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OME 2" Nachlaufkorrektur notwendig?


 
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marv2901
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...und hat diesen Thread vor 1247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.11.2020 10:40:57    Titel: OME 2" Nachlaufkorrektur notwendig?
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Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 2" OME Fahrwerk für meinen Patrol Y61 2.8td LWB holen.
Brauche ich Dropboxen für die Nachlaufkorrektur? Als mein Lenkungsdämpfer kaputt war, hatte ich einmal einen Death Wobble, dementsprechend könnte es ja auch vielleicht ausreichend mit der Höherlegung ausreichend sein. Hat jemand Erfahrung mit einem 2" Fahrwerk ohne Nachlaufkorrektur?

Eine Getriebeabsenkung brauche ich ja noch nicht, oder?
Müssen die Koppelstangen + ALB verlängert werden? (Ich denke ja oder)

Habe ich noch irgendeine weitere notwendige Änderung vergessen?

Danke für die Hilfe
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.11.2020 18:49:59    Titel:
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ALB Koppelstange muss bei jeder Höhenänderung angepasst werden.
Der Vorteil ist, das du vor her die Frage stellst und jetzt die Möglichkeit hast die originale Position aufzuschreiben, abzufotografieren und die Länge der Feder messen kannst.
Der Winkel der Feder ist auch enorm wichtig, damit das System eine Chance hat richtig zu funktionieren.

Nachlaufänderung lege ich dir ans Herz.
Ohne neigt er noch leichter zum death wobble.

Getriebeabsenkung ist beim kurzen von Vorteil.

Auch würde ich vor der Höherlegung die Kardanwellen ausbauen und die Gelenke überprüfen.
Die laufen seit der Herstellung deines Patrols in einer Position.
Durch die Höherlegung kann es zu Problemen kommen, da sich der Winkel ändert.
Sind die Gelenke gleichmäßig leicht zu bewegen und haben keinen Festpunkt oder erhöhtes Spiel, dann kannst du den Punkt als erledigt ansehen.

Das dein Fahrwerk und speziell deine VA in einem einwandfreien und spielfreien Zustand sein sollte, versteht sich von selbst.
Ist bei den meisten Patrols ab 150tkm meist nicht der Fall.
Die Probleme entstehen dann genau bei der Höherlegung.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.11.2020 20:57:50    Titel:
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Keine Ahnung was ALB ist. Für die Koppelstangen gibt es Adapter. Habe ohne Nachlaufkorrektur keinen Unterschied im Geradeauslauf feststellen können. Dropboxen brauchst auf keinen Fall. Getriebeabsenkung beim LWB nicht notwendig. Es lohnt nicht, den Einbau selbst zu machen, kostet nicht viel. Bei Taubenreuther bekommst 10% auf die Teile, wenn du es dort einbauen lässt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.11.2020 08:33:33    Titel:
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Wenn du schon mal den death wobble hattest wäre für mich an erster Stelle die Revision der Vorderachse dran.
Habe das gerade durch! Da ich wie hier öfter empfohlen wurde nur originale Ersatzteile von Nissanparts verbaut.
Somit habe ich ca 1000€ (Achssechenkelzapfen waren auch fällig) in die Vorderachse gesteckt. Ist absolut selber machbar.
WHB vorasugesetzt. Das schlimmste ist das Putzen und daß die Schraube vom ABS-Sensor nicht aufgeht. Muß aber nicht unbedingt auf.
Bei mir kam dann noch eine Automatische Sperre rein (Spartan Locker). Ist aber nur für Spinner wie mich notwendig und nur mit den manuellen Freilaufnaben von AVM wirklich fahrbar!!!!!!

Da das Auto im Serientrimm schon fast alles kann und mit macht würde ich echt zeuerst in die Vorderachse investieren.
Dann nach und nach alle Wünsche abarbeiten Winke Winke
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kiste
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BeitragVerfasst am: 28.11.2020 10:59:47    Titel:
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Hi,

ich habe die Erfahrung beim Y61 3.0 gemacht, und kann die die Nachlaufkorrektur nur anraten, bei mit waren selbst mit den Korrekturbuchsen von OME der nachlauf nur bei 2,0°, und das hat im Solo Funktioniert, mit Anhänger nichtfahrbar.
Liegt daran das das Fahrwerk eigentlich für den Y60 mit der geringern Fahrleistung/ Motorleistung war.
Klassisch macht man mit Mehr-Leistung auch einen größeren Nachlauf wegen der Fahrstabilität.

Ich habe es jetzt umgebaut und habe 9,0- 10,0°C Vorlauf und liegt wie ein Brett.
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marv2901
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...und hat diesen Thread vor 1247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 19:23:15    Titel:
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Danke @ all für die zahlreichen Tipps.

@Team Wildsau: an den Winkel und Federlänge hätte ich auch nicht gedacht. Hast aber natürlich vollkommen recht, dass es wichtig ist, in welchem Winkel die Federkraft (mit entsprechender Vorspannung) am ALB wirkt.
Mit den Kardanwellen ist auch ein guter Hinweis. Ich hoffe, dass die noch nicht eingelaufen sind, hab jetzt 130tkm runter (gekauft mit 100tkm). Die Vorderachse ist bei mir in einem soliden Zustand.

@Bürohengst: Darf ich fragen, was du bei Taubenreuther komplett bezahlt hast?

@Christoph: Der Death Wobble ist durch den damals geschrotteten Lenkungsdämpfer entstanden. Der hatte von vorne einen Treffer bekommen, dementsprechend ohne Öl. Sonst keine gab es nie Auffälligkeiten. Ja, mein Problem ist eher die Zuladung ;) Wir nutzen den Patrol hauptsächlich als Reisefahrzeug, somit wir er immer ordentlich beladen.

@Kiste: Was hast du noch umgebaut für mehr Nachlauf?
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 12:21:20    Titel:
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marv2901 hat folgendes geschrieben:


@Bürohengst: Darf ich fragen, was du bei Taubenreuther komplett bezahlt hast?



Ist kein Geheimnis: inkl. 30 mm Spurverbreiterungen mit Vorführung und Abnahme knapp 2.000 €. Alles zu meinem Fahrwerk findest du da:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89651&highlight=

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