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Rost an den Achslenkern, wie behandeln?


 
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kleinh17
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Mit dabei seit Mitte 2017
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...und hat diesen Thread vor 1274 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2020 12:11:49    Titel: Rost an den Achslenkern, wie behandeln?
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Hallo,
anbei ein Bild von einem Achslenker von meinem Wagen, rostet an der Schweissnaht. War nie auf salzigen Strassen unterwegs, vier Jahre alt....andere Lenker haben ähnliche Symptome.

Wie sollte ich das am besten behandeln, ich will es möglichst einfach haben und nichts schleifen (aber wenn es nicht anders geht...).
Die Anleitung im Korrossionschutz-Depot (je nachdem wie man abzweigt) spuckt Owatrol aus, klingt für mich soweit ganz gut; einfach ein paar mal einpinseln? Vorher wenigstens Drahtbürste?
Oder würde es auch Fluidfilm tun? Rostumwanlder?
Wie gesagt, ich will keine Wissenschaft daraus machen (erst dies, dann das und dann noch jenes...) sondern eine möglichst einfache aber wirkunsvolle Behandlung, muss nicht für die Ewigkeit sein, aber ein paar Jahre halten vor der nächsten Wiederholung wäre schon wünschenswert.

Danke für Eure Tipps.
Gruss,
Oliver.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 12:48:22    Titel:
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Mit der Drahtbürste schädigst du die weitere Beschichtung. Für Fluidfilm ist es nicht schlimm genug. Owatrol und ggfs. wiederholen. Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.10.2020 13:22:30    Titel:
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Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Owatrol nichts auf Metall zu suchen hat. Damit kann man Holzfenster streichen.

Ich würde die Teile feucht abwischen und nach dem Trocknen Schutzwachs aus der Spraydose drauf machen.

In der Regel macht man an diesen Bauteilen gar nichts und lässt sie einfach rosten. Sieht natürlich nicht so gut aus, sieht man aber sowieso nicht. Durchrosten tun die Teile im voraussichtlichen Nutzungszeitraum des Fahrzeugs nicht. Ist also, wenn überhaupt, nur ein optisches Problem.
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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 15:56:14    Titel:
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Muss ja nicht Owatrol sein. 2K Epoxy-Primer oder Brantho Korrux - irgendwas, was den Rost sicher einschließt. Schutzwachs bringt auf Rost nichts. Darunter rostet es weiter. Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 18:12:03    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Schutzwachs bringt auf Rost nichts. Darunter rostet es weiter. Vertrau mir

Stimmt so nicht. Es rostet weiter wenn Feuchtigkeit und Luft rankommen, wenn das der Wachs verhindert ist alles i. O.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 19:17:12    Titel:
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Abbbürsten, Owatrol drauf, überschüssiges Zeugs abwischen und später 4 in1 RustStop von Dupli-Color. Wenn Du willst, später noch UBS-Wachs (braun-durchsichtig). Habe am Terrano alles ausprobiert und diese Kombi funktioniert nun schon drei Jahre ohne Nachrosten.
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gsmix
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1. Defender 90 V8 5.0 THOR
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3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 00:02:10    Titel:
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Brunox 1K epoxy Rostumwandler Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 07:00:42    Titel:
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Owatrol Holzschutz-Öl hat an meinen gereinigten aber in den Poren vorhandenen Rost gar nicht funktioniert.
Hatte versucht damit das eingelagerte Fahrzeug meiner Frau für ein Jahr zu konservieren.
Ein Jahr später war der Mist unterostet!
Lackiert man es über, dann sieht man es nicht, aber der Rost wird wieder kommen.

Was gut bei mir und meinem Lackierer funktioniert.
Fertan und dann der normale Lackaufbau.
Also mit Wasser gründlich das Fertan spülen.
Dann Filler und 2k Lackaufbau.
Epoxigrund geht auch. Am besten immer 2k Produkte verwenden! Ist ein riesen Unterschied!!!

Mein Patrol-Rahmen sieht nach den vielen Jahren außen noch erstaunlich gut aus.
Rost ist nur an wenigen Stellen wieder hoch gekommen.
Abgesehen von innen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.10.2020 08:45:35    Titel:
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Ich finde es unverhältnismäßig, bei den Fahrwerksteilen einen großen Aufwand zu betreiben. Die sind ab Werk nur mit einer einfachen Transportbeschichtung versehen, damit sie nicht als Neuwagen beim Händler schon rosten.

Wenn man wirklich will, dass diese Teile richtig vor Rost geschützt werden, muss man die billige Werksbeschichtung entfernen und einen kompletten neuen Lackaufbau machen.
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ThierryG
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.10.2020 10:06:14    Titel:
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Würde es mit Phosphorsäure einpinseln, nach abtrocknen abbürsten und dann 2-3 Schichten Branttho Korrux auftragen.
Hat bei mir bisher immer gute und langfristige Erfolge gebracht.

_________________
Grüssle
Thierry
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Norman
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Mit dabei seit Ende 2014
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 04.10.2020 09:38:50    Titel: Eine Frage
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und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. YES Vertrau mir
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 05.10.2020 09:01:04    Titel: Re: Eine Frage
 Antworten mit Zitat  

Norman hat folgendes geschrieben:
und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. YES Vertrau mir


Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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kleinh17
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...und hat diesen Thread vor 1274 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.10.2020 10:10:15    Titel: Re: Eine Frage
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Norman hat folgendes geschrieben:
und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. YES Vertrau mir


Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima!


Jo, das war auch mein Gedanke. Wenigstens zwei verschiedene Verfahren... aber was ich nicht machen werde ist das komplette Programm mit Lackaufbau und so (ich hab auch gar nicht die Utensilien und den Platz dafür, geschweige denn die Muse). Denn wie Liebling meint, man kann es eigentlich auch so lassen.

Mit Brantho Korrux meint Ihr 3-1 oder Nitro?

Danke für die vielen Tips und Meinung. Ich geh dann mal shoppen.

Gruß,
Oliver.
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Sleepwalker
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Wohnort: Meschede (Sauerland)
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 05.10.2020 11:13:15    Titel: Re: Eine Frage
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Norman hat folgendes geschrieben:
und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. YES Vertrau mir


Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima!


Jo, das war auch mein Gedanke. Wenigstens zwei verschiedene Verfahren... aber was ich nicht machen werde ist das komplette Programm mit Lackaufbau und so (ich hab auch gar nicht die Utensilien und den Platz dafür, geschweige denn die Muse). Denn wie Liebling meint, man kann es eigentlich auch so lassen.

Mit Brantho Korrux meint Ihr 3-1 oder Nitro?

Danke für die vielen Tips und Meinung. Ich geh dann mal shoppen.

Gruß,
Oliver.



Wenn du vorher Owatrol nimmst, muss/sollte es Nitrofest sein
https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/bb/0b/98/owatrol.pdf

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 05.10.2020 19:45:18    Titel: Re: Eine Frage
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Norman hat folgendes geschrieben:
und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. YES Vertrau mir


Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima!


Hi Axel!
Ich habe ja schon alles ausprobiert und das gefunden, was für mich taugt. YES Die Frage ist wahrscheinlich gleich ergiebig wie die Frage nach dem richtigen Öl und ob das Additiv dazu eine echte Ersparnis bringt. Vertrau mir

Beste Grüße
Norman
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