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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 31.07.2020 12:36:51 Titel: |
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Stimmt, mit einer PU-Buchse ist das beim Verschränken mit einer Biegevorspannung eingespannt. Hab das vor allem aufgezählt, weil das einfach einen Einfluss hat und Christian hat möglicherweise PU-Buchsen drin.
Der Sinn, warum ich die dünnwandigen Teile revidiere?
Ich seh, dass der Lenker krumm ist, bau ihn aus, bieg ihn grade und bau ihn wieder rein. Auto kann wenn man nur einen Lenker auf einmal macht auf den Rädern stehen bleiben.
Aufwand ohne Gummibuchsentausch vielleicht ne halbe Stunde, mit Tausch eine Stunde pro Lenker. Ist mir bis jetzt auch nur zwei mal passiert. Dauerlösung ist das nicht unbedingt. Habe aber bisher noch nicht die Muße gehabt, mir ne andere Lösung zu suchen/mich mit dem Problem intensiver zu befassen.
Wobei ein Satz neuer Lenker ein schönes Geschenk für meine Frau wäre. Welcher Hersteller hat denn da einen guten Ruf?
Bei Snake racing find ich im Shop nur einstellbare, und die will nicht nicht verbauen. Schwer, kann sich lockern und ist beim TÜV gleich mal verdächtig. | |
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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 31.07.2020 13:24:51 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | und Christian hat möglicherweise PU-Buchsen drin. |
Bushcamper hat folgendes geschrieben: | P.S.: Ich habe keine Polydingbums Buchsen verbaut
Die Buchsen sind aus Gummi ( Nur Blau statt Schwarz ) |
| _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 31.07.2020 13:39:11 Titel: |
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Alles klar. Da haben sich unsere Antwortzeiten überschnitten. | |
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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 31.07.2020 13:57:11 Titel: |
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| _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 31.07.2020 14:31:21 Titel: |
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Ich hatte gedacht, du hättest die Buchsen verbaut, die du auf den Fotos gezeigt hast. Denn das sind mit Sicherheit PU-Buchsen. Die Gummibuchsen, wie sie sind, haben außen um das Gummi drumzu Metall und innen auch ein Metallrohr und alles ist untrennbar zusammenfulkanisiert.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.07.2020 15:40:59 Titel: |
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Stimmt.
Dazu sind sie so gefertigt, das sie sich leicht verdrehen können, da sie nicht voll sind.
Blaue Gummibuchsen.
Das war Ironie. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.07.2020 15:46:04 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.07.2020 15:48:33 Titel: |
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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 02.08.2020 13:55:50 Titel: |
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Wer von Euch, hat die Dinger eigendlich eingebaut ??
Warum wissen immer alle alles besser, die es nicht einmal in der Hand hatten ?
Die gibt es in verschiedene stärken und ich habe dev. die weichen !! | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.08.2020 15:39:57 Titel: |
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Entspanne dich bitte.
Ist nicht böse gemeint.
Dein Auto, deine Entscheidung.
Ärgere dich bitte nicht über mich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.08.2020 10:37:29 Titel: |
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.. zu. Jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich hab bei meinem jetzt auch wieder überall Gummibuchsen drin. Außer die Korrekturbuchse an der VA, die gibts ja glaub auch nicht in Gummi.
Ob die Poli Buchsen jetzt besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen. Zum wechseln natürlich um Welten besser aber gefühlt auch steifer obwohl es die weichsten waren.
Was mich aber sehr gestört hat war, dass bei den unteren Längslenkern der HA am Rahmen die Buchsen teilweise aus dem gewandert sind.
Nachdem sie ja zweigeteilt sind und bei dem Lager so ein Abstandshalter drin ist mit fast dem gleichen Durchmesser wie die Hülse kann das Poli-lager mit etwas Verschränkung und bewegung gut nen cm raus wandern.
Aber der eigentliche Grund war dass bei uns die meisten Prüfer beim Pickerl die Poli Buchsen bemängeln und dass die Gummilager ja doch auch fast ewig halten und mir sympathischer sind
Zu den Längslenkern allgemein... Die waren bei mir vorher auch ca 1,5 bis 2cm krumm. Hab sie dann auf ner Presse ausgerichtet und wieder verbaut. Haben bis zum Unfall dann gehalten.
Die aktuellen sind noch schön gerade werden aber früher oder später gegen 1,2 bis 1,6cm verlängerte und verstärkte getauscht.
Ob sie jetzt durch bodenkontakt oder sonst verbogen waren.. keine Ahnung aber sie sind schon verdammt dünn
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.08.2020 10:43:32 Titel: |
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Zu den poli buchsen gibt es im Fall auch riesen Unterschiede...
Ich hatte welche von Escape 4x4 und von Super Pro.
Die kann man absolut nicht vergleichen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 03.08.2020 12:21:07 Titel: |
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anjin-san hat folgendes geschrieben: | .. zu. Jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich hab bei meinem jetzt auch wieder überall Gummibuchsen drin. Außer die Korrekturbuchse an der VA, die gibts ja glaub auch nicht in Gummi.
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Hi
In 2 und 3 Inch gibt es welche.
Nissan und 61 sind mit Toyota Land Cruiser gleich was die Auswahl erheblich vergrößert.
Onlineautoparts
Manufacturer Part Number: FYE096026
Toyota Land Cruiser Castor Correction Rubber Bush Kit bei Amazon
Ironman das gleiche
Road Runner
Der Christian ist halt ein umsichtiger Fahrer, der sich vorher überlegt wie er das Hindernis angeht.
Die können nur bei Feindberührung verbiegen und in jedem Bericht, den man liest, ist es immer beim Spielen passiert. Das ist auch auf jedem Foto zu sehen, die Verformung geht immer von unten nach oben. Das ist einfach eine Überbeanspruchung des Materials, und gerade wenn Lenker steiler stehen, dann kommt erst der Bodenkontakt und dann der Reifen.
Die Eulersche Knickfälle kann man so auch nicht anwenden, zumindest was die Kräfte angeht da, die sich verteilen und von den Buchsen zum Teil absorbiert werden. Und so ein Drehmoment wunder ist der nicht.
Ich glaube auch nicht das Nissan so eine Schwachstelle in den öffentlichen Verkehr losgelassen hätte.
Verstärkte Lenker machen Sinn, wenn man seinen Radstand nach einer Höherlegung wieder Korrigieren möchte was bei 2 Inch immerhin im ganzen um die 12 mm beträgt. Dann aber bitte auch vorne. Und, wenn der Hebel Länger wird dann muss auch die Wandstärke proportional steigen.
Und man sollte vielleicht bedenken, dass es besser ist einen verbogenen Lenker zu haben als ein verbogenen Rahmen.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.08.2020 12:29:30 Titel: |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: |
Und man sollte vielleicht bedenken, dass es besser ist einen verbogenen Lenker zu haben als ein verbogenen Rahmen.
Grüße Thomas |
Sehr guter Punkt!
1:1 kann man die Fälle nicht anwenden - Theorie und Praxis. Die Formeln sind aber näherungsweise trotzdem anwendbar. Länge, und Flächenträgheitsmoment sind halt relativ vom Istzustand abzuleiten.
Zitat: | Ich glaube auch nicht das Nissan so eine Schwachstelle in den öffentlichen Verkehr losgelassen hätte |
Der hatte ab Werk aber auch weniger Höherlegung/kleinere Reifen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 03.08.2020 14:34:50 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | patrol-gu hat folgendes geschrieben: |
Und man sollte vielleicht bedenken, dass es besser ist einen verbogenen Lenker zu haben als ein verbogenen Rahmen.
Grüße Thomas |
Sehr guter Punkt!
1:1 kann man die Fälle nicht anwenden - Theorie und Praxis. Die Formeln sind aber näherungsweise trotzdem anwendbar. Länge, und Flächenträgheitsmoment sind halt relativ vom Istzustand abzuleiten.
Zitat: | Ich glaube auch nicht das Nissan so eine Schwachstelle in den öffentlichen Verkehr losgelassen hätte |
Der hatte ab Werk aber auch weniger Höherlegung/kleinere Reifen. |
Hi
Ab da ist es doch aber kein Fahrzeug/Hersteller spezifisches Problem mehr.
Sondern eher eine Auszeichnung für den .
Der Balk ist ja in seinem auftreten meines Erachtens ziemlich extrem. Vor allem dem er fährt andere reden nur da von.
Die Sperre ist ihm zwar um die Ohren geflogen, aber die Achsen halten.
Halten.
Radlager Halten.
Die immer tot gesagten Kardangelenke halten.
TX 12 und Getriebe kommt auch mit Leistung und unveränderter gesamt Übersetzung klar. Und wen er dann zu schwer geworden ist, dann wird nach einer Auflastung gesucht. Was die Sache legal macht, aber das Auto ist überladen. Vielleicht sind viele Umbauten auch bloß dem Ego geschuldet.
Und so lange er sich nicht am Dackel gang stört ist doch alles gut.
Ob nun als Ute in Australien oder als BW-Patrol LWB mit 3,5t.
In vielen Länder der Welt eingesetzt mit unterschiedlichster Motorisierung.
Million Fliegen können nicht Irren.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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