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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 10.09.2020 23:28:35    Titel:
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Egal welchen Kardanwelleneingang Du meinst, da müsste rotes ATF rauskommen.
Aber wenn der Simmering zwischen Getriebe und VTG undicht ist, dann kann das Getriebeöl ins VTG drücken.
Gar nicht gut... Nee, oder?

Das Thema mit der Öleinfüllschraube hatte ich auch schon! Das ging so weit, daß ich die bei abgebauter Glocke ausbohren musste!
Irgend ein Depp hatte da noch Dichtmittel draufgeschmiert und sie angeknallt bis der Arzt kommt. Da halfen auch langer
Hebel oder Hitze nix.
Ölstand kannst Du auch kontrollieren, wenn Du den Rückwärtsgang-Schalter ausbaust. Sitzt etwas tiefer, also musst Du die
rechte Seite etwas anheben. Da kannst Du notfalls auch einfüllen. So hab ich mir damals beholfen, bis das Getriebe eh
raus musste.

Stefan

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Terranoid
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BeitragVerfasst am: 11.09.2020 10:07:44    Titel:
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Hat einer eine Bezugsquelle für den richtigen Schlüssel? Wenn es kein 1/2 Zoll ist? Bitte nicht ebä! Soll qualitativ gut sein 😉

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Old Nissans never die, they just get faster!
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2020 15:53:11    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Das Problem mit der Einfüllschraube hatte ich bei meinem weißen Patrol anfangs auch. Habe dann mit Hitze (Gasbrenner) und dem richtigen Vierkant (dank Team Wildsau's Hinweis damals, ist nämlich kein 1/2" sondern 13mm!) die Schraube aufbekommen. Braucht man ja schließlich öfter das Loch...


13 mm....? Meiner ist 17 mm - zumindest laut Rechnung. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht nachgemessen habe.

Habe ich von Prüßner Werkzeuge aus Aschersleben. Zur Qualität kann ich nichts sagen; habe ich ja noch nicht benutzt. Macht aber einen guten (schweren) Eindruck.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2020 15:20:27    Titel:
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Ist tatsächlich ATF-Öl. Ist so blass rot, dass man die Farbe nur auf einem schneeweißen Tuch sieht. Liegt am Hersteller. Das frische Öl in der Flasche ist genau so.

Aktuell neue Probleme:

Räder stehen schief, weil die oberen Querlenkerbuchsen geschrumpft sind - evtl. als Folge des "Schmierens" mit Fluid-Film gegen das Quietschen...? Wie auch immer; die müssen neu.

Nebenbei folgendes bemerkt:





Nach 9.000 km in 15 Monaten sind auf beiden Seiten die Schubstreben-Gummis gerissen bzw. aufgeplatzt.

Frage mich jetzt, ob das normal ist, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob die Qualität der Gummis minderwertig ist.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 17.10.2020 19:13:57    Titel:
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Bei den Gummis greife ich auch nur noch zu Original. Mit den Nachbauteilen hab ich am Pajero auch schon manches nach kurzer Zeit wieder tauschen müssen. Nee, oder?

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Grüße, Justin




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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 17.10.2020 22:54:14    Titel:
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Winke Winke

Das liegt definitiv an der minderen Qualität der Nachbau-/Zubehörteile.

Leider will das ja vorher immer keiner wahrhaben ... deshalb muß eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 17.10.2020 23:39:43    Titel:
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Ich habe bei Terrano und Ami auch die originalen Teile drin und es hält.
Ja, auch die geben früher oder später wieder nach, aber nicht nach der Laufleistung.
Geländebetrieb beschleunigt den Zerfall erheblich.

Waren die Querlenkergummis original oder Repro?
Stellt sich nämlich auch bei denen die Frage, ob es am Material oder am Fluid Film lag.

In jedem Fall sehr ärgerlich!

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2020 00:15:42    Titel:
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Die Querlenkergummis hatte ich nicht angefasst. Keine Ahnung, ob das bei 145.000 km noch die originalen waren. Auf jeden Fall waren sie noch fest.

Als ich im Frühjahr mit quietschenden Gummis das Oldtimer-Gutachten gemacht habe, war der Wagen beim TÜV auf dem "Wackelprüfstand". Da war kein Spiel.

Deshalb hatte mir der Gutachter gesagt, ich soll es mit Schmieren versuchen, weil die an sich noch gut wären.

Seit dem etwa 3.000 km gefahren - und das Auto hat X-Beine. Die Gummis haben in der Zeit mindestens 5 mm nachgegeben.

Heute die originalen bei Amayama bestellt. € 47,- inkl. Versand für 4 Stück. Da muss man tatsächlich keine Nachbauten kaufen - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Zubehörteile gibt, die nicht schlechter als die originalen sind.

Vom Anbieter der Schubstrebengummis habe ich noch ein paar andere Gummiteile im Auto - bis jetzt unauffällig. Ich hoffe, das bleibt so. Hatte dabei bisher ein gutes Gefühl, weil der Anbieter selbst das gleiche Auto hat(te?) wie ich.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 18.10.2020 03:30:24    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Zubehörteile gibt, die nicht schlechter als die originalen sind.



Die gibt es, aber da muss man auch erstmal wissen von welchem Hersteller Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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Scap
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BeitragVerfasst am: 18.10.2020 10:10:19    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Die Querlenkergummis hatte ich nicht angefasst. Keine Ahnung, ob das bei 145.000 km noch die originalen waren. Auf jeden Fall waren sie noch fest.

Als ich im Frühjahr mit quietschenden Gummis das Oldtimer-Gutachten gemacht habe, war der Wagen beim TÜV auf dem "Wackelprüfstand". Da war kein Spiel.

Deshalb hatte mir der Gutachter gesagt, ich soll es mit Schmieren versuchen, weil die an sich noch gut wären.

Seit dem etwa 3.000 km gefahren - und das Auto hat X-Beine. Die Gummis haben in der Zeit mindestens 5 mm nachgegeben.

Heute die originalen bei Amayama bestellt. € 47,- inkl. Versand für 4 Stück. Da muss man tatsächlich keine Nachbauten kaufen - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Zubehörteile gibt, die nicht schlechter als die originalen sind.

Vom Anbieter der Schubstrebengummis habe ich noch ein paar andere Gummiteile im Auto - bis jetzt unauffällig. Ich hoffe, das bleibt so. Hatte dabei bisher ein gutes Gefühl, weil der Anbieter selbst das gleiche Auto hat(te?) wie ich.


Nee, oder?
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2020 10:33:45    Titel:
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@ Scap

Wenn ein Forenkollege dir Tipps gibt, dir Explosionszeichnungen und Reparaturanleitungen schickt und du dann feststellst, dass der einen Shop hat und Teile anbietet, die du benötigst und die gerade als Originalteile nicht lieferbar sind .... dann kaufst du die bei dem.

@ Justin

Bei vielen Teilen weiß man es ja. Wenn du eine LUK-Kupplung, einen Eberspächer-Auspuff oder ATE-Bremsen kaufst .... aber wer produziert hochwertige Gummiteile....?

Hinzu kommt, dass Marken-Zubehörteile gefälscht werden. Ein Bekannter hat eine LUK-Kupplung eingebaut, die er in einem osteuropäischen Onlineshop bestellt hatte. Hat 3 Wochen gehalten. Der Kupplungsbelag stellte sich als eine Mischung aus Filz, Torf und Alleskleber heraus.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 18.10.2020 11:04:51    Titel:
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@Liebling: ich hatte den Satz den ich meinte extra und mit Absicht fett gestellt.
Hat anscheinend nicht gereicht, deshalb die Langversion: der Ratschlag, Gummiteile zu schmieren, ist für einen Gutachter von seltener Genialität.
Ich hoffe du bemerkst die Ironie.

Und zu der osteuropäischen LUK-Kupplung gibt es einen uralten Spruch (schon aus Zeiten vor dem Internet): wer zu viel spart kauft doppelt (oder dreifach).
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2020 12:54:56    Titel:
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@ Scap
Ja, sorry, hat tatsächlich nicht gereicht. Habe ich glatt übersehen.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 18.10.2020 13:05:54    Titel:
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Kein Problem, alles gut. Knuddel
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2020 14:13:17    Titel:
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Soooo,

endlich mal mit den Querlenker-Gummis angefangen. Rechts hatte ich mich schon gewundert, dass sich die Schrauben alle so leicht lösen ließen.

Links ging es genau so leicht. Zwei Schrauben des oberen Führungsgelenks waren sogar schon ganz lose Obskur



Die dicken Schrauben, mit denen die Querlenker am Rahmen befestigt sind, hatte ich schon mal nachgezogen, weil sich eine gelöst hatte.

Alles mit einem Marken-Drehmomentschlüssel nach WHB angezogen. Der ist allerdings schon ziemlich alt und (gefühlt) schwergängig. Kann es daran liegen? Muss man den ölen?
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