Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuer mit Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kuemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 10:59:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, bin auch überzeugt das der vor kurzem bei Kleinanzeigen drin war für längere Zeit. Diese Kombination in Zusammenhang mit den schwarz-lackierten Felgen sowie schwarze Schweller sollte wohl doch sehr selten sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 12:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wird er ja wieder gerettet und fit gemacht YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 12:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann mir gerade nicht vorstellen. wie sich der Wagen ohne Servolenkung fährt.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 12:41:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er rollt gehts eigentlich, ist eigentlich schön direkt Grins
Die Bremsen sind nur mega runter, das war das einzige abenteuerliche auf der Heimfahrt

Ich seh das so, was ned drin ist kann auch ned kaputt oder undicht werden, da bin ich prakmatisch. Soll ja auch kein Alltags Auto werden, dafür hab noch andere Fahrzeuge im Fuhrpark YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 12:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor du was am Blech machst schau unbedingt den Rahmen extrem sorgfältig durch.
Wenn da auch viel durchgerostet ist sprengt das wahrscheinlich den Rahmen.

Kauf dir bitte einen druckluft Nadelentroster (falls du einen Kompressor hast der das schafft).
Ich habe seit jahren einen und bin begeistert. Ist wirklich gold wert. An zu dünnen stellen geht er durch. Was bleibt ist ausreichend stark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 15:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rahmen sieht komischerweise (oder Gottseidank) super aus!! Den haben wir nur abgebürstet und mit brantho korux 3in1 gestrichen, da sollte erstmal nichts passieren. Das Korrosionsschutz depot ist ja ums Eck bei uns.
Am Schluss wird noch alles mit fluidfilm konserviert.....denke dann sollte das Auto bulletproof sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 10:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Winke Winke

Ich melde mich mal wieder zu Wort mit ein paar fragen Smile

Ich würde gerne aus diesem Thread ein Restaurationstagebuch machen, wie kann ich den Titel Ändern damit man das auch sieht? Oder muss ich eine neues Thema/neuen Thread aufmachen?

Meine zweite Frage betrifft den Kühlerlüfter. Dieser wird ja wie ihr wisst über die Kurbelwelle via Viscokupplung angetrieben... da ich mal einen E39 BMW 540i hatte und diesen auf Elektrolüfter umgebaut habe mit dem Ergebnis (Prüfstand gemessen) das dieser danach 6PS mehr Leiszung hatte wollte ich wissen ob das hier schonma jemand gemacht hat. Wenn ja, wlcher E-Lüfter (Saugend) wäre auch für Offroad Einsätze geeignet?

Der Plan wo die Reise hingehen soll steht auch schon und da würde ich euch bei Interesse gerne mitnehmen auf dieses Abenteuer YES

Plan:
- Am Mittwoch werde ich vorne/hinten ARB Stahlstoßstangen abholen inkl. Dachträger und Kunststoff-Schnorchel
- Da ich schon 16zoll DOTZ Dakar habe werde ich auf diese Felgen 285/75R16 Reifen aufziehen (müsste dann 36" sein). Wie mache ich das mit der Tachoangleichung?
- Karosseriearbeiten werde ich quasi from scratch alles selber neu anfertigen da es ja kaum fertige Blechteile gibt (Kofferraumboden, Schweller etc)
- Kotflügelverbreiterungen kommen welche aus ABS Kunsttoff dran
- Fahrwerk Höherlegung von 4cm mittels Federn/Stoßdämpfer
- Lackierung wird ein schöner Grau Ton in RAL9016 Matt ( Tadano Faun USA Lackierung falls es Kenner hier gibt), Felgen/Spiegel/Lufthutze wird Orange, die Anbauteile werden Mattschwarz (Stoßsstangen,Dachtäger, Verbreiterungen, Schnorchel)

Ich weiß das ich mir viel vorgenommen habe, aber das Auro ist Technisch gesehen wirklich in einem Top Zustand und hat keinen Tot verdient.....außerdem war er meiner Meinung nach sehr sehr Billig so das sich der Aufwand lohnt

Ich hoffe das ich hier auf Interesse stoße und es ein paar von euch gibt die sich mit mir auf diese Reise begeben sei es durch Tipps, Guten Ratschlägen oder Kritik

Gruß aus Franken Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 10:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der original Visko Lüfter ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss.
Die Viskokupplung verhärtet sich, sobald sie heiß wird.
Kalt läuft sie nur mit sehr wenig Drehzahl mit.
Vorausgesetzt, sie ist in Ordnung.
E-Lüfter sind bei Wasserdurchfahrten wenig gut geeignet.
Auch sind sie meist sehr laut.
Dazu müssen sie, wenn du eine Klimaanlage hast, bei Betrieb immer mitlaufen.
Sinnvoll ist das nur, mit einer stufenlosen Regelung die abschaltbar ist, wenn es heftig wird. Oder eben bei tiefen Wasserdurchfahrten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 11:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klima hat der Gute Leider/Gottseidank nicht Hau mich, ich bin der Frühling
Wasserdurchfahrten stören bei einem Brushless Lüfter ja weniger, mir geht es nur um den Schlamm.... hab gemeint vielleicht gibt es speziell E-Offroad Lüfter die abgedichtet sind.
Die Steuerung würd ich mittels Temp-Schalter im Kühlkreislauf realisieren.
Ob laut oder leise ist eigentlich auch egal weil der Patrol null gedämmt ist und quasi absolute basis basis nackter Hund Ausstattung hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2020 11:20:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte den Terrano2 Benziner auf E-Lüfter umgebaut. Hatte ich gerade rumliegen und beim originalen war das Visco-Element defekt.

Von mehr Leistung habe ich nichts gespürt - obwohl dem Auto das gut getan hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 11:49:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will ja keine viertel-Meile Zeiten verbessern oder so und wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen alten BMW dem das ganze recht gutgetan hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 11:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="takumi"

- Da ich schon 16zoll DOTZ Dakar habe werde ich auf diese Felgen 285/75R16 Reifen aufziehen (müsste dann 36" sein). Wie mache ich das mit der Tachoangleichung?
[/quote]

Das sind 33'', nicht 36. Tachoangleichung sollte im Normalfall nicht notwendig sein. Unterlagen findest du in jenem Thread

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 12:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
[quote="takumi"

- Da ich schon 16zoll DOTZ Dakar habe werde ich auf diese Felgen 285/75R16 Reifen aufziehen (müsste dann 36" sein). Wie mache ich das mit der Tachoangleichung?


Das sind 33'', nicht 36. Tachoangleichung sollte im Normalfall nicht notwendig sein. Unterlagen findest du in jenem Thread[/quote]

Super Winke Winke
Vielen Dank, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter
Glaub der TÜV nächstes Jahr wird sowiso ein Abenteuer Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.12.2020 20:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Input.
Dem Motor ist das Wasser egal, aber was denkst du, was passiert, wenn dein saugender Lüfter Wasser bekommt?
Also die Flügelblätter ins Wasser eintauchen?
Kann ich dir sagen, weil ich schon dabei war.
Kühler und Lüfterschrott, weil die Blätter sich an die Kühler-Lammellen ansaugen und dann kollidieren.
Ein Viskolüfter bleibt fast stehen und es passiert nichts, da der Abstand zum Kühler deutlich größer ist.
Nur das zu dem Thema!
Es gibt Gründe, wieso das bei Geländewägen so gelöst wurde.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takumi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 90451
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1254 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 08.12.2020 06:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Als Input.
Dem Motor ist das Wasser egal, aber was denkst du, was passiert, wenn dein saugender Lüfter Wasser bekommt?
Also die Flügelblätter ins Wasser eintauchen?
Kann ich dir sagen, weil ich schon dabei war.
Kühler und Lüfterschrott, weil die Blätter sich an die Kühler-Lammellen ansaugen und dann kollidieren.
Ein Viskolüfter bleibt fast stehen und es passiert nichts, da der Abstand zum Kühler deutlich größer ist.
Nur das zu dem Thema!
Es gibt Gründe, wieso das bei Geländewägen so gelöst wurde.


Das klingt sehr einleuchtend, daran habe ich ehrlichgesagt nicht mal gedacht..... bin ja noch frisch im 4x4 Bereich Smile

Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Freilaufnabe vorne da ich die Bremsscheiben tauschen muss demnächst.
Die Teile habe ich soweit (Bremsscheiben,Klammern,Repsatz Bremssättel)
Brauche ich noch einen Dichtsatz für den Freilauf und evtl Getriebeöl? Ich habe zwar das Werkstatt Handbuch und bin auch gelernter KFZ Mechaniker (der aber schon seit 14 Jahren nur noch indirekt in diesem Beruf arbeitet) und werde da nicht schlau draus. Diff-Öl wird dann wohl auch auslaufen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.129  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen