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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 27.10.2020 13:29:43 Titel: Magnetventil gesucht |
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Moin!
Ich bastel gerade mal wieder an meinem Reiseauto. Kann ja sein, daß man nächstes Jahr wieder wegfahren darf.
Da jetzt noch ein zweiter Zusatztank ins Auto kommt, möchte ich eine vernünftige Umschaltung zwischen den Tanks bauen.
Bisher habe ich mit einer Tickerpumpe immer den Originaltank wieder vollgepumpt, das will ich jetzt ändern.
Das Gewicht des vollen Originaltanks hinter der Achse nervt mich im Gelände. Ich will jetzt jeden Tank einzeln nutzen können und dazu muß ich Vor-und Rücklauf jeweils zu oder abschalten. Dazu brauche ich, wenn ich nur einen Filter und ein Pumpenpaar nutzen will, 6 Magnetventile.
Ich hatte mal ein Bosch-Ventil aus der Wegfahrsperre einer C-Klasse irgendwo verbaut, das hat prima funktioniert.
Leider finde ich jetzt weder das Ventil, noch eine Bestellnummer dazu.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da alternativ nehmen kann? Sollte einigermaßen bezahlbar sein. Und möglichst direkt 8mm Schlauchtüllen haben. Zwischen 50,-€ und 100,-€ pro Ventil ist mir deutlich zu teuer.
Mir ist wichtig, daß jemand die Ventile schon verbaut und getestet hat. Im Internet nach billigen Ventilen suchen und den Beschreibungen glauben kann komplett nach hinten losgehen...... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.10.2020 17:28:46 Titel: |
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monopoel.de - 3/2-Wegeventile. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 27.10.2020 19:06:07 Titel: |
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6/4 würde ich sagen, er muss ja Vor- und Rücklauf gleichzeitig umschalten.
Ich hab allerdings auch nur 1‰ Deines Wissens über Hydraulik | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 27.10.2020 21:33:52 Titel: |
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Uiuiui!
Gar nicht mal so billig. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.10.2020 23:41:57 Titel: |
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Magnetventil Tomasetto
Magnetventil Lovato
Ich bestelle meinen Kram meistens hier. Ist deutlich billiger. Vor allem, wenn du mehrere davon benötigst.
Das Teil von Tomasetto (aber ohne manuellen Schalter) hatte ich vor Jahren mal eingebaut, war unauffällig. Bei meinen Gasanlagen verwende ich oft Teile dieser Firma, ist ordentliche Qualität.
Theoretisch könntest du auch Magnetventile für Gas nehmen. Gibts mit und ohne Filter. Von denen in der Liste habe ich schon selbst verbaut: BRC, OMB, Tomasetto und Valtek. Alle unauffällig seit tw. 15 Jahren bei strapaziösen Bedingungen zw. -40° Polarwüste bis weit über 50°C Sandwüsten. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.10.2020 08:03:02 Titel: |
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Dankeschön, das hilft mir schonmal weiter.
Das Tomasetto-Ventil mit dem zusätzlichen mechanischen Hebel finde ich sympatisch. Das hatte ich auch schon selbst gefunden, mich aber nicht getraut das zu kaufen ohne daß das mal jemand getestet hätte.
Ich denke, die werde ich jetzt verbauen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.10.2020 09:54:12 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | 6/4 würde ich sagen, er muss ja Vor- und Rücklauf gleichzeitig umschalten. |
Prinzipiell richtig, er braucht 2 Stück 3/2-Wegeventile ;-) | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.10.2020 12:34:33 Titel: |
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Ich nehme 6 separate Ventile für je 3 mal Vorlauf und 3 mal Rücklauf. Die Umschaltung der Tanks geht ja elektrisch, dadurch kann ich mit einem Kipp-oder Drehschalter die Tanks umschalten. Zusammen mit den Tankgebern die allesamt auf eine Anzeige auflaufen. Bis 3 Stück geht ja mittels Kippschalter. Das sollte erstmal reichen. Sind zwar erstmal nur 300 Liter, aber für lange Etappen kommen dann halt noch entsprechend 60 liter Fässer dazu. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 28.10.2020 13:13:51 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich nehme 6 separate Ventile für je 3 mal Vorlauf und 3 mal Rücklauf. Die Umschaltung der Tanks geht ja elektrisch, dadurch kann ich mit einem Kipp-oder Drehschalter die Tanks umschalten. Zusammen mit den Tankgebern die allesamt auf eine Anzeige auflaufen. Bis 3 Stück geht ja mittels Kippschalter. Das sollte erstmal reichen. Sind zwar erstmal nur 300 Liter, aber für lange Etappen kommen dann halt noch entsprechend 60 liter Fässer dazu. |
Die Magnetspulen ziehen so wenig, da gehen auch mehr direkt am Schalter. Ich löse sowas aber trotzdem mit einem Lastrelais. So ein ist schneller getauscht, als ein Schalter.
Wie weit kommst du mit den 300L ungefähr? | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Verfasst am: 28.10.2020 13:43:52 Titel: |
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Auf Asphalt ca. 2500km, im Gelände je nachdem wie weich der Sand ist zwischen 1000km und 1500km.
Aber für Verbräuche nahe der 30 Liter/100km muß es schon richtig schlimm kommen. Dauerhaft 1. oder 2. Straßengang Vollgas. In der Untersetzung fahre ich mit dem relativ leichten Auto quasi nie, außer mal zu Freibuddeln. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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