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LSD in H233 reaktivieren?

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2020 21:06:18    Titel:
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Das richtige Öl ist drin - sogar vollsynthetisch.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch beim Vorbesitzer das richtige Öl drin war.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 14.09.2020 21:50:06    Titel:
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Die Reibscheiben eines LSDs basieren auf dem gleichen Prinzip wie die Lamellen(Fliehkraft)kupplung eines Mofas oder einer Variomatic.
Und wenn die Beläge runter sind dann reicht das richtige Öl oder ein Wundermittelchen und ein LSD, was neu 40% Sperrwirkung hatte bringt dann 70%. Schon klar. Nee, oder?
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
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BeitragVerfasst am: 14.09.2020 23:39:15    Titel:
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@ Der Kraxler: Na, dann guck Dir mal das Sprengbild der H233B an, daß Micho netterweise abfotografiert hat.
Da ist die Abstandhülse (Spannhülse) zwischen den Triebling-Lagern klar und deutlich zu erkennen PLUS
Distanzscheibe.

Ja nee, is klar! 70% Sperrwirkung bei einer Diffbremse, die ab Werk nur rund 40% hatte. Wer bitte hat das denn gemessen??? Obskur

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Der-Kraxler
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1. Pajero V20
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BeitragVerfasst am: 15.09.2020 07:34:58    Titel:
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Das Abstndstück ist ein festes Bauteil und keine Staubuchse, eingestellt wird das Diff. über die Paßscheibe deren Dicke bestimmt werden muß. Steht sogar auf der Zeichnung.

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2020 09:32:08    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Die Reibscheiben eines LSDs basieren auf dem gleichen Prinzip wie die Lamellen(Fliehkraft)kupplung eines Mofas oder einer Variomatic.
Nee, oder?


Also ich kann da keine Gemeinsamkeiten erkennen - wobei ich bei Mofas bisher auch noch keine Fliehkraft-Kupplung gesehen habe, die mit Lamellen arbeitet. Kenne da nur die Riemen-Variante, bei der sich fliehkraftabhängig die Durchmesser der Riemenscheiben verändern.

Ob 40 oder 70% ist mir auch egal. Hauptsache das zweite Hinterrad wird angetrieben, wenn das erste in der Luft hängt.

Versuch macht kluch. Für € 20,- werde ich das einfach mal ausprobieren.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.09.2020 15:42:39    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:

Ob 40 oder 70% ist mir auch egal. Hauptsache das zweite Hinterrad wird angetrieben, wenn das erste in der Luft hängt.



Wird dir mit einem LSD nicht passieren, es sei denn, es ist in "die andere Richtung" kaputt (dauerhaft gesperrt) Vertrau mir

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2020 15:55:18    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:

Ob 40 oder 70% ist mir auch egal. Hauptsache das zweite Hinterrad wird angetrieben, wenn das erste in der Luft hängt.



Wird dir mit einem LSD nicht passieren, es sei denn, es ist in "die andere Richtung" kaputt (dauerhaft gesperrt) Vertrau mir


Die Befürchtung habe ich auch. Deshalb probiere ich es erst mal mit der Zaubersoße. Tut nicht so weh, wenn es nichts bringt.

So richtig verstehe ich aber nicht, warum Nissan über so lange Zeit LSDs verbaut hat, wenn die im Zweifelsfall sowieso nichts ändern.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.09.2020 16:32:22    Titel:
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Diese LSDs sind von so ziemlich allen Herstellern verbaut worden weil sie sehr günstig sind und die (Neuwagen)Verkäufer den Interessenten sagen konnten "Schauen sie mal, der hat sogar ein Sperrdifferential!"

Aber nicht nur bei den Geländewagen, auch bei Autos deutscher Produktion waren die - teilweise als Sonderwunsch - erhältlich. Ob es nun Ford war mit dem Escort, Opel mit Kadett, Manta oder sogar dem Rekord und weiss ich nicht mehr wer noch alles, bei allen konnte man ein LSD bekommen - wobei das bei den Deutschen "teilsperrende Differentialbremse" hiess.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.09.2020 18:15:29    Titel:
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Diese Aussage stimmt nicht!
Das LSD ist verbaut worden, damit er die Anforderung für 3,5t Anhängelast erfüllt!

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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 15.09.2020 18:30:19    Titel:
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Schlicksurfer, bist du's? rotfl
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2020 21:14:19    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Diese Aussage stimmt nicht!
Das LSD ist verbaut worden, damit er die Anforderung für 3,5t Anhängelast erfüllt!


Ich darf aber nur 2,0 Tonnen ziehen. Gibt keine Freigabe von Nissan, dass ich auch nur 100 kg mehr ziehen dürfte.

Mein 160er Patrol, auch mit LSD, durfte (soweit ich mich richtig erinnere) 2400 kg ziehen.

Beim PickUp mit LSD waren es glaube ich auch nur 2 Tonnen.

Mein R20 mit LSD durfte 2800 kg ziehen (konnte er aber gar nicht).

Wie kommst du auf die Geschichte mit den 3,5 Tonnen? Als das aktuell wurde, hatten die Patrols doch schon alle schaltbare Sperren....?

Leuchtet mir auch von daher nicht ein, weil ja gerade mit Anhänger mehr Druck auf der Hinterachse ist und das LSD eher noch weniger benötigt werden würde.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 15.09.2020 21:54:09    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer, bist du's? rotfl

aka Skipper? Mancher kann seine Natur nicht verleugnen ... Ja

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.09.2020 06:26:01    Titel:
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Die Hersteller müssen bei einer gewissen Steigung nachweisen, das die angegebene Last aus dem Stand gezogen werden kann.
Mit einer Sperre erhöht sich einfach die zulässige Anhängelast.
Egal ob mit LSD oder 100% Sperre.

Nächster Grund für die LSD sind die Vorschriften wenn du dein Fahrzeug parkst.
Je nach Land und Handbremssystem muss eine Sperre vorhanden sein, weil die auf die hintere Kardanwelle wirkende Handbremse nicht garantiert das ein Rad bei geringer Bodenhaftung durchrutschen kann und sich somit das Fahrzeug weg bewegt.
Kannte man beim LJ80 und SJ z.B. als Parksperre.

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BeitragVerfasst am: 16.09.2020 08:35:58    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Die Reibscheiben eines LSDs basieren auf dem gleichen Prinzip wie die Lamellen(Fliehkraft)kupplung eines Mofas oder einer Variomatic.
Nee, oder?


Also ich kann da keine Gemeinsamkeiten erkennen - wobei ich bei Mofas bisher auch noch keine Fliehkraft-Kupplung gesehen habe, die mit Lamellen arbeitet. Kenne da nur die Riemen-Variante, bei der sich fliehkraftabhängig die Durchmesser der Riemenscheiben verändern.

Ob 40 oder 70% ist mir auch egal. Hauptsache das zweite Hinterrad wird angetrieben, wenn das erste in der Luft hängt.

Versuch macht kluch. Für € 20,- werde ich das einfach mal ausprobieren.


Ein Mofa hat variable Riemenscheiben UND eine Fliehkraftkupplung mit Lamellen.
Wenn ein Rad in der Luft hängt, wird es nicht angetrieben. 40% von null ist null und 70% von null ebenfalls.
Wenn eine Lamellensperren mit Tellerfedern vorgespannt ist (wie z.B. die ZF 001 im Porsche), dann sieht die Sache etwas besser aus, aber von richtigem Antrieb kann da auch nur bedingt gesprochen werden. Im Fall eines in der Luft hängenden Rades verschleißen die Beläge schneller als man zugucken kann.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2020 14:22:58    Titel:
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Soooo,

heute kam das Zusatzmittelchen an. Erst mal ohne getestet:



Mit Untersetzung gaaanz langsam im ersten Gang bis er vorne rechts und hinten links durchgedreht hat.

Dann das Öl eingefüllt, 15 km gefahren, ein paar enge Kurven auf dem Parkplatz gedreht, nochmal 10 km gefahren und den zweiten Versuch auf dem Schotterhaufen gemacht.

Ergebnis: Komme exakt genau so weit wie vorher. Auch ansonsten merke ich beim Fahren keinen Unterschied.
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