaufen macht kein Sinn.
Aber auf das Theater mit dem GLE hab ich auch keine Lust.
Komisch, mein alter 500er läuft einfach
Das nächste Wägelchen wird sicherlich kein Mercedes mehr.
Die A Klasse kommt auch weg. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 28.05.2021 07:23:05 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
seit ich meinen Fuhrpark von Mercedes "bereinigt" habe, seither ist Ruhe mit den permanenten Werkstattaufenthalten.
Die Fuhrparkkosten sind auch deutlich weniger geworden :) :)
Gruß aus der Nachbarschaft
Udo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 28.05.2021 09:42:21 Titel: |
|
|
@Robert: es hat doch hier im Thread ein vernünftig klingendes Angebot gegeben. Wenn das ökonomisch i. O. ist wäre das doch eine Lösung. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
|