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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.11.2020 23:50:35 Titel: Neue Antriebswelle passt nicht, was tun? |
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Es geht um einen MD21, Baujahr 87.
Wollte die defekten Achsmanschetten ersetzen und habe festgestellt, dass im äußeren Kugelgelenk das Gehäuse einen Riss hat und der innere Korb in dem die Kugeln gehalten werden nur noch aus vielen kleinen Einzelteilen bestand.
Habe eine neue Antriebswelle im Zubehör bestellt:
SKF Antriebswelle
Artikelnummer: VKJC 7324
Sieht soweit eigentlich gut aus, jedoch ist die Welle, vorne wo Kugellager Freilauf und manuelle Sperre drüberlaufen, minimal zu groß. Der Durchmesser an den Zähnen ist ca. 1,2 mm zu groß um das Zeug drüber zu bekommen.
Kennt das Problem jemand? Kann ich die Zähne an der Welle jetzt etwas abschleifen, damit ich das Zeug drüber bekomme oder ist das eine dumme Idee, weil dann die Zähne der Sperre nicht mehr richtig greifen könnten ?
Alles auf die Welle draufklopfen ist meines Erachtens auch keine gute Idee, da die Welle ja innen & am Kugellager frei laufen soll. Wenn das ganze zu eng ist wird das auch kein gutes Ende nehmen...
Habe sonst kein anderen Hersteller gefunden und ob ein neues Originalteil besser passt bin ich mir auch nicht sicher...
Jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Kann morgen Abend auch Bilder hochladen falls gewünscht...
Vielen Dank & beste Grüße
Chewyy | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 05.11.2020 05:23:28 Titel: |
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Hallo,
was ist bei Dir ein Kugellager Freilauf und eine Sperre?
Meinst Du das Radlager und die Freilaufnabe bzw. Nabe?
Falls dem so ist und der Durchmesser der an der Welle 1,2mm stärker ist als das Gegenstück in der Nabe, passt das dauerhaft nicht zusammen.
Da hilf auch klopfen und weinen nicht.
Entweder Naben tauschen (wenn der Rest passt)
Oder die Antriebswellen.
Ich mag ja Originalteile sehr....
Teurer, dafür passen sie immer und zu min 90% besser als der Nachbau. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.11.2020 07:33:05 Titel: |
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Ich würde mal bei SKF anrufen, mir einen Techniker geben lassen und dem das Problem schildern. | |
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