Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mobiles Internet auf (welt-) Reise
lokale Simkarten vs Globale Lösungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 10.08.2020 13:23:02    Titel: Mobiles Internet auf (welt-) Reise
 Antworten mit Zitat  



Ich bin vermutlich nicht der einzige der auf Reisen gerne mal eine lokale Simkarte erwirbt und ein Datenpaket dazu bucht. Das wird aber zunehmend mühsamer, dass wissen schon wir Schweizer die auch mal 50 Minuten in einem deutschen Vodaphone Shop verbringen (mit anstehen) bis dass ganze dann auch läuft.

Die Registrierungspflicht führte auch in Peru dazu, dass irgend ein Store Mitarbeiter verzweifelte und das ganze auf einen anderen Passanten gebucht hat.

Aber hier gibt es auch Lösungen die wesentlich einfacher sind. 4G Router mit globalen Simkarten auf die lokale oder auch globale Datenpakete aufgebucht werden können. eSim für das Smartphone / Tablet die Hotspot Teghtering erlauben bis hin zur virtuellen eSim wo alles innerhalb einer App gebucht werden kann.

Hier habe ich die für uns Reisende infrage kommenden Provider und Anbieter mal verlinkt und vorgestellt:

Internet auf Weltreisen - globale und virtuelle Simkarten eSim

Ihr kennt es sicher, wie gut das Internet in abgelegeneren Gebieten ist, hängt oft auch vom jeweiligen Provider ab. Nicht immer ist bei den Anbietern ersichtlich, mit wem sie lokal zusammenarbeiten. Nicht alle Anbieter haben hier eine annehmbare Transparenz.

In einigen Ländern in Südamerika hatte ich pro Land zwei Simkarten unterschiedlicher Provider um ein befriedigendes Ergebnis zu haben.

Für meine nächste Reise werde ich einen der Anbieter mit auf die Reise nehmen. Finanziell ist es je nach gewähltem Paket (Lokale/Globale Daten) auch schon preiswerter, als der immer mühseligere Erwerb einer lokalen Simkarte Smile Zumindest als Ergänzung.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit den Anbietern gemacht? Oder wie handhabt ihr das Thema Internet im Ausland? Roaming innerhalb der EU ist ja meist nicht mehr der grosse Kostentreiber, aber ausserhalb wird es happig(er).

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.08.2020 23:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Surfy,

ich bin zwar noch neu und habe erst seit einer Woche ein offroad fähiges Gefährt, aber ich bin beruflich sehr viel auf reisen. Habe eine Zeit lang auf schiffen gaarbeitet, da ist man oft jeden Tag in einem anderen Land.

Ich habe inzwischen deswegen auch eine batterie von Simkarten und ein paar Geräte.

Als internationale Sim Karte würde ich persönlich die simkarte vom UK anbieter Three empfehlen, die haben schon mal eine beeindruckende Liste an optionen: http://www.three.co.uk/Support/Roaming_and_International/Roaming_Abroad/Destinations#countries2

Bei den Geräten habe ich mir GlocalMe angeschaut und für zu absurd teuer empfunden, habe ich mir nicht angeschafft. Skyroam hat mich mit den angeblichen Flatrate tarifen überzeugt, ich habe das gerät seit etwa einem Jahr und will es nur noch los werden. Es braucht in neuen Ländern und gelegentlich ohne erkennbaren Grund einfach mal 5-15 minuten um sich einzuwählen, wenn das dann geschafft ist kann der Datendurchsatz eine blanke katastrophe sein. Die "Flatrate" ist ein Volumenpaket das täglich nach 500mb in den super sparmodus geht (Die Ansage dazu habe ich erst nach viel suchen gefunden im kleingedruckten). Dann reicht es gerade noch um mal eine Whatsapp zu verschicken. Die Anbieter sind für mich Betrüger. Billig ist auch wirklich was anderes, 8€ pro tag oder 80€ im Monat für rechnerische 15GB maximal sind schon heftig.

Ich selbst nutze fast ausschließlich PokeFi https://www.mypokefi.com/ - das gerät ist schlechter als das von Skyroam, es hält nur etwas 12h mit einem Akku und es ist auch sonst nicht ganz so elegant - allerdings ist die Form mir persönlich angenehmer, es passt gut in jede Tacche.
Es ist auch wesentlich schneller Online als Skyroam und es funktioniert in fast jedem Land. Sogar in Afghanistan (Offiziell nicht unterstützt) hat es klaglos seinen dienst verrichtet.
Die Datenpakete sind auch nett, man kauft 5gb für 15$ und die kann man dann innerhalb von 2 Jahren aufbrauchen. Gerade für die wenig surfer unter uns ist das ja ein unschlagbares Angebot, nur ein paar Fotos und chatten bei Whatsapp reicht damit ja wirklcih 2 Jahre lang.
Day Flatrates sind auch verfügbar, 5 stück kosten 15$ und es steht dabei das nach 128mb gedrosselt wird...

Alles in allem also für mich sehr klar.

Falls jemand trotzdem ein Skyroam haben will, ich hätte noch eins zum abgeben :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 19.08.2020 09:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Skyroam!

Für längeres Reisen scheint Three inzwischen leider auch den Riegel vorzuschieben:

Code:
If you roam exclusively in Go Roam Around the World destinations for any two complete months in a rolling 12-month period, we may suspend International Roaming on your account.


Online die Simkarte ins Ausland bestellen - wollte gerade auch nicht gehen... Hattest Du dir deine in der UK geholt? Sieht echt spannend aus!

Hast Du Flexiroam schon mal getestet? Da entfällt der Router schon mal bei der Anschaffung, es ist eine reine eSim Lösung.

Das ist mein aktueller Favorit für eine Langzeitreise - zumindest als globale Lösung, welches ich für Navigation/Email/Messenger nutzen würde (oder mal eine Hotelbuchung). Da reichen 6 GB / Jahr locker aus (wäre bei dieser Datennutzung so auch recht Preiswert), Cloudsync, Backups müsste ich aber so dann doch via Wlan oder zusätzlicher lokaler Sim machen.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.08.2020 13:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, meine Three Simkarte habe ich aus der zeit als meine Freundin in London studiert hat... Kann sein das das jetzt ein bisschen stressiger ist. Schade.

Hatte aber auch welche in verschiedenen Häfen gesehen (Bin ja auch zur See gefahren und unter Seeleuten war die wohl auch sehr beliebt)

Habe mir Flexiroam gerade angeschaut, finde es absurd teuer. 5gb für 150$ ist schon ein Wort.

Ich bleibe bei meinem Pokefi, für mich die absolut beste Preis/lListung die man aktuell bekommt. Auch der Kundenservice ist flott wenn man ihn mal braucht.

Das kleine Extragerät ist zwar da, aber es ist wirklich angenehm von der Größe her. Und es können sofort alle dran. Und für 150$ bekommst du bei Pokefi nicht 5 sondern 50GB über zwei Jahre statt für eins... Das ist einfach kein Vergleich.

Ich plane gerade ja mein Fahrzeug einfach auf eine Stationäre Lösung umzustellen, aber das braucht sicher noch ein bisschen bis das sprichreif ist :D

lg Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 26.08.2020 11:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fripi hat folgendes geschrieben:


Das kleine Extragerät ist zwar da, aber es ist wirklich angenehm von der Größe her. Und es können sofort alle dran. Und für 150$ bekommst du bei Pokefi nicht 5 sondern 50GB über zwei Jahre statt für eins... Das ist einfach kein Vergleich.


Danke für den Tip Niels - das klingt ja dann doch vielversprechender als gedacht.

Die fixe Abdeckung ist zwar etwas mager (Südamerika, Afrika), aber sie haben testweise 100+ Länder aufgeschaltet (unklar wie lange) - die damit dann doch ganz ordendlich ist.

Die 50 GB über 2 Jahre - das Angebot findet sich nicht auf der Website - hast Du da einen Link?

Die Zusatzgeräte sind halt durch die Anschaffung immer etwas teurer. Wenn ich jetzt für Schweden ein Datenpaket suche, kommt mich das erst einmal teurer als Beispielsweise das Aufschalten eines unlimitierten Roaming Paketes meines Schweizerischen Providers (40 Euro).

Wenn ich die Panamericana nochmals fahren will über Monate, dann relativiert sich die Anschaffung natürlich schnell.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen