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Zündung tot

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Boogiessundance
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...und hat diesen Thread vor 1366 Tagen gestartet!


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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 09:48:27    Titel: Zündung tot
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Moin , es begann mit dem sporadischen Aufleuchten verschiedener Kontrolleuchten während der Fahrt .

Nun tut sich beim Drehen des Zündschlüssels nichts mehr , keine Lampe brennt mehr , der Starter dreht nicht , er läßt sich nicht glühen .

Blinker , Horn , Licht etc. funktionieren normal . Das Zündschloss scheint keinen Strom zu bekommen .

Wo würdet ihr anfangen zu suchen ? Wäre das Starter Solenoid defekt würde die Zündung doch funktionieren , oder ?

Das Trouble Shooting in den Manuals gibt leider nichts her diesbezüglich .

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Gruss , Stefan
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1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 12:51:46    Titel:
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Systematisch vom Zündschloss in Richtung Batterie messen. Wenn am Zünd-/Anlassschalter Strom anliegt wird es der Zünd-/Anlassschalter sein, ansonsten weiter messen bis der Punkt erreicht ist wo Strom ankommt.
Auch mal von der Batterie weg messen bis zum Sicherungskasten, da sind gerne mal Kabelsicherungen verbaut. Beim Ex-Army Fahrzeug ist natürlich die Chance groß, dass schon 398 Leute an der Elektrik rumgepfuscht haben.

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Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 15:15:54    Titel:
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Danke . Verbastelt ist er glücklicherweise nicht .

Evtl. hat ja noch jemand spezifische Infos / Erfahrungen diesbezüglich mit dem Blazer .

Hat jemand schon mal den Zündschloßschalter an der Lenksäule getauscht ?

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Gruss , Stefan
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BeitragVerfasst am: 25.07.2020 19:35:47    Titel:
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Hatte kürzlich ähnliche Symptome am Suburban. Bei mir hatte sich eine Mutter am Startersolenoid gelockert. Da ging dann aber garnichts mehr. Keine Hupe, kein Licht...



EDIT:

Licht sollte von der Zündung unabhängig sein, ist also eher unwahrscheinlich das das Zündschloss was hat.

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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 21:44:55    Titel:
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Na , dann werde ich diese Mutter morgen gleich mal prüfen . Danke dir für den Tip .

Immerhin zieht das Startrelais an beim Drehen des Zündschloss , also habe ich dasselbe nicht im Verdacht .

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 10:25:17    Titel:
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Hallo ,kontrolier sonst mal die Leitungen die vom 12V Verteilerblock weggehen. die haben ja of noch so ne Sicherung in den Kabel drinne . Nicht das davon eine Kaputt sind . Sollten mehrere Rote Kabel sein zb.hatte ein Freund von mir auch mal . Und mal den Sicherungskasten kontrolieren .

Grüße Markus
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 10:26:13    Titel:
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Oder auch erstmal gucken ob da noch 12V anliegen an dem Verteilerblock ;-)
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 10:53:40    Titel:
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Moin Schlange , Danke ! Habe ich allerdings schon kontrolliert , alles o.B. ! Mittwoch soll der Zündschlossschalter geliefert werden , dann wissen wir mehr .

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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 18:07:31    Titel:
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So , alles funktioniert wieder wie gewohnt .

Nachdem ich heute mittag alles für den Einbau des neuen Zündschlossschalters vorbereitet hatte , also die Lenksäule abgesenkt und die Kabelverbindungen entsprechend gelöst hatte , Kontaktspray eingesetzt hatte funktionierte vorhin wieder alles YES

Ich hatte mittags , weil die Zündung ja eh stromlos war , den Zündschlüssel in Pos. 2 stehen lassen . Als ich nach der Arbeit zurück in die Garage kam brannten alle Lampen !
Als ich das Startrelais wieder angesteckt hatte und auch den Zündschlossschalter , glühte und startete er wieder normal .

Ergo , es war wohl irgendwo ein Wackelkontakt , den ich nun hoffentlich behoben habe .

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 19:00:01    Titel:
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Glückwunsch ;-) ja bei vielen sachen mit Kontaktproblemen ist halt einfach alles etwa verdreckt usw. . Ich weiß jetzt auch nicht wie der Zündkontaktschalter aufgebaut ist . aber gur das es wieder geht .
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 20:42:41    Titel:
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Danke .

Der Zündschlossschalter gibt den Strom aufs Zündschloß frei in Abhängigkeit von der Wählhebelstellung und dem Ring im Zündschloss .
Eine Art mechanische Wegfahrsprerre , denke ich . Steht der Wählhebel in Off - Lock , ist auch kein Strom drauf .

Die Lenksäule hat an der linken Seite einen Pin der in den Zündschlossschalter eingreift . Bewegst man den Pin , schiebt der einen kleinen Schlitten innerhalb des Schalters , welcher den Stromfluß regelt .

Dieser Schieber verschleißt wohl mit der Zeit , mit den Folgen die sich bei meinem zeigten . Den Schalter habe ich nun also
auf Lager liegen ....

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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 06:36:39    Titel:
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Moin ,

es ist leider noch nicht vorbei ! Der Teufel sitzt noch immer in der Elektrik . Gestern Abend , auf einer belebten Kreuzung , bei rot gestoppt , Zack - Motor aus , Dash dunkel . Zum Glück stand zwei Fahrzeuge hinter mir ein hilfsbereiter PU - Fahrer , der mich da raus geschleppt hat .

Nach ca. 10 Minuten war der Strom wieder da und ich konnte weiter fahren .
Es läuft die letzten Tage immer gleich ab . Wenn ich ihn morgens starten will ist die Zündung tot . Ich drehe den Zündschlüssel auf Pos. 2 , also Zündung an und warte so bis zu 15 Min. Dann ist plötzlich Strom drauf , alles funktioniert wie es soll . Er startet und ich fahre los .
Dann wird er langsam warm und nach 15- 20 km , jetzt bei dem warmen Wetter eher früher stirbt der Motor abrupt ab . Nach ner Weile geht´s wieder . Ich stelle ihn in die Garage und morgens wieder dasselbe Spiel .

Ist das nicht spooky ? So ist der Wagen jedenfalls nicht mehr fahrbar ....

Ich habe gemäß der Liste von den Steelsoldiers alle Erdungspunkte geprüft , alles sauber und fest angezogen , keine Korrosion !
Den Chevy hatte ich im März gekauft , der wurde kürzlich komplett überarbeitet bei oder mit Hilfe von Globeworks .
Pfusch oder Gammel konnte ich bisher nicht finden .

Könnte das Startrelais solche Symptome machen ?

Weiss gerade nicht weiter ....

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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 02.09.2020 19:06:27    Titel:
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Nein , das Startrelais ist es nicht .

Nach vielen Tests und langem Suchen scheint die fuse box bzw. Oxidation in derselben der Übeltäter zu sein .

Motorraumseitig gegen 12 V in die Box . Der Steckplatz der Sicherung 15 Ignition ist spannungslos . Dementsprechend bekommt

der neue ignition switch auch keinen Saft .

Hat schon mal jemand den Sicherungskasten geöffnet und weiss , was mich da erwartet ?

Alternativ eine Bypassleitung vom 12V Verteilerblock auf den Ignition Switsch legen ....

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 02.09.2020 19:26:59    Titel:
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Hey du kannst den Stecker im Motorraum abschrauben ,vielleciht kasnnst du da ja nochmal messen ?im stecker und gegenstecker sind normalweise recht viel Fett drin . Und dann sind glaub ich noch zwei schrauben die die Fusebox halten dann sollte die lose sein . Dann kann man die auf jeden Fall mal drehen um sich die rückseite anzuschauen . Natürlich alles total bequem so über eck im Fußraum Smile
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 02.09.2020 20:08:08    Titel:
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Hi , danke dir ! So kann ich mich da schon mal ran tasten , werde wohl den Sitz ausbauen , anders passen meine 1.98 da unten nicht hin ...

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