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Diesel Problematik

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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.11.2020 13:10:16    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
Was gegen Euro IV spricht:

1) Der DPF. Hochschwefelhältiger Diesel sorgt für ungleich höhere Partikelmengen, die u.U. nicht mehr abgebrannt werden können. Es gibt ganz wenige Fahrzeuge, die E IV noch ohne Filter schaffen, aber alles leichte Fahrzeuge



Nissan Patrol mit CRD z.B.; nix DPF.

Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die zugmaschine getauscht?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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El-Dracho
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Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.11.2020 14:22:37    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die zugmaschine getauscht?


Richtung Osten meinst Du? Während ich vor noch etwa zehn Jahren beispielsweise in Russland jenseits des Urals bei den LKW ausl. Fabrikate zumeist große amerikanische Trucks gesehen hab, die damals wohl schon ein sog. "bad fuel concept" hatten, fahren heute dort auch reihenweise supermoderne europ. Exemplare der bekannten Hersteller bis nach Vladivostok und zurück und Add-Blue habe ich an vielen grossen Tankstellen in Russland gesehen. Ganz ehrlich, habe weder in Russland, Zentralasien, Mongolei "schlechten" Diesel erlebt. Und auch dort fahren heute viele moderne PKW herum und es gibt - allem Forengeschreibsel zum Trotz Zwinker Werkstätten, die sich damit auskennen.

Von den bekannten Herstellern im Osten gits mittlerweile auch echt moderne Kisten. Schau Dir mal einen neuen URAL an. Oder MAN beispielsweise hat ein JV in Usbekistan.

In Nordamerika dagegen hab ich extrem viel Wasser im Abscheider gehabt. Auch da war übrigens schon vor Jahren Add-Blue einfach im Supermarkt erhältlich, was es bei uns ja noch nicht sooo lange gibt.

Grüsse, Björn

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.11.2020 14:46:13    Titel:
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Persönliche Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen. Danke Winke Winke

"Jenseits des Ural" Respekt ich bin ja sooo neidisch Ok, ich geh dann lieber

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ichgebgas
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
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BeitragVerfasst am: 06.11.2020 21:35:17    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die zugmaschine getauscht?

Das kommt aufs Land an. Ich fahre selbst keinen Diesel, bin aber öfter mit Landsleuten unterwegs gewesen. In KZ und GE zB. nachgetankt und kurz darauf qualmts hinten raus, stinkt und wird ruppig im Motor. Beim ersten Mal ist man da noch etwas verwirrt, aber die Fahrer zucken die Schulter und weiter gehts.
Wenn man an den Haupttrassen bleibt, ist meistens alles ok. Da ist auch der Durchsatz so hoch, dass die Treibstoffe "frisch" sind. D.h., wenn man voraus plant und Reserven hat, kommt man problemlos durch.
Wo der touristische Verkehr nicht so stark ist, sieht man in den Dörfern Kinder & Rentner am Campingtisch sitzen, die Benzin/Diesel aus Cola/Квас-Flaschen verkaufen. Das wird gern mal mit anderen brennbaren oder auch nicht brennbaren Flüssigkeiten gestreckt.
2017/18 war zB. in UZ Benzinknappheit. Oft waren die großen Tankstellen an den Hauptstraßen ausverkauft. Da warteten dann Männer in alten Ladas, denen man zwei Feldwege weiter folgen konnte, um dort selbst gemischtes zu tanken :]
Im IR ist das normale Benzin (grüne Säulen) oft unterirdisch schlecht. Mit dem 88er Oktan, was es in der DDR und noch lange danach in RU gab, kommmt mein Auto zurecht. Je nach Qualität mit dem "76" (80 Oktan), wie mans auf dem russischen Land noch bekommt, auch. Aber im Iran hats praktisch pausenlos geklingelt. In größeren Städten gibts aber auch besseres (rote Säulen).
Mit Gas gabs nie irgendwelche Qualitätsschwierigkeiten.

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aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
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Burgerman
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1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 21:59:56    Titel:
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ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.


Ich frag mich jedes mal wenn ich auf solchen Rumpelstrassen unterwegs bin wo man mit einem Defender nicht schneller wie 60 / 70 fahren mag, wo die Eingeborenen mit einem Golf locker mit > 80 Überholen wie lange die Autos das immer mitmachen Unsicher

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Gruss Andreas
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Robert Stückle
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8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.11.2020 08:20:24    Titel:
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.....und die liefen i.d.R. davor schon mehr als 200tkm auf "normalen" Straßen.

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Liebe Grüße Robert

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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 08.11.2020 12:37:11    Titel:
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Burgerman hat folgendes geschrieben:
ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.


Ich frag mich jedes mal wenn ich auf solchen Rumpelstrassen unterwegs bin wo man mit einem Defender nicht schneller wie 60 / 70 fahren mag, wo die Eingeborenen mit einem Golf locker mit > 80 Überholen wie lange die Autos das immer mitmachen Unsicher

Kann ich dir sagen: 100.000km in zweieinhalb Jahren, direkt(!) aus der Wüste zum TÜV: Bestanden ohne Mängel. KYB Federn und 25 Jahre alte Opel original Dämpfer :D Und unterwegs nichts defekt, außer einem lockeren Massekabel und einem selbst abgerissenen Zündkabel. Im Motorraum müsste halt mal einer Staub wischen... https://up.picr.de/37164712ge.jpg

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Berger 65
Bin neu hier
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1264 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 12.11.2020 21:54:17    Titel:
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Hallo Nochmal,

Ich weiss zwar immer noch nicht welche Art Fahrzeug sein soll/wird, hab mit einem verkäufer kommuniziert. Da habe ich
nochmehr Fragen bekommen. Es gehts um ein Toyota Hilux Bj. 2019. Der Verkäufer schreibt; Wir haben das Fahrzeug für eine geplante Weltreise angeschafft und entsprechend aufgerüstet, müssen nun aber aufgrund von Familienzuwachs auf ein größeres Gefährt umsteigen.Darauf habe ich ihn gefragt,ob er bei dem Motor irgendetwas gemacht hat, gegen die schwefelhaltige Diesel,weil ja sonst Motor kaputt gehen könnte. Da schreibt er als Antwort;

"Für die Weltreise hätte ich bei einer Fachwerkstatt den DPF stilllegen lassen (Ausbau ist nicht notwendig), damit kann dann auch Diesel im bspw. Iran ohne Probleme getankt werden. Kosten dafür belaufen sich auf ca. 1.000 € und die Deaktivierung ist jederzeit wieder rückgängig zu machen (damit man bei Rückkehr nach Europa weiterhin alle Auflagen erfüllt)."

Was hält Ihr den von diese Methode "DPF stilllegen lassen" Ist es ohne weiteres möglich.Hat jemand sowas gemacht.
Gibt es welche nachteile.? ist es bei andere Marken und Modelle möglich DPF stillegen lassen.? Fragen uber Fragen.
Ich danke schonmal für die Antworten.

Berger
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Sprotte
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Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 13.11.2020 17:24:49    Titel:
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Wenn man nur die Regelung tot legt, ohne den Filter auszubauen, macht das keinen Sinn, der Filter setzt sich weiterhin mit Ruß voll, wird aber nicht mehr turnusmäßig freigebrannt, dann steht die Kiste irgendwann....
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Berger 65
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Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 14.11.2020 21:22:36    Titel:
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Sehr gut erklärt,danke. Sogar ich,technisch unbegabter verstanden.
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Berger 65
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Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 17.11.2020 21:28:30    Titel:
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Ich habe nochmal eine Blöde Frage. Was wird wenn ich anstelle den Auspuff mit DPF ein einfache Auspuff ohne DPF einbaue.Wird der Motorsteuerung weiter normal funktionieren. Oder wegen fehlender signal vom Temperatursensor, die Steuerung aussgesetz wird.?
Besten Dank nochmal.
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otto1
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Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 06:16:45    Titel:
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Bei einem 2019er eher nicht. Und beim Hillux kann ich nicht sagen, ob irgendwelche osteuropäische, von uns wahnsinnig unterschätzte Elektroniker da schon einen Simulator in Petto haben.

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Schönen Gruß

René


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PeterM
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BeitragVerfasst am: 18.11.2020 11:07:05    Titel:
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Seit spätestens Euro IV muss ich Software und/oder Sensorik entsprechend "modifizieren", sonst gibt es früher oder später Notlauf. Es gibt für jede Marke Profis (leider erkennbar an den Preisen, die treiben den nötigen Aufwand und testen auch die Grundregeneration, die spätestens alle paar tausend km läuft) und viele Möchtegerns, die mit einer angeblichen Softwaremodifikation um wenig Geld das Blaue vom Himmel versprechen.

Die historische CommonRail-Entwicklerallianz Bosch/Mercedes/Fiat-Iveco arbeitet ähnlich, da wird ein Profi bis Euro V alle Fahrzeuge in Griff kriegen können, die NipponDenso (Fernost) Ausführungen sind ziemlich verriegelt und wenn da eine Komponente stirbt, wird das richtig teuer.

Grüsse
Peter

P.S. Hab das vo Jahren in der Iveco-Ecke mitentwickelt.. haarige Zusammenhänge gibts. Aber weil die Möchtegerns nur Info saugen wollen, nix zahlen und selbst Geld verdienen wollen, halte ich mich bei den Zusammenhängen, worauf wer bei welcher Version der EDC achten muss, zurück.
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otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 13:57:02    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
"Die historische CommonRail-Entwicklerallianz ...."


Ein Schelm der arges....

https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/100-jahre-common-rail-2535564

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Schönen Gruß

René


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