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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1322 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
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Verfasst am: 02.11.2020 18:07:44 Titel: Welchen Wagenheber fürs Gelände? |
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Hallo zusammen,
wenn man seinen Wagen im Gelände (Erde, Sand) mal anheben muss, sieht man oft den Einsatz eines Hi-Lift Jacks. Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wo ich den ansetzen sollte (Jeep Wrangler). Klar seitlich am Schweller (ist aus Stahl) würde gehen und dann die komplette Seite hochheben.
Vorn wie hinten an den Plastik-Stoßstangen sehe ich keine Möglichkeit einen Hi-Lift anzusetzen.
Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Alternativen, die auch was taugen, evtl. aber weniger sperrig und trotzdem sicher und gut zu handeln sind? Ich bekam mal den Tipp, einen "normalen" Rangierwagenheber auf ein größeres Brett zu schrauben, ist dann aber auch nicht gerade klein...
Viele Grüße
Harry | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 02.11.2020 22:41:22 Titel: |
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Es gibt Luftkissen-Wagenheber
Und auch ARB Jack hydraulic Wagenheber
Oder eine bessere Stoßstange :) | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 03.11.2020 05:40:45 Titel: |
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Guten Morgen,
bisher habe ich den “universal” Wagenheber noch nicht gefunden.
Wenn ich ab und an an den verschiedensten Autowägelchen schraube ist die Auswahl an Wagenheber ähnlich vielfältig wie oder wo die Einsatzbedingungen sind.
Ein HiLift ist super wenn das Auto dafür taugliche Stoßstangen oder Schweller hat.
(und keine 18" Federweg hat)
Ein Rangierwagenheber ist super wenn Du Platz dafür hast und dieser dem Untergrund angepasst ist.
Ein klassischer Stempelheber ist super wenn er ausreichend Hubhöhe macht und klein genug um unter den Achskörper zu bekommen.
Ein Luftkissenheber ist nur tauglich wenn der Unterboden Deines Autos “clean” ist.
Was ich damit sagen möchte…
Die absolut meisten Einsätze hat bei mir der ein Rangierwagenheber, welcher wahlweise auf einem rollbaren Untersatz eingerastet werden kann.
Dieser Untersatz sorgt für eine größere Aufstandsfläche und verhindert (teilweise) das Einsinken.
In Kombination mit einem guten Stempelwagenheber und einem Holzbrett sowie paar Kanthölzer hat sich bisher eigentlich alles (normale) sicher anheben können.
Hirn einschalten hilft ungemein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
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Verfasst am: 03.11.2020 07:52:04 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: |
Hirn einschalten hilft ungemein. |
Danke für den Tipp
Und welchen nimmst Du jetzt mit in die Wüste? | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 03.11.2020 08:09:51 Titel: |
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Hallo.
Ich war bisher noch nicht in der Wüste.
Also zumindest nicht zum Reifenwechseln....
Falls die six dunes Tour stattfindet, werde ich nen Rangierwagenheber und den guten mechanischen Stempelwagenheber aus dem Toyota Bordwerkzeug mitnehmen.
Dazu paar Universalhölzer und es sollte alles möglich sein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1322 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
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Verfasst am: 03.11.2020 11:19:37 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: |
Und auch ARB Jack hydraulic Wagenheber |
Ja, den hatte ich auch schon im Blick, ist halt ziemlich teuer
imdek hat folgendes geschrieben: |
Oder eine bessere Stoßstange :) |
Noch teurer + (kein) TÜV
Danke & Gruß
Harry | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.11.2020 11:32:06 Titel: |
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Zum Reifenwechsel ist der klassische Stempelwagenheber deutlich besser (und sicherer).
Eben weil der direkt unter der Last steht und sehr kurz ist und nicht seitlich dran und zum Wegkippen neigt. Mit einem Brett drunter immer einem Highlift vorzuziehen.
Highlift und co sind nur dann interessant, wenn man mit dem klassischen Wagenheber nicht hinkommt, weil die Karre im Dreck steckt, und kann auch als Bergeuntensil zweckentfremdet werden. Würde den aber immer nur als Ergänzung zum Stempelheber sehen, nicht als Ersatz. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
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Verfasst am: 03.11.2020 11:56:33 Titel: |
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Gute Punkte, danke | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 03.11.2020 12:00:38 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Zum Reifenwechsel ist der klassische Stempelwagenheber deutlich besser (und sicherer).
Eben weil der direkt unter der Last steht und sehr kurz ist und nicht seitlich dran und zum Wegkippen neigt. Mit einem Brett drunter immer einem Highlift vorzuziehen.
Highlift und co sind nur dann interessant, wenn man mit dem klassischen Wagenheber nicht hinkommt, weil die Karre im Dreck steckt, und kann auch als Bergeuntensil zweckentfremdet werden. Würde den aber immer nur als Ergänzung zum Stempelheber sehen, nicht als Ersatz. |
Auch nicht zu vergessen - mitm HighLift geht's schneller. Und wenn man Reifen von der Felge abdrücken will - geht es mit einem HighLift viel einfacher. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.11.2020 13:42:51 Titel: |
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Hypothetisch. Sobald der Highlift Schlamm oder Sand auf in Mechanik hat, ist der Highlift langsamer als alle Alternativen. Hasse das Ding. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 03.11.2020 14:25:44 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Hypothetisch. Sobald der Highlift Schlamm oder Sand auf in Mechanik hat, ist der Highlift langsamer als alle Alternativen. Hasse das Ding. |
Ich bin glaube ich der größte HiLift-Hasser auf diesem Planeten. Mit Dreck , Sand und Schlamm funktioniert das Ding quasi nie, klemmt einem gerne mal die Finger, und wenn er umkippt ist die halbe Karre im A....
Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop und einem stabilen Schichtholzbrett drunter. Damit kann man auch Reifen abdrücken und als Hydraulikdozer zum Richten verbogener Stahlteile taugt es ebenfalls.
Das tut es bisher, zumindest in Nordafrika, tadellos. Wobei der Heber eigentlich nur zum Radwechsel gebraucht wird, eingesandete Autos lassen sich nach wie vor bestens mit der Schaufel befreien. Und etwas Hirn.....aber das hatten wir schon....Robert......
Tante edit sagt noch: Das Teil ist außerdem sauschwer und schlecht zu verstauen. Sieht aber gaaanz toll expeditionsmäßig aus wenn es außen am Auto montiert ist. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 03.11.2020 18:28:57 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop ... |
Kannst du da einen empfehlen? | _________________ -> <- |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.11.2020 18:40:47 Titel: |
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confUsed? hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop ... |
Kannst du da einen empfehlen? |
such einen passenden aus, ist natürlich nicht unbedingt lowbudget | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.11.2020 20:02:41 Titel: |
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YT-1715 von Yato. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4907858_-yt-1715-yato.html
Ist bei mir im Einsatz. Geht bis 593mm hoch. Ich habe damals nichts höheres gefunden, das auch noch unters Auto passt.
Wenn jemand einen höheren und vielleicht auch leichteren kennt, würde mich das interessieren. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 04.11.2020 07:37:50 Titel: |
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