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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.08.2020 16:10:03 Titel: V20 2,8td 125PS Stoßdämpfer |
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Hallo an meinem Pajero V20 2,8TD Bj.1995 sind die Stoßdämpfer müde.
Welche Dämpfer sind zu empfehlen?
Komplettes Fahrwerk vermutlich zu teuer?
Bitte um Tip´s den Pajero wieder in die "Spur" zu bringen.
Danke
Franko | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 06.08.2020 16:19:56 Titel: |
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Möchtest du ihn gleichzeitig höherlegen oder einfach neue Stoßdämpfer?
Für Serienhöhe ist ein Tausch gegen die Bilstein B6 sehr empfehlenswert. Höherlegungsfahrwerke mit Gutachten gibt es von OME und Trailmaster. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.08.2020 16:36:41 Titel: |
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Wie liegen Bilstein Dämpfer bzw. Fahrwerke preislich? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 07.08.2020 21:53:13 Titel: |
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OME baut für den 2.8td super Stoßdämpfer.
Von Trailmaster würde ich abraten (viel negatives gehört. Selbst noch nicht gefahren.)
Evtl bei Marquart, die haben uns gerade für nen V20 2.8td Stoßdämpfer gebaut. Marquart Stoßdämpfer aber ich weiß nicht ob sie das machen. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.08.2020 15:54:37 Titel: |
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Wenn´s halten soll, dann Radflo | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.08.2020 15:55:51 Titel: |
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Storki Boy hat folgendes geschrieben: | OME baut für den 2.8td super Stoßdämpfer.
Von Trailmaster würde ich abraten (viel negatives gehört. Selbst noch nicht gefahren.)
Evtl bei Marquart, die haben uns gerade für nen V20 2.8td Stoßdämpfer gebaut. Marquart Stoßdämpfer aber ich weiß nicht ob sie das machen. |
Waren das die, die auf dem 24h Rennen geplatzt sind? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.08.2020 16:00:37 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Wenn´s halten soll, dann Radflo nehmen |
Hängt natürlich immer davon ab was du mit dem Fahrzeug vor hast. Bilstein B6 würde ich persönlich immer den OME vorziehen. OME ist meistens einfach nur hart und unkomfortabel - und das völlig grundlos.
Radflo oder ansonsten noch King oder Fox können alles besser. Für diese Dämpfer sind individuelle Abstimmungen im Prinzip Standard und die sind bis ins letzte Einzelteil zerlegbar und revidierbar.
Ich wäre immer skeptisch bei Herstellern die für kurzen und langen Radstand eines Modells den selben Dämpfer verkaufen.
Bei den unterschiedlichen Gewichten ist es technisch unmöglich, daß das vernünftig funktioniert. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 01.09.2020 22:11:57 Titel: |
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Bei OME bin ich da nicht ganz bei Dir . Eigentlich macht OME Fahrwerke für Australische Pisten - und die sind eher weicher- die Fahrwerke.
Ich vermute , dass oft die falschen Federn verwendet werden . Leichtes Auto und die Federn für und SST ohne das verbaut zu haben.
Ich suche mir gerade ein Fahrwerk für meinen kurzen Vitara FT zusammen . Vorne kommen verstellbare Konis rein(HeavyTrack) und OME Federn Medium Load.
Hinten hab ich längere Bilstein sinds glaub . Feder is noch nicht endgültig .
Die Konis sind Serienersatz ! Die Federn sind 20-30 höher mal schauen... schau mer mal wie es hinten ausgeht.
Es gibt echt extrem viele Dämpfer von sämtlichen Anbietern ... nur der Herr weiß wieviel Hersteller es tatsächlich gibt . Radflo kenn ich nicht , King und Fox dürften sehr gut sein , aber wenn revidierbar ... wahrscheinlich relativ preisintensiv.
Beim Preis gibts auch große Spannen . Da muss man sich einfach die Zeit nehmen und suchen. | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 03.09.2020 19:38:40 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Storki Boy hat folgendes geschrieben: | OME baut für den 2.8td super Stoßdämpfer.
Von Trailmaster würde ich abraten (viel negatives gehört. Selbst noch nicht gefahren.)
Evtl bei Marquart, die haben uns gerade für nen V20 2.8td Stoßdämpfer gebaut. Marquart Stoßdämpfer aber ich weiß nicht ob sie das machen. |
Waren das die, die auf dem 24h Rennen geplatzt sind? |
Ja sind es. Da muss nachgearbeitet werden. War halt der erste PKW für den die etwas gemacht haben.
Und beim testen und den ersten Runden waren sie sehr gut.
Die OME haben die restlichen 16std ohne Probleme gehalten und sind voher schon ne komplette Breslau gefahren. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Abenteurer
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Verfasst am: 09.09.2020 12:43:29 Titel: |
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Was spricht eigentlich dagegen, einfach bewährtes Material zu nehmen das in zig Rennautos tausende Kilometer tadellos funktioniert hat? Abgerissene oder geplatzte Dämpfer sind bei richtigen Rallyeautos ein vollkommen unbekanntes Problem.
Fakt ist, daß ein Stoßdämpferversagen bei Renntempo so gut wie immer zum Unfall führt. Klar kostet ein richtiger Offroad-Dämpfer in der Anschaffung mehr als ein Straßendämpfer der einfach entsprechend verlängert wurde. Der Mehrpreis ist aber dadurch, daß er quasi nie mehr ersetzt werden muß, lange nicht so gravierend wie es bei der ersten Betrachtung erscheint.
Die Dämpfer in meinem Rennauto haben jetzt 60.000 fast reine Veranstaltungskilometer hinter sich. Mit 3 oder 4 Revisionen, da wurde aber nur das Öl getauscht und einmal eine Dichtung.
Bilstein B6 sind im Reiseauto öfter schonmal am ersten Tag auf algerischen Pisten verstorben. Koni genauso. Und bei den Durchschlägen die diese Dämpfer produzieren sind Kollateralschäden wie Rahmenrisse und krumme Achsen an der Tagesordnung. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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