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Anhänger mit Klauenkupplung und Einkreis-Bremse
Ural 4320


 
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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 02.08.2020 22:00:03    Titel: Anhänger mit Klauenkupplung und Einkreis-Bremse
 Antworten mit Zitat  

Servus,
ich habe mir gestern einen Ural 4320 angeschaut. Der hat hinten ja die Standart Russenkupplung, die laut Verkäufer überhaupt garnicht zugelassen ist für Hängerbetrieb.
Außerdem nur eine Einkreisbremse mit einem schwarzen Anschluss hinten.

Gibt`s da Möglichkeiten das umzubauen für LKW-Anhänger? Oder mit einem Kugelkopf 3,5t Pkw-Anhänger? Oder geschwindigkeitsbeschränkte LoF Anhänger?

Da würden mir paar Infos helfen, das Thema wird eher früher als später interessant werden, will mir einen Nachläufer dafür bauen. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 03.08.2020 05:46:17    Titel:
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Umbauen kannst du eigentlich alles.
Musst das aber mit dem TÜV durchsprechen.
Welchen Weg du gehst, ob Umbau auf 2 Kreis, oder Kugelkopf musst du entscheiden.
Technisch ist vieles machbar.
Ein 2 Kreis Regelventil habe ich sogar noch liegen.
In die Lufbremse arbeitest du dich ruck zuck ein.
Die Zugeinrichtung muss halt zugelassen sein.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 03.08.2020 19:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na wenn es eintragunsfähig ist hab ich mal keinen Stress das auch eingetragen zu bekommen. Unsicher rotfl

Mich irritiert es nur dass viele von unseren Feuerwehr-Lkw einen Kugelkopf haben, aber nur 750kg anhängen dürfen. Vertrau mir

Vermutlich ist das mit der lufthydraulischen Bremse aber auch garnicht so viel Aufwand auf Zweikreis umzubauen. Hätte am liebsten aber beides dran, Autotransporter mit Kugelkopf und nen Nachläufer, später vielleicht sogar noch nen Tieflader... Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 03.08.2020 20:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Anhängelast wird durch den D Wert stark beeinflußt.
Je schwerer das zugfahrzeug, desto weniger darfst du anhängen.
Dazu brauchst du einen geprüften Unterfahrschutz der die 3,5t darf.
Mein G90 darf keine 3,5t an der Kugelkopf.

Deshalb meinte ich, das der Weg zum TÜV, bzw. das Gespräch mit eurem TÜV einiges klären sollte.

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BeitragVerfasst am: 04.08.2020 07:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da die Feuerwehrfahrzeuge recht neu sind können die nur noch 750kg Anhängelast haben da es wahrscheinlich ungebremste Anhängelast ist. Die Aussage mit dem D-Wert passt trotzdem. Die meisten Feuerwehrfahrzeuge haben auch keine passende Traverse für grössere Anhängerkupplungen, die Normen sehen sowas nur bei Rüstfahrzeugen vor.

Der Umbau sollte kein Problem sein vielleicht hilft der Threadallrad-lkw-gemeinschaft weiter
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