Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bereifung BJ4...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelöwe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1278 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.10.2020 14:50:48    Titel: Bereifung BJ4...
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte demnächst wieder einen J4 anschaffen.
Dabei habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und nun ein paar Fragen dazu.

Ich möchte nicht so gern Breitreifen montieren, eher schmaler und hoch. Was geht da ohne Karosserieänderung? Welche habt ihr auf den Serienflegen (ev. Sprengringfelgen) meingetragen? Welche anderen Felgen sind möglich? Sinnvoll?

Ich danke für eure Antworten und schlagt bitte nicht gleich auf mich ein, weil das vielleicht schon mehrfach hier behandelt wurde.

Gute Fahrt
J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.10.2020 15:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

255/85-16 auf 6-16 Sternfelgen Toyota (Serienfelgen) mit gesprengten Blattfedern, alternativ 33x10,5-15 auf Felgen weiss ich nicht mehr (waren nicht so gut).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.10.2020 09:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem serienmäßigen BJ4x sind 255/85R16 bzw. 33x10.5R15 schon recht groß. Bei fitten Blattfedern müsste das so in die Radhäuser passen, aber die Gesamtübersetzung wird doch recht lang - für einige Prüfer vielleicht zu lang (8% Regel), dann wird neben einem Tachoabgleich sicher auch eine Anpassung der Achsübersetzung fällig. Auf der 6x16 Serienfelge braucht man idR auch noch eine gesonderte Freigabe vom Reifenhersteller.
Die größe ist zwar sehr schön, aber die Auswahl ist arg begrenzt.

Mein Tipp wäre 235/85R16 auf 6x16, evtl. mit Spurverbreiterungen. Die Auswahl in der Größe ist ordentlich mit Profilen von zart bis hart und sogar Winterreifen.
Damit kommt das alte Dieselross sicher besser klar und ohne Servo dürfte sich das noch gut lenken lassen.

Meine Meinung zu den Sprengrinfelgen: Braucht kein Mensch! Zu schwer, zu schmal und umgehen kann damit doch eh kaum noch jemand.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.10.2020 19:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tonito hat recht, wenn es denn TÜV-relevant sein soll.

Die Frage war jedoch "Was geht?" - und das ist eine andere Nummer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.10.2020 23:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, Seelöwe schrieb "meingetragen", woraus ich mal "eingetragen" interpretiere und schon einen gewissen Hang zur Legalität. "Sinnvoll?" War auch eine Frage.

Wenn es rein um die Machbarkeit im Serienzustand geht, dann hast du mit schmalen 33ern aber natürlich recht und damit geht er auch im Dreck sicher richtig gut! (mein 70er tut das zumindest mit 255/85ern)

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.10.2020 23:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 255/85R16 wirst Du heute auf einer 6"-Felge nicht mehr eingetragen bekommen.
Mindestbreite 7". Gibt den TÜVern schon der Computer vor, der nimmt die 6" gar nicht erst an.
Und ja, die Auswahl ist in der Größe extrem beschränkt, würde ich heute auch nicht mehr wählen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.495  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen