Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Problem bei den Rückleuchten MD21


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1309 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 21:11:43    Titel: Problem bei den Rückleuchten MD21
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen da ich im Moment mit meinem Latein am Ende bin. Dafür muss ich jetzt etwas ausholen.

Erstmal von Anfang an:

Mir ist letzte Woche eine Bauer mit seinem Anbau gegen das Heck meines MD21 gefahren. Daraufhin brauchte ich unter anderem ein neues Rücklicht. Nach dem ich kein passendes gefunden habe (Breiter Blinker in der Mitte) hab ich für einen guten Kurs einen neues und ein gebrauchtes Rücklicht (ohne Fassungen und Haltern) original Nissan mit Blinker oben erstehen können.

Soweit so gut. Gestern kam das Paket an und als ich mit dem verbauen anfangen wollte fingen die Probleme an. Den Anscheinend hab ich welche aus einem späteren Baujahr bekommen.

Folgende Unterschiede sind bei den Rückleuchten aufgekommen:


Alt: 8 Poliger Stecker
Neu: 6 Poliger Stecker

Alt: Nebelschlussleuchte separat links/ Rückfahrlicht rechts
Neu: Nebelschlussleuchte? / Rückfahrlicht beidseitig

Alt: 4 "Nasen" an den Fassungen
Neu: 3 Nasen an den Fassungen

Alt: Stecker Position unten
Neu: Stecker Position oben

Alt: Halter mit 2 unterschiedlichen Lochabständen
Neu: Halter haben unten und oben die gleichen Lochabstände

Alt: Halter Positionen 1x oben und 1x relativ mittig
Neu: Halter Position 1x oben und 1 x unten

Fangen wir an mit der linken Seite. Bevor ich anfange den Kabelbaum von den neuen Leuchten zu zerschneiden hab ich von den alten Fassungen eine Nase entfernt damit diese in die neuen Rückleuchten gepasst haben. Hat auch funktioniert und ist fest. Die Fassung die bei den alten Rückleuchten in der Nebelschlussleuchte (sollte sie gewesen sein) steckte habe ich bei den neuen in die Fassung vom Rückfahrlicht gesteckt. Ergebnis, die Leuchte geht sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Da die Halter schon montiert waren haben die auch gepasst.

Die Frage die mich hier am meisten beschäftigt, wie bzw. wo funktioniert jetzt das Nebelschlusslicht?


Nun die rechte Seite. Auch hier habe ich die Fassungen genauso bearbeitet wie links. Auch hier hat das gut funktioniert. Da bei der Rückleuchte keine Halter montiert waren wollte ich die von den alten übernehmen. Die haben aber überhaupt nicht gepasst. Zum einen war der Winkel falsch und zum anderen waren bei den alten 2 verschiedene Lochabstände für die Verschraubung an das Gehäuse vorhanden. Bei den neuen sind beide gleich und auch die Position der Halterungen waren anders.
Jetzt wird es kompliziert, am oberen Halterpunkt am Gehäuse hab ich den Halter von der rechten Rückleuchte verbaut und mit Unterlegscheiben adaptiert und unten ist der Halter von der linken Rückleuchte um 180 Grad gedreht, mit einem zusätzlichen Loch versehen und ebenfalls adaptiert verbaut. Hält soweit aber unten steht die Leuchte ca. 5-6mm ab. Da such ich demnächst passende Halter, damit das Profesorium nicht lange so bleibt.

Ok und nun das zweite Kuriosum, die ganze Zeit hat das Rückfahrlicht funktioniert. Auf einmal aber nicht mehr. Ich musste feststellen das von jetzt auf gleich an einem anderen PIN vom fahrzeugseitigen Stecker das Signal für das Rückfahrlicht anliegt. Nachdem ich den Pin vom Stecker an der Rückleuchte um eine Position nach links versetzt hatte (der Platz war frei) ging auch hier das Rückfahrlicht wieder.

Also nochmal zusammengefasst:
- Bremslicht funktioniert beidseitig
- Blinker funktioniert beidseitig
- Rückfahrlicht funktioniert beidseitig
- Nebelschlusslicht funktioniert nicht
- Halter passen nur bedingt


Die beiden wichtigsten Fragen die mich wirklich beschäftigen:
- Wo sitzt bei den neuen Rückleuchten das Nebelschlusslicht und wie wird das angesteuert?
- Warum hat die Pin Belegung trotz altem Kabelbaum an der Rückleuchten nicht mehr gepasst?


Sorry für den vielen Text, ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe und könnt mit hoffentlich weiter helfen.


Anbei Bilder von den neuen Rückleuchten:




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 07:44:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

einfach eine kleine separate Nebelleuchte an den Rohren der AHK anbringen und gut ists.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.09.2020 08:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die "neuen" Rückleuchten sind in Wirklichkeit die alten - aus einer Zeit, in der es noch keine Nebelschlussleuchten gab.

Ich würde mir neue neue Rücklichtgläser besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1309 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 09:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neu heisst in dem Zusammenhang, das ich die bei einer Lagerräumung von einem Nissan Händler bekommen habe. Sogar Im original Karton.

Ich hab mir heute morgen im WHB den Schaltplan angesehen und da sind zwar beide Varianten der Stecker (8 bzw. 6 Polig) aufgeführt aber für mich nicht ersichtlich wann welche Variante verbaut wurde.

Ich schau mal was ich da jetzt mache. Andere Leuchten wären auch eine Alternative. Wie gesagt, ich musste auf die schnelle was passendes finden damit mein Pickup wieder zurück auf die Straße konnte. Der Blechschaden wurde von meinem Bekannten so hergerichtet das man nichts mehr davon sieht.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 25.09.2020 18:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe nicht ganz warum du nicht einfach die passenden Rückleuchten (meinetwegen auch per Express) ordern und einbauen kannst, wenn es sich um einen von jemand anderem verursachten Schaden handelt. Ist der denn nicht versichert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1309 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 19:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er ist versichert, zahlt den Schaden aber aus eigener Tasche.
Laut meinem Nissan Händler war meine Variante nicht mehr lieferbar. Im Netz hab ich diese auch nicht gefunden. Nur die jetzige Variante.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 25.09.2020 21:18:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Deutschland ... lassen wir das.
Hast du mal in GB und Spanien geschaut? Oder bei Partsoukh & Co.? Oder in Deutschland bei Japanparts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1309 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 19:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, daran hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1309 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 09:19:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um das ganze hier auch noch aufzulösen, nach einiger Suche hab ich den Fehler am Ende doch noch gefunden.

Ich hatte vergessen das nach dem TÜV, als die Leuchten das letzte mal komplett getestet wurden, die Stecker unter der Pritsche neu verkabelt wurden als die neue Pritsche drauf kam.
Dabei sind die Kabel und auch die Pins rein durch die Oxitation gebrochen.

Hier wurden wohl beim Zusammenbau zum Teil die Kabelfarben für links und rechts vertauscht. Ich hab danach weder die Nebelschlussleuchte noch die Rückfahrleuchten getestet. Lediglich Fahr- und Bremslicht sowie die Blinker. Die hatten auch funktioniert. An die beiden anderen hatte ich nicht gedacht.

Nach nochmaligen Prüfen der Stecker hab ich dann am Ende raus gefunden das das Kabel für die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite im Stecker sitzt und da auch Strom bekommt.
Das mir das nie weiter aufgefallen ist, muss ich wohl oder übel auf meine Kappe nehmen. Daher ist meine Ursprungsaussage "das Rücklicht hat die ganze Zeit funktioniert" schlicht weg falsch.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen