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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 1368 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 28.07.2020 18:23:34 Titel: Achsschenkel Lager Kompatibilität |
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So ganz früher hatten die oberen Achsschenkelbolzen Lager ja eine Stopfbuchse und ein Axiallager.
Das habe ich gerade an einer Disco I ABS-Achse vorgefunden. Die Achskugeln sind natürlich je nach Lager (Axiallager oder Kegelrollenlager) unterschiedlich und leicht zu unterscheiden.
Meine Frage ist was ist mit den Achsschenkelgehäusen Sind die kompatibel? Sie habe in jedem Fall unterschiedliche Teilenummern.
Ich komm nur deshalb darauf, weil ich gerade ein Vorderachse neu aufbaue und ich möchte neue Achskugeln mit Kegelrollenlagern verwenden. Da die Achsschenkelgehäuse nicht gerade super günstig sind möchte ich die alten gern weiter verwenden.
Hat da irgendwer Erfahrungen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: linz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 110 |
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Verfasst am: 28.07.2020 22:15:42 Titel: |
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Guten Abend,wie ich die 3 Grad Nachlaufkugeln beim One Ten eingebaut habe,wars das gleiche Problem,entweder du drehst die vorhandenen Alten oberen Bolzen zurecht (weil das obere Kegelrollenlager weiter unten sitzt) oder du verwendest Classic Achsschenkelgehäuse.Ich habe beide Varianten schon verbaut. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 29.07.2020 10:06:17 Titel: |
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Soweit ich das beurteilen kann gibt es 3 Typen, die ersten oben mit Ralco Buchse, Typ 2 so in der Zeit des 300tdi; oben und unten das selbe Kegelrollenlager * Verchromte Achskugel,
der letzte Typ, teflonbeschichtete Achskugeln, unten das bekannte Kegelrollenlager aus TDI oben ein deutliches größeres welches als Gegenlagerlauffläche den Pin oben nutzt, der dann auch mit erneuert werden muss.
Letzteres ist in meinem ROW TDi verbaut, das muss demnach TD5 Technik sein. Das ganze gibt es dann noch gebohrt, für ABS Versionen.
Die günstigste und beste Version wird die aus mitter der 90er sein, gleiches Kegelrollenlager oben und unten.
Ich gehe davon aus das die TDI und die TD5 Version nicht kombinierbar sind, klarheit bringt aber nur Lagersitze messen. Könnte ich später mal machen. | _________________
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Abenteurer
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Verfasst am: 29.07.2020 10:28:04 Titel: |
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Das ist mir schon klar, dass Achsschenkelbolzen, Achsschenkellager und Achskugel aufeinander passend sein müssen.
Mir geht es um die Achsschenkelgehäuse. Kann ich die aus der alten Achse mit Ralco Buchse auch mit Td5 Achsschenkellager, Kugel und Td5-Achsschenkelbolzen verwenden? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Abenteurer
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Verfasst am: 29.07.2020 22:08:52 Titel: |
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Hab mir das ganze nochmal angesehen und werd irgendwie nicht so recht schlau.
Bilder gemacht
Die Gussnummern auf den Achsschenkelgehäusen sind HRC2374 und HRC2375
Achsschenkelbolzen von der linken Seite:
Achsschenkelbolzen von der rechten Seite:
TD5 Achsschenkelbolzen zum Vergleich:
Werden die Achsschenkel mit Td5 Achsschenkelbolzen und Td5 Achskugeln zusammen passen? | _________________ Cheers
GSMIX
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: linz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 110 |
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Verfasst am: 29.07.2020 23:35:49 Titel: |
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Nimm Bolzen wie auf der rechten Seite,die Kugeln is wurscht.
Gruß Bert | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 30.07.2020 11:37:36 Titel: |
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Ja eben.
Der Bolzen von rechts ist doch ganz normal Defender TDI.
Der hat oben und unten das gleiche Kegelrollenlager.
Da hat schon jemand etwas zusammengemischt.
So ein Lager habe ich in all den Jahren ein einziges Mal tauschen müssen.
Den TD5/td4 Quatsch tausche ich ständig. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 02.08.2020 11:34:25 Titel: |
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@GSMIX: Ich würde das am besten selbst ausprobieren. Das ist schon relativ viel Spekuliererei was jetzt wie passt oder nicht. Achsschenkelbolzen und Lager sind, sofern du keine da liegen hast, nicht teuer. Die ganzen teuren Teile hast du ja da. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
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Verfasst am: 02.08.2020 12:42:31 Titel: |
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Es gibt unterschiedliche Achsschenkelgehäuse. Daher meine Nachfrage.
Bert hat es mir am Telefon erklärt. Danke dafür.
Der Hinweis von Caruso deckt sich mit der Einschätzung meines geschätzten Teilelieferanten aus Waake.
Ich werde die TDI Variante verbauen.
Danke an alle | _________________ Cheers
GSMIX
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Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 02.08.2020 21:17:44 Titel: |
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Dann sag mal,ob das auch stressfrei gepasst hat.
Ich hab da auch noch welche mit den Pertinaxbuchsen liegen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 07.08.2020 13:30:46 Titel: |
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Die TDI - Achsschenkel gibt es aber nicht mit ABS, oder? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.08.2020 13:40:02 Titel: |
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Doch.Deswegeb hatten sie ja so eine Buchse,statt dem Kegellager. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.08.2020 21:46:41 Titel: |
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Ist das so eine Buchse, wie die Railko-buchse der blattgefederten Landies?
Die gab ich nicht als extrem dauerhaft in Erinnerung. Bei Linkslenker war die rechte Seite immer stärker betroffen. Aber trotzdem möglich, dass sie bedeutend länger hielt, als das improvisierte Td4 - design | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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