Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Junger Koreaner oder älterer Japaner?!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m.richter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1296 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Outlander CW0W
2. Laguna 3
3. Forester 2.0X
4. Volvo 740 GL 2.4
5. Mondeo 2.2 TDCI MK3
6. Mondeo 1.8 MK2
7. Lancer CSO 2.0 Sport
8. Puma 1.7 VCT, Focus 1.8 MK1
9. Golf 3 1.8 GT
BeitragVerfasst am: 30.09.2020 20:59:54    Titel: Junger Koreaner oder älterer Japaner?!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem gebrauchten Offroader mit Automatik (bis etwa 15.000 Euro) bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und wäre für ein paar Tips sehr dankbar.


Erst mal zum groben "Problem". Was suche ich, was will ich damit machen...

Ich lebe auf dem Land, zwischen Odenwald und Spessart. Dort kann es auch mal etwas Schnee geben und die Steigungen sind zwar nicht Alpin, aber Allrad macht es doch ab und an mal einfacher. Als Besitzer eines alten Hauses bin ich häufiger im Baumarkt zu finden. Großer Kofferraum also ebenfalls zwingend nötig. Ziehen sollte auch können, da ich einige Male im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs bin (der Aktuelle hat 1400kg - also nicht sehr schwer, aber man möchte ja doch nicht ständig das Pedal ausquetschen müssen) und auch mit dem 750er Hänger mein Brennholz selbst hole. Dazu kommen noch 2 Kinder und ein mittelgroßer Hund mit 35kg.

Fahre im Übrigen ca. 12.500 bis 15.000 km im Jahr, überwiegend Land- und Schnellstraße. Bin sehr selten schnell unterwegs, das Auto muss also keine 200 rennen. Mal über längere Strecken 130km/h angenehm gleiten können, reicht mir völlig.


Meine erste Idee? Pickup... Aber hier sehe ich die Problematik, dass hinten oftmals eher wenig Platz ist und für den Hund müsste es zwingend ein Truck mit Hardtop sein + geeigneter Hundebox auf der Ladefläche. Zudem ich irgendwie fast nur "Schlechtes" über die Fahrzeuge lese, die ins Budget passen.

L200 - hier brechen angeblich regelmäßig die Blattfedern
Navara - Rahmenprobleme + ständig zicken mit billigen Bauteilen + Getriebeprobleme
Ranger (2. Baureihe) - Probleme mit der Kopfdichtung beim 2.5er
Actyon Sport - gefällt mir extrem gut, leider kommt man schwer an einen gebrauchten mit AT Getriebe ran
D-Max - sind fast so selten mit Automatik wie die SSangyong und dann oft sehr teuer
Hilux - gefragt, deshalb wesentlich teurer als die anderen
etc.

...und dann natürlich das leidige Thema mit der Zulassung. LKW oder PKW, was kostet die Versicherung, wird das Fahrzeug überhaupt als LKW anerkannt und und und...


Also zurück zum klassischen Offroader/SUV. Und da habe ich folgende Autos im Blick

Pathfinder 2.5 (ab etwa 2008) - der soll wohl einige Krankheiten haben (ähnlich wie Navara)
Pajero 3.2 V60 - das wäre für mich eine Art eierlegende Wollmilchsau, hätte aber dann für o.g. Budget rund 150tkm auf der Uhr
Rexton 2.0 W - super Ausstattung, 7 Sitze, extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis, angeblich sehr guter Offroader und mit der Motorisierung ein echter Vernunftkauf, zudem einige Jahre neuer mit wenig Kilometer
Cherokee 2.8 - wäre ein Jeep, aber eben auch relativ klein
Galloper - gefällt mir richtig gut, leider alt, oft mit viel Rost, wenig Modelle mit unter 200tkm, zudem ist eine Automatik nur für den V6 Benziner zu bekommen und der frisst gut und gerne 16 Liter weg (evtl. LPG Umbau)
Trailblazer - 4.2 Liter und V6, dazu bequeme Ami-Sessel aber nur im LPG Umbau eine Überlegung wert und angeblich schlecht verarbeitet


Das wären jetzt mal die Fahrzeuge, die ich grob bevorzugen würde bzw. im Kopf habe. Aus dem Rennen sind klassische, weichgespülte SUV, die quasi an jeder Ecke stehen wie Captiva, Kuga, CX5, X3, Tiguan, etc.


Schön wäre, wenn mir jemand einen langlebigen Geländewagen mit einfacher Technik empfehlen könnte. Gerne nehme ich auch Tips und Erfahrungen zum Thema Pickup an, denn komplett raus aus meinem Kopf sind diese Dinger immer noch nicht.


Freue mich auf jeden Fall ein paar Tips


Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 30.09.2020 22:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dodge Nitro hat ordentlich Platz und nutzt Technik vom Cherokee ....tolles Design aber nicht der ultimative Kraxler ;)

Kia Sorento erste serie ( bis 2009 ) entspricht eher einem Geländewagen statt einem SUV ....robust und ordentliche Anhängelast bis 3,5 Tonnen .
Der Sorento hat Leiterrahmen und auch eine Untersetzung ....der 3,3 Liter Benziner ist sehr kräftig aber selten zu finden.

Subaru Tribeca.....klasse Allrad ( permanent) und kräftige Motoren aber alles recht durstige Benziner ....viel Platz und umfangreiche Ausstattung und sehr solide Technik.
Der Subaru ist nicht sehr gefragt und deshalb preislich sehr günstig zu finden.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m.richter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1296 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Outlander CW0W
2. Laguna 3
3. Forester 2.0X
4. Volvo 740 GL 2.4
5. Mondeo 2.2 TDCI MK3
6. Mondeo 1.8 MK2
7. Lancer CSO 2.0 Sport
8. Puma 1.7 VCT, Focus 1.8 MK1
9. Golf 3 1.8 GT
BeitragVerfasst am: 30.09.2020 23:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andyrx

Ja, den Nitro hatte ich kurz auf dem Schirm. Habe mir aber sagen lassen, dass er nach 5m Länge und 3m Breite aussieht, gemessen dann nur 4,5m lang und 1,9m breit ist und sich im Innenraum eher anfühlt, wie ein 3er Golf?!

Naja, anschauen kann ich ihn mir mal. Gibt es ja als 3.7er und 4.0er oft mit LPG.

Tribeca ist auch schön. Ggf auch mit LPG Umbau eine Überlegung wert. Hatte vor Jahren mal einen Forester, dem ich immer noch nachtrauere. Subaru sind tadellose Fahrzeuge (nur ist der 2.0 Forester zu schwach für den WoWa und der 2.5er schwer zu bekommen).

Der Sorento ist weniger mein Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 07:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Forester hatte ich als 2,5 Turbo .....ein toller Motor mit richtig Dampf der im recht leichten und unscheinbaren Forester den Wolf im Schafspelz bewirkte 👍😉

Platz ist im Forester jedoch recht wenig und durstig ist er auch ....sonst aber eine geile Kiste und sehr selten dazu 😉


Tribeca ist nur bedingt für LPG geeignet 🙄

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.10.2020 10:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gegen PickUps sprechen aus meiner Sicht 2 Argumente:

- bergauf im Schnee fehlt (bei Heckantrieb mit Zuschaltallrad) unbeladen der Druck auf die Hinterräder

- die Ladeflächen sind oft kurz. Da passt viel weniger rein als in einen Kombi

Aus meiner Sicht passt zu deinen Anforderungen am besten ein "klassisches, weichgespültes SUV" mit Permanentallrad. In den CX5 passt ordentlich was rein und der ist qualitativ wirklich gut. Darf 2 Tonnen ziehen und hat 88 kg Stützlast. Der 150 PS Diesel hat ausreichend Kraft in allen Drehzahlbereichen.

Ist zudem wesentlich leichter und sparsamer als Pathfinder, Pajero, Cherokee & Co.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 14:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Allras primär für Schnee bzw. als Winterlösung gesucht stimme ich Liebling zu......dann ist permanent Allrad weit besser als der störrische Zuschalt 4x4 .

Gerade Pickups können mit ihrer leichten Achse hinten dann ganz schön zickig werden wenn es nur stellenweise glatt ist und man den Allrad deshalb nicht eingeschaltet hat.

Offroad ist das meist nicht das Problem wenn das mitteldifferential gesperrt ist aber auf Schnee durchaus 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 14:58:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn die brechenden Blattfedern am L200 das einzige Problem sind - das lässt sich doch fix lösen. Bessere HD-Teile findest du bei diversen Anbietern. Hat auch Permanentallrad - zumindest die späteren Baujahre.

Die von der (unwissenden) Motorpresse geschürten Vorurteile gegen den Zuschaltallrad kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich kann man ihn auf festem Untergrund nicht benutzen, aber da braucht man ihn ja auch nicht Hau mich, ich bin der Frühling Ich persönlich finde es voll super, wenn es hinten (kontrolliert) schneller als vorne wird. Möglicherweise ist das "kontrolliert " aber beim Pick up ein Problem, da habe ich keine Erfahrung.

Wenn du viel Anhänger fährst, willst du vielleicht in der Untersetzung rangieren können. Dann nimmst du entweder einen permanenten Allrad mit separat zu schaltender Sperre oder einen Zuschaltallrad, den du auf manuelle Freilaufnaben umrüstest. Mit Automatikgetriebe spielt der Aspekt weniger eine Rolle.

Die Koreaner sind meine Sache nicht, schon gar nicht die DingDo.... ähm ... Ssangyong. Haben Ihre deutschen Käufer schon mal im Stich gelassen und die Wiederverkaufswerte sind unterirdisch.

Gute Pajeros V60 - V80 sollten doch für dein Budget locker zu bekommen sein. Notfalls mal deutschlandweit gucken.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 18:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

D MAX mit dem 3.0 und 130 PS glaube ich! Der soll gut sein, hab ich aber nie gefunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die Ranger rosten auch extrem

Die Navara sind alle grottenschlecht egal welche Motorisierung und die Automatik lahm und anfällig

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 22:30:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

corsamanni hat folgendes geschrieben:
D MAX mit dem 3.0 und 130 PS glaube ich! Der soll gut sein, hab ich aber nie gefunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die Ranger rosten auch extrem

Die Navara sind alle grottenschlecht egal welche Motorisierung und die Automatik lahm und anfällig


Also ich mag meinen Navara Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 00:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Deinen klassischen Geländewagen fehlt in jedem Fall der Nissan Patrol Y61.
Bei den letzten Baujahren sollte bei Deinen Preisvorstellungen in jedem Fall was gutes zu finden sein.
Und Automatik gibt es bei dem ja auch.
Bei 2 Kindern und Hund plus viel Baumarkt und (Zuschalt-) Allrad eher sporadisch wäre das in jedem Fall eine
Möglichkeit. Und Anhänger ziehen in der Gewichtsklasse ist für den eine Kleinigkeit.

Das mit der leichten Hinterachse bei Pickups kann ich bestätigen. Unbeladen können die im Winter schon etwas zickig
werden. Da braucht man den Allrad schneller als man denkt. Mit Wohnkabine ist meiner im Winter deutlich angenehmer
als unbeladen mit Ladefläche.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 04.10.2020 11:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein sehr solides Auto soll ja der Hyundai Terracan sein.
Nachdem was man so hört und liest steht der einem Patrol oder Pajero in nichts nach.
Wenn du einen findest mit wenig Km kannst du vom Ersparten noch in Fahrwerk usw. investieren.
So im Serienzustand wirken die Räder schon etwas verloren im der üppigen Karosse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen