Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hyundai Terracan Ruckeln in engen Kurven

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prof.KeX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 89568
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1311 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2020 22:13:11    Titel: Hyundai Terracan Ruckeln in engen Kurven
 Antworten mit Zitat  

Servus,
Ich bin komplett neu hier und hoffe mal, dass ich richtig bin...
Nun zu meiner frage:
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun einen Hyundai terracan und bin im großen und ganzen recht zufrieden allerdings hat er in engen kurven also meistens nur bei volleinschlag so ein ruckeln/zucken welches im kompletten Auto spürbar ist. (Es ist ein 2006er 2,9l 163ps mit "permanent" allrad also so wie ich gelesen habe ist es doch eher ein automatisches...
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit ich diese ruckelei schnell los werde🙈

_________________
Mit freundlichen Grüßen
PRoF. KeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.09.2020 00:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hört sich an als ob der Allrad eingelegt und das Mitteldifferential gesperrt wäre.

Entweder Allrad raus oder Mitteldiff öffnen.
Wie das geht steht in der Betriebsanleitung des Terracan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 16.09.2020 07:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

der Terracan hat einen Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb.
An der Fahrertüre sollte ein Aufkleber mit einer Bedienungsanweisung dessen sein.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.09.2020 09:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die deutschen Terris ja, Importautos z.B. aus Frankreich können aber Permanentallrad mit sperrbarem Mitteldiff. haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.09.2020 13:27:26    Titel: Re: Hyundai Terracan Ruckeln in engen Kurven
 Antworten mit Zitat  

Prof.KeX hat folgendes geschrieben:
(Es ist ein 2006er 2,9l 163ps mit "permanent" allrad also so wie ich gelesen habe ist es doch eher ein automatisches...


Ja wie denn nun? Beim automatischen System müsste es eigentlich auch eine Sperre im Mittendiff geben, denn jedenfalls in der Untersetzung ist das Dingen gesperrt. Mach mal ein Foto von den Bedienungselementen (und deren Beschriftung), dann sollte man das sehen können, was bei dir verbaut ist.

Bis zur Lösung solltest du mit dem Teil nicht fahren (nicht nur keine engen Kurven, sondern gar nicht). Wenn das Mittendiff die ganze Zeit gesperrt ist, schlägt es dir sonst den ganzen Antriebsstrang aus.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.09.2020 14:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Terri ist die Zuschaltung pneumatisch (per Unterdruck) ausgelöst.
Das heisst, erstmal an der Lichtmaschine überprüfen ob überhaupt Unterdruck erzeugt wird. Dann die entsprechenden Bauteile auf Funktion überprüfen.

Dann könnte man auch noch überlegen ob die automatische Zuschaltung durch eine Manuelle ersetzt werden soll. Wie das geht ist im Netz zu finden.

Nachtrag: im Zweifelsfall kannst du auch dort nachfragen, da gibt es sehr kompetente User.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
traveller90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.09.2020 12:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schätze mal das st bei dem Modell ein allgemeines Problem. Mein Onkel hat auch mal einen Terracan gefahren und das bemängelt. Jetzt hat er sich wieder einen Jeep angeschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 12:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mal den Drehschalter betrachten.
Hat der 3 Stellungen dann ist das ein Zugeschalteter und sollte auf der Strasse nicht in 4H gefahren werden.
Hat der 2 Stellungen dann ist das ein permanet vorhandener Allrad und alles ist gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 12:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele Terracan haben ein LSD ( Limited Slip Diff ) hinten ......wenn das verschlissen ist oder zu wenig Öl hat kann es von hinten zu einem rubbeln kommen ( so kenn ich das vom Opel Frontera ) und in sehr engen Kurven auch mal knacken 😉

Würde empfehlen das mal zu prüfen 😎😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Prof.KeX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 89568
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1311 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2020 06:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Viele Terracan haben ein LSD ( Limited Slip Diff ) hinten ......wenn das verschlissen ist oder zu wenig Öl hat kann es von hinten zu einem rubbeln kommen ( so kenn ich das vom Opel Frontera ) und in sehr engen Kurven auch mal knacken 😉

Würde empfehlen das mal zu prüfen 😎😉


Dort fehlt tatsächlich ein schlückchen Öl, aber welches nehme ich da am besten in jeden Programm und der Anleitung vom terracan steht was anderes und die meisten Öle bekomme ich nur in großen gebinden🤷‍♂️

[/fopp]

_________________
Mit freundlichen Grüßen
PRoF. KeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 08:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 Achsgetriebeöl

Egal von wem.Und wechsel alles nicht nur nachschütten.
Da ist meist eine graue Pampe drin die dann nicht mehr hilft.

Achte auf den LS ( limited slip) zusatz im Öl.
Flaschengrösse gibt es ab 0,5 Liter der Terracan brauch 2,8 Liter

Bist du den jetzt sicher das du nicht einen zugeschalteten hast und
fälschlicherweise immer in 4Hb fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Prof.KeX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 89568
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1311 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2020 12:46:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terracaino hat folgendes geschrieben:
Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 Achsgetriebeöl

Ich habe im Auto data und im ausleseprogramm von würth was von nem multigear ls90 gelesen, habt ihr da erfahrungen mit dem 75w-140?

Egal von wem.Und wechsel alles nicht nur nachschütten.
Da ist meist eine graue Pampe drin die dann nicht mehr hilft.

Achte auf den LS ( limited slip) zusatz im Öl.
Flaschengrösse gibt es ab 0,5 Liter der Terracan brauch 2,8 Liter

Bist du den jetzt sicher das du nicht einen zugeschalteten hast und
fälschlicherweise immer in 4Hb fährst.


War ich mir von anfangen habe es wohl etwas unverständlich formuliert🙄

_________________
Mit freundlichen Grüßen
PRoF. KeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimog.404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Landkreis Esslingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Retona TD
2. Sorento FL
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 14:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

es gibt Terracan mit Permamentallrad. In diesem Fall wird die Antriebskraft elektronisch gesteuert anteilig nach vorne geleitet. Dazu ist im Verteilergetriebe eine Magnetkupplung/Reibkupplung angebracht. Das nennt sich das TOD-System, ähnlich wie beim Sorento JC.
Zieh mal die Sicherung vom Allrad. Wenn er dann ruckelfrei fährt, liegt das Problem am Verteilergetriebe. Hier könnten die Drehzahlsensoren verschmutzt sein oder, was beim Sorento gelegentlich passiert, die Antriebskette gelängt sein. Dann spingt die Kette und er fängt an zu ruckeln.

Grüße

PS: beim Sorento hab ich an der Hinterachse ebenfalls 75W-140 von Fanfaro, läuft einwandfrei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 02.10.2020 14:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Kette im Verteilergetriebe verschlissen ist dann ruckt oder knackt es vorne ....kann man sehr gut zuordnen allerdings spielt Kurve oder geradeaus in dem Fall kaum eine Rolle ....sondern eher Lastwechsel wie anfahren oder steile Auffahrt / Steigung wo es dann knackt oder gar ruckelt ( wenn es ruckelt ist das Verteilergetriebe aber schon sehr ausgeleiert )

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Prof.KeX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: 89568
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1311 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2020 21:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unimog.404s hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es gibt Terracan mit Permamentallrad. In diesem Fall wird die Antriebskraft elektronisch gesteuert anteilig nach vorne geleitet. Dazu ist im Verteilergetriebe eine Magnetkupplung/Reibkupplung angebracht. Das nennt sich das TOD-System, ähnlich wie beim Sorento JC.
Zieh mal die Sicherung vom Allrad. Wenn er dann ruckelfrei fährt, liegt das Problem am Verteilergetriebe. Hier könnten die Drehzahlsensoren verschmutzt sein oder, was beim Sorento gelegentlich passiert, die Antriebskette gelängt sein. Dann spingt die Kette und er fängt an zu ruckeln.

Grüße

PS: beim Sorento hab ich an der Hinterachse ebenfalls 75W-140 von Fanfaro, läuft einwandfrei


Des mit der Sicherung hört sich mal gut an, weiß zufällig jemand welche das ist?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
PRoF. KeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen