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LSD in H233 reaktivieren?

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 19.09.2020 15:18:28    Titel:
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Nur als Hinweis: Bei meinem Terrano hat damals die Hinterachse verspannt und Geräusche gemacht, weil die Werkstatt des Vorgängers das falsche Öl rein gemacht hat. Nach einem Ölwechsel mit dem richtigen (teuren) Öl war das Problem zu 98% gelöst.
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 19.09.2020 16:31:23    Titel:
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Kontaktiere mal Firmen die sich mit Lamellengesperrten Sachen auskennen oder diese überholen, anstatt sich hier von iwelchen Trollen verrückt zu machen die von Ralley Autos und anderm Käse schreiben.
Gerade bei Straßenautos mit Heckantrieb, vorallem solche die sportlich bewegt werden, machen diese DInger fachaktiv schon einiges an Sinn, mehr Traktion beim Beschelunigen und deutlich sicherer zu kontrollieren wenn der Grenzbereich überschritten wird, so meine Erfahrung. Und der Spezi der mir meine damals überholt und umgebaut hat, hat die Dinger voher getestet, mittels Drehmentschlüssel mit Federanzeige, um einen Ausgangswert zu haben.
Demnach gibt es da sicher iwo Vergleichs und Erfahrungswerte (eine Seite Blockiert, andere Seite durchgedreht).
Das Additiv ist nur ein Zusatz um aus einem zB einfachen EP90 Hinterachsöl eines zu machen, was auch für Lammellenkupplung geeignet es, nicht rupft oder rutscht. (kennt man ja von Motorrädern mit Ölbadkupplung und Falschen Öl gekauft)
Kaufst du ein Castrol SAF-XJ 75w140, kannst du dir den modifer sparen, denn das Öl ist genau für solche Antriebe gebaut und hat zudem noch genug Reserven.
Der einzige GW den ich mit sowas hatte, war der Jeep mit C8.25 Achse, im 2WD Modus fuhr das Ding auf schmiere sehr gut und hatte mit Gasstoß deutliche tendenzen zu übersteuern. Ohne dessen hat dreht einfach nur stumpf ein Rad durch und das Heck ist unruhig, mit der Lamelle, sperrwirkung unbekannt ist der Vortrieb deutlich besser, die Kiste zieht leicht schräg aber geht deutlich nach vorne..... aufgebockt mit 31er Rädern, ließen sich die Räder nur schwer gegeneinander verdrehen, nur mit jeweils einem Mann pro Reifen.
Solange es nicht zu heftig wird, bleib bei dem LSD und gut.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1324 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2020 20:34:36    Titel:
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Ich habe eigentlich gar nicht das Gefühl, dass ich mich hier verrückt machen lasse....?

Und nochmal: Das richtige Öl ist drin. Vollsynthetisches Castrol für LSD. Das Zusatzmittel hat einen anderen Zweck - nicht den, das falsche Öl in das richtige zu verwandeln.

Eine Fachfirma für LSDs habe ich auch kontaktiert. Die machen aber nur Straßenautos mit Heckantrieb. Da heben in der Regel keine Räder ab. Deshalb konnte der Fachmann mir auch nichts sagen - außer, dass er vom Geländeeinsatz der LSDs keine Ahnung hat. Er war sich nicht mal sicher, ob es nicht sogar normal ist, dass, wie beim offenen Differential, das eine Rad stehen bleibt, wenn das andere in der Luft hängt. Das liegt an der Vorspannung der Lamellen und kann nach seiner Aussage sogar so gewollt sein.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 20.09.2020 09:59:57    Titel:
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Wenn sich wirklich gar nichts ändert würde ich das Diff mal ausbauen und anschauen lassen.
Idealerweise gleich mit einem Plan, ob nicht auf ein anderes Sperrensystem umgestiegen werden soll.

Tip für das Gespräch mit dem Fachhändler: es gibt nicht "die beste Sperre".
Es gibt nur die für den individuellen Einsatzbereich beste Sperre!

Wenn der Ansprechpartner also nicht nach Deinem Fahrprofil fragt, geh' besser zum Nächsten.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.09.2020 10:01:16    Titel:
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Macht es nicht mehr Sinn das du dir eine Hinterachse mit originaler 100% Sperre besorgst?
LSD wird völlig überbewertet und hilft dir wenn nur ein wenig.
Meiner Meinung nach ist es den Aufwand und das Geld nicht wert, sie instand zu setzen!
Übrigens habe ich immer normales Öl in meiner LSD HA gefahren, weil mir das Teil komplett egal ist.
Funktioniert hat sie dennoch bis zum einmotten problemlos.
Das zum Thema Öl.

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 1324 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.09.2020 10:32:51    Titel:
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Ich glaube nicht, dass es eine passende Hinterachse mit originaler 100% Sperre gibt. Die Patrols mit der "gleichen" Hinterachse haben glaube ich eine andere Spurbreite und andere Aufnahmen fürs Fahrwerk. Und davon, dass ein Terrano ab Werk mit einer 100%-Sperre ausgeliefert worden wäre, habe ich noch nicht gehört.

Ich denke, ich werde erst mal gar nichts machen. Aktuell ist bei mir nichts geplant, wofür ich die Sperre wirklich bräuchte. Die Überlegung kam ja nur auf, weil es die originalen Lamellen gerade günstig bei Amayama gibt.

Ich habe hier noch immer eine Hinterachse vom V6-Terrano mit Scheibenbremsen liegen, die ich gerne an meinem Auto hätte. Also werde ich wohl irgendwann einmal aus 2 Achsen eine machen und bei der Gelegenheit gleich eine ARB-Druckluft-Sperre einbauen.

@ Axel

Für mein Fahrprofil brauche ich normalerweise gar keine Sperre. Ich kann mir momentan keine andere Situation vorstellen als das gleichzeitige Abheben eines Vorder- und eines Hinterrades, für das ich gerne eine Sperre hätte. Da erscheint mir eine schaltbare 100%-Sperre das einzig sinnvolle zu sein ...?
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 20.09.2020 12:58:27    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Für mein Fahrprofil brauche ich normalerweise gar keine Sperre. Ich kann mir momentan keine andere Situation vorstellen als das gleichzeitige Abheben eines Vorder- und eines Hinterrades, für das ich gerne eine Sperre hätte.


Die Diskussion müsste eher losgehen, was mit dem Fahrzeug gemacht wird und in welchen Anteilen. Wo kommt beschriebener Zustand denn vor z.B.
Eventuell wäre dann nicht mal eine Sperre sinnvoll, sondern ein passendes Bergekit, andere Räder, Fahrwerk, Sandbleche oder ähnliches. Ist ein Thema mit Variationen.

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 20.09.2020 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.09.2020 15:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es eine passende Hinterachse mit originaler 100% Sperre gibt. Die Patrols mit der "gleichen" Hinterachse haben glaube ich eine andere Spurbreite und andere Aufnahmen fürs Fahrwerk. Und davon, dass ein Terrano ab Werk mit einer 100%-Sperre ausgeliefert worden wäre, habe ich noch nicht gehört.

Ich denke, ich werde erst mal gar nichts machen. Aktuell ist bei mir nichts geplant, wofür ich die Sperre wirklich bräuchte. Die Überlegung kam ja nur auf, weil es die originalen Lamellen gerade günstig bei Amayama gibt.

Ich habe hier noch immer eine Hinterachse vom V6-Terrano mit Scheibenbremsen liegen, die ich gerne an meinem Auto hätte. Also werde ich wohl irgendwann einmal aus 2 Achsen eine machen und bei der Gelegenheit gleich eine ARB-Druckluft-Sperre einbauen.

@ Axel

Für mein Fahrprofil brauche ich normalerweise gar keine Sperre. Ich kann mir momentan keine andere Situation vorstellen als das gleichzeitige Abheben eines Vorder- und eines Hinterrades, für das ich gerne eine Sperre hätte. Da erscheint mir eine schaltbare 100%-Sperre das einzig sinnvolle zu sein ...?

Schade.
Dachte das es ihn irgendwo mal mit Sperre gab.

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