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Defender 110 300 TDI BJ 1998 27000 km => Kaufberatung


 
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Norbert Franz
Bin neu hier
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Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2020 11:20:55    Titel: Defender 110 300 TDI BJ 1998 27000 km => Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich hier im Forum angemeldet und auch schon ein bisschen rumgeschmökert, u. a. die "Kaufberatung Defender" gelesen. Dort wird beschrieben, dass der 300 TDI-Motor ohne elektronische Steuergeräte auskommt. Deshalb habe ich nun Kontakt mit einem Besitzer eines 110er mit 300 TDI-Motor, BJ 1998, 270000 km aufgenommen.

Macht es Sinn, so ein Auto zu kaufen ? Mir geht es vorrangig um den Motor (... die nicht vorhandene Elektronik), der sonstige Fahrzeugzustand muss ohnehin im Detail angeschaut werden. Oder alternativ das genaue Gegenteil : ein TD4 von 2011 mit gut 70000 km.

Die beiden genannten Autos sind als Reisemobile ausgebaut und liegen preislich nicht besonders weit auseinander. Man könnte ja auch einen "Stadt-Defender" kaufen und diesen dann nach eigenem Geschmack ausbauen. Aber ich habe Bedenken, dass man mit dem eigenen Ausbau letztendlich über die Preise hinausschießt, die für ein "fertiges" Reisemobil aufgerufen werden.

Was haben wir vor : in ca. 2 Jahren in Richtung Baikalsee/Mongolei touren. Und den Defender langfristig als Alltagsauto zu fahren. Umweltplakette ist ohne Bedeutung, wir wohnen auf dem Land. In 8 Jahren könnte man den 300 TDI als Oldtimer zulassen, das ist vielleicht auch ein Aspekt.

Im Voraus vielen Dank für eure sachkundigen Kommentare.

Einen schönen Sonntag,

Norbert
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helgaaah
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.09.2020 13:04:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem "keine Elektronik" ist auch ein bisschen Internet-Mythos.
Haben eine ähnliche Runde (kein Baikalsee, dafür mit Seidenstraße) mit einem "neueren" Sprinter 4x4 gemacht. Der hatte zwar Elektronik drin, hat aber im Gegensatz zu den alten Fahrzeugen, die wir getroffen haben, aber auch keine Werkstatt gebraucht. Bei vergleichbarem Fahrzeugpreis, wohlgemerkt.
Der Defender ist da drüben nicht ganz einfach, die Ersatzteile müssen nämlich meist über Europa besorgt werden, was nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch etwas Glück, dass das Fahrzeug "restfahrbar" bleibt. Wir haben zB welche mit einem 300TDI getroffen, deren Steckachse gebrochen ist. Sie haben die dann aus Europa nach Kasachstan schicken lassen müssen, haben über eine Woche in Nordkasachstan gewartet und da das Paket in Almaty hängengeblieben ist, mussten sie dann ohne Steckachse einmal quer durch Kasachstan fahren, um es persönlich abzuholen. Fahr mit einem kaputten Auto einmal ohne Autobahn von der Ostsee ans Mittelmeer, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen...
Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn der Dorfschmied ein Auto reparieren kann, aber besser ist es, wenn er es nicht muss.
Wir haben nicht viele getroffen, die Probleme waren aber nie der Motor. Weder neu, noch alt, also würde ich mich eher fürs besser gewartete Auto entscheiden und auf jeden Fall alles vorher tauschen, was kaputt werden könnte. Beim TD4 über 100 000km auch die Kupplung, was man so hört...

Ob der Defender für eine Langzeitreise passt, das ist Geschmackssache. Die volle Geländetauglichkeit nutzt man nur aus, wenn man es wirklich darauf anlegt, also explizit verfallene Offroadstrecken auskundschaften will. Üblicherweise macht das der Großteil der Landyfahrer auf Fernreise nicht. Wir haben nie mit dem Sprinter umdrehen müssen, wo wir mit einem Defender weitergekommen wären. Wenn der Komfort eines fixen Wohnraumes auch interessant ist, würde ich mir erstmal alles offenlassen.
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El-Dracho
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Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 13:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Norbert,

willkommen hier! Winke Winke

Zum Baikalsee zu fahren ist schonmal ein super Entschluss - kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen Smile

Ja, dieses Thema altes oder neues Fahrzeug haben wir ja oft und es artet oft in philosophische Diskussionen aus YES

Mal sehen, was mir so einfällt:

Ob alt oder neu. Vielfach liest man immer was von wegen wenig Elektronik auf Fernreisen, Teufelszeug usw. Meiner Erfahrung hängt viel davon ab, was Du selbst reparieren kannst oder Dir zutraust, sonst nützt Dir "die gute alte Technik". Die meisten Reisenden die ich getroffen habe und ich selbst hatte unterwegs nur Schäden, die rein gar nichts mit "Elektronik" zu tun hatten.

Übrigens, auch außerhalb Europas werden mittlerweile sehr viele moderne Fahrzeuge gefahren und gute Werkstätten gibt es überall.

Was übrigens gerade auf einer Fernreise für ein moderneres Fahrzeug sprechen kann, ist eine funktonierende Klimaanlage. Ich nutze die in heimischen Gefilden seltener, doch lange Etappen in heißem Klima auf Reisen sind damit einfacher angenehmer.

Wichtig, ob alte oder neue Technik ist es nach meiner Erfahrung mit einem absolut TOP gewartetem Fahrzeug loszufahren, das erspart so manches unterwegs.


So, das nur mal auf die Schnelle... vielleicht hilfts schonmal.

Achso, das Wichtigste ist übrigens das LOSFAHREN, denn oft wird jahrelang das richtige Fahrzeug gesucht und dranne gebastelt und das REISEN vergessen, denn es geht ja nicht darum Dinge zu sammeln, sondern Erlebnisse Zwinker

Grüsse, Björn

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helgaaah
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BeitragVerfasst am: 27.09.2020 13:21:06    Titel:
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El-Dracho hat folgendes geschrieben:
...

Grüsse, Björn


Na da sind wir uns ja überraschend einig!
Das mit der Klimaanlage muss ich auch noch einmal deutlich unterstreichen.

Viele Grüße
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 15:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

helgaaah hat folgendes geschrieben:
auf jeden Fall alles vorher tauschen, was kaputt werden könnte.


Beim Land Rover lässt man das am besten bleiben,
weil man oftmals nur Nachbauschrott als Originalteil
geliefert bekommt.

Ein Reisefahrzeug selber auszubauen hat den Vorteil,
dass man dann weiß was,wie,wo eingebaut und angeschlossen wurde.

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 16:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:

Ein Reisefahrzeug selber auszubauen hat den Vorteil,
dass man dann weiß was,wie,wo eingebaut und angeschlossen wurde.


Das macht natürlich immer Sinn oder sich halt bei Gebrauchtkauf im Detail mit dem Fahrzeug vertraut machen. Das ist bei einer Fernreise ohnehin - neben der akribischen technischen Vorbereitung - eine mehr als gute Idee, sich mit der Technik vertraut zu machen...

Grüsse, Björn

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 19:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
oder sich halt bei Gebrauchtkauf im Detail mit dem Fahrzeug vertraut machen.


Das ist oftmals unmöglich.
Morgen kommt einer mit einem hochaufgerüsteten Reisedefender.
Da reißen wir die komplette Zusatzelektrik raus und machen das mal vernünftig.
Der Besitzer hatte das mal machenlassen
und wunderte sich über ständig entladene Batterien.
Beim Blick ins Batteriefach fehlen einem die Worte.

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 19:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
El-Dracho hat folgendes geschrieben:
oder sich halt bei Gebrauchtkauf im Detail mit dem Fahrzeug vertraut machen.


Das ist oftmals unmöglich.
Morgen kommt einer mit einem hochaufgerüsteten Reisedefender.
Da reißen wir die komplette Zusatzelektrik raus und machen das mal vernünftig.
Der Besitzer hatte das mal machenlassen
und wunderte sich über ständig entladene Batterien.
Beim Blick ins Batteriefach fehlen einem die Worte.


Das kann natürlich bei Zusatzinstallationen passieren, dass man das als Käufer nicht mehr blickt. Da sieht man manchmal schon total irre Dinge, die da - auch von sogenannten Fachbetrieben - gebaut werden...

Um so wichtiger beim Gebrauchtkauf alles anzuschauen und ggf. jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Wenn da etwas, so wie Du es beschreibst nach Kraut und Rüben aussieht, würde ich da eh gleich die Flossen weglassen Beide Daumen hoch dafür.

Grüsse, Björn

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2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 19:39:23    Titel:
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Jetzt mal zu dem Grundfahrzeug.
Die meisten 300TDI sind rostmäßig durch.
Es werden immer mehr zusammengeschwartete Schrotthaufen als Restauration angeboten.
Da sollte man sowieso jemanden mitnehmen,der sich wirklich auskennt.

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