Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Den Laptop im Backrohr knusprig backen..
....wenn die Grafikkarte wieder mal spinnt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1335 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2020 00:48:34    Titel: Den Laptop im Backrohr knusprig backen..
 Antworten mit Zitat  

Servus allseits (zu später Stunde),

Nun, ich bin Besitzer eines Sony Vaio Laptops und muss diesen leider alle Jahre im Backrohr knusprig backen damit es wieder funktioniert.

Die Hintergrundstory: Nach einigen Jahren hat der Laptop plötzlich am Bildschirm so komisch Striche , Punkte, mal rosa, mal blau und alles durcheinander gemischt angezeigt. Systemabsturz. Nach wochenlangen Recherchen was denn der Grund dafür sein kann, hat mir ein IT Fachmann aus Indien übers Internet den richtigen Reparaturhinweis gegeben.

Also:
Motherboard ausbauen - Backrohr auf 150 Grad vorheizen - ca 30 Minuten ins Backrohr legen - mit einem Spitzen Gegenstand die Grafikkarte für 10 sekunden andrücken - abkühlen lassen. Fertig.

Genau das ist mir heute wieder passiert. Bildschirm blau, dann rosa, dann viele Farben und Striche durcheinander. Habe sogleich das Backrohr aufgeheizt, den Laoptop zerlegt und das Motherboard knusprig gebacken.

Und, wie ihr seht....schreibe ich genau diese Nachricht von jenem Laptop der vor ca 1 1/2 Stunden den "Geist aufgegeben hat".

Er funktioniert wieder ...und sobald der Bildschirm wieder komisch wird.....ab ins Backrohr für ne halbe Stunde :-) !
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.08.2020 08:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krass. Scheint aber üblich zu sein und nennt sich reflow:
https://www.computerrepairtips.net/how-to-reflow-a-laptop-motherboard/
Wobei die Temperaturangaben hier abweichen. Kommt wohl in erster Linie auf das verwendete Lot an.
Wie oft hast Du das schon gemacht?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1335 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2020 12:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern habe ich es zum 4. mal gemacht. Beim ersten mal bin ich den Anweisungen von Vaio Assist gefolgt und das hat mich viele Daten gekostet die dabei verloren gegangen sind......

Zusätzlich zur Sache mit dem Backrohr habe ich in die Unterseite / Plastikabdeckung vom Laptop (Plastikabdeckung natürlich abgebaut) mit dem Bohrer einge viele Löcher dort gebohrt wo die Grafikkarte und anderes Zeugs ist. Auch habe ich eine Abdeckung auf der Unterseite abgenommen (Atbeitsspeicher) und darunter einen Lüfter (Laptop Cooler) platziert.

Das Problem ist, dass die Grafikkarten mit einem Kleber befestigt sind und sich dieser mit der Zeit dann löst. Dazu kommt dass die Grafikkarte am Laptop nach unten hin am Motherboard befestigt / geklebt ist und sich so unter Hitze dann langsam ablöst.

Man könnte auch eine Alufolie übers Motherboard legen - über der Grafikkarte einen Ausschnitt machen und mit dem Haarfön oder der Heat gun die Grafikkarte anheizen....das war mir aber zu heikel und der Haarfön war doch zu wenig heiß :-) !

Ich habe das Programm von Core Temp ALCPU installiert - da sieht man im laufenden Betrieb die diversen Temperaturzustände am Motherboard.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.08.2020 20:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du etwas Platz um auf dem Prozessor einen Kühlkörper oder ein Alublech mit Leitpaste zu kleben?
Damit könntest du die Wärmeabfuhr verbessern.
Hatten wir früher bei den ganz alten Rechner gemacht.
Bei zunehmender Temperatur wurden sonst immer langsamer.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1335 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2020 21:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Direkt am Prozessor ist eine dicke Kupferleitung mit Leiterpaste befestigt, die von dort zum Ventilator vom Laptop geht. Platzlich etwas eng...ich versuche es jetzt mit einer größeren Ablagefläche mit Ventilatoren darunter (gibts einige ganz gute mit leisen und doch starken Ventilatoren)...

Man kann es gut beobachten wie die Temperatur nach oben geht wenn man Videos abspielt. Ich würde meinen dass diese Schwachstelle bei der Produktion hätte ganz einfach vermieden werden "können".....wenn man das wollte :-).

Im Netz findet ihr viele Laptops die dieses Problem haben und für wenig Geld verkauft oder gar verschenkt werden....
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.08.2020 08:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei anderen Herstellern das Selbe!
Bei meinem I Mac verstarb die Grafikkarte den selben Tod!
Der Backofen vollbrachte leider kein Wunder.
Alle Grafikkarten außer der, die bei mir strab bekommt man um 300€.
Jetzt rate mal was meine neu kosten sollte???
Das 3 Fache!!!
Zum Glück gibt es einige Firmen die Reparaturen für wenig Geld anbieten.
Somit war das Problem schnell erledigt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
traveller90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.09.2020 12:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Backofen hat mir auch schon so einige elektronische Geräte gerettet wie zum Beispiel auch ein nasses Smartphone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen