Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tischler´s MD 21 Eisenschwein
Ich fang dann mal an....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40, 41, 42  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 09:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das sollte kein Öl aus dem Dämpfer sein, wenn das die ganze Kolbenstange hochgefördert wurde müsst ja auch unten Spuren zu sehen sein. Hinter dem Plastikdreck ist ja nur die Kolbenstange
Nach oben
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 11:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andere Frage die Querlenker oben sind auch nicht mehr original oder? Ist mir jetzt erst aufgefallen. Meine haben keine Schmiednippel und sind anders geformt.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 14:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sackgesicht: Danke für den Tipp. Werde die bestellten Dämpfer einbauen. Auch wenn die verbauten noch in Ordnung sein sollten. Ein namhafter Hersteller ist mir da echt lieber als dieses No name Zeug.

@Benny: Du hast Recht. Es sind nicht mehr die originalen oberen Lenker. Das was ich da verbaut habe, hat auch Fettnippel für die Buchsen. Ich habe eine Nummer gesehen und versuche beim nächsten Hebebühnen Besuch das zu fotografieren.

Vielleicht findet sich über die Nummer ein Hersteller.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 00:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich mir etwas Ruhe angetan habe, musste doch ein wenig getan werden. In diesem Fall Entscheidungen treffen.

Ich habe mich in Sachen Reifen Felgen für die Terrano Felgen entschieden mit 31x10.5 in 15 Zoll mit "Straßenbereifung" .
Ein Überrolbügel hat Einzug gefunden, eine andere Stoßstange ist besorgt und ein Satz originale Blattfedern, 4er Paket.

Da mir die Stoßdaämpfer nicht zusagen weil es no name Produkte sind, habe ich zunächst originale Dämpfer der Firma Monroe erworben. Ich weiß es sind nicht die besten, jedoch sind es namhafte Dämpfer. Thema Fahrwerk wird zunächst auf Eis gelegt. Nach einigen Kilometern hat sich nach dem herunter drehen der Drehstäbe alles eingefedert und die Antriebswellen stehen nahezu waagerecht. Die Keilform ist nach wie vor stark. Jeder der den Wagen sieht fragt sich warum der Arsch so hoch ist.

Vielleicht mal nen kleines Battle: Wer hat den arsch hoch. Einfach mal Oberkante Ladefläche messen und hier anhängen.

Bei der Teilesammelaktion die ich hinter mir habe, habe ich dem Thorsten Finkulus hier aus dem Forum einen Motor zu mir geholt den er sich bei mir abholt. Er spart dadurch Zeit und Geld. Dafür bekomme ich eine Stoßstange vorne von Delta.

Nun geht es daran meine Garage soweit aufzuräumen das ich arbeiten kann. Für die Blattfedern gehts zum Federschmied. Diverse Teile werden aufgearbeitet und montiert. Vor der Montage z.B. der Trittbretter (bei Ebay gefunden) möchte ich natürlich den Rahmen in den Bereichen wo montiert wird blank machen und von außen mit Brantho Korux 3in1 streichen. Ich habe eine Dose in meinem Fundus gefunden, allerdings in Rotbraun was wie Rostschutzgrundierung aussieht.

Die Halter der Trittbretter habe ich bereits damit eingestrichen nachdem ich sie hab sandstrahlen lassen. Schrauben etc kommen neu, sind bereits gekauft.










_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.08.2020 19:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend werte Schrauber und Offroader,

ich habe wie mir geraten wurde, erstmal die Ruhe angetan. Erstmal einfach nur fahren und den Wagen kennen lernen.

Ich habe, da ich die AHK aufgrund des schwachen Rahmens eh nicht nutze, abgebaut. Stoßstange in dem Zuge ebenso.

Dafür ist eine Stoßstange dran gekommen eines US Single Cab. Ein Chrom Modell mit AHK intergriert. Ich gewöhne mich noch an die Optik.

In Sachen Reifen und Felgen bin ich nun angekommen. Die Terrano Felgen gefallen mir gut und die 31x10,5 mit "straßentauglicher Bereifung" fahren sich sehr gut.

Ich habe die LKW Besteuerung anerkannt bekommen. Die Umschreibung auf BE geht nur bei Fahrzeugen die "europäisch" erfasst sind, also für die, die ab Werk den EU Brief haben. Es gibt eine Möglichkeit durch eine zusätzliche Eintragung das in anderer Form bei "national" erfassten Fahrzeugen ( alter Fahrzeugbrief) zu machen.

Da spreche ich mit einem Tüvler den ich kennen gelernt habe als ich nach der umschreibung gefragt habe. Selbst Navara Fahrer war er sehr angetan von meinem MD21. Er möchte nach seinem Urlaub das ich vorbei komme und dann werden mal die Reifen und das Bodylift besprochen...ihr versteht.






_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 15:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin zur Ruhe gekommen. Genieße jeden Meter mit dem King Cab. Eine ganze Weile war der Überrollbügel auf der Ladefläche. Ich habe seid letztem Wochenende das Hardtop drauf das ich auch den Winter über drauf lasse zum Schutz der Ladefläche. Ich habe nicht wirklich viel machen müssen nachdem ich mit den Felgen und Reifen angekommen bin. Hatte die Chromstoßstange hinten mal dran, sieht nicht aus. also wieder ab. Die beiden Rohre als Heckstoßstange liegt im Keller. Ohne ist ok. Neuen Luftfilter hat er bekommen. Ansonsten bin ich reichlich km gefahren, entspannt und langsam. Die Blattfedern die ich geschenkt bekommen habe gebe ich nächste Woche ab damit die ordentlich sind um sie hinten gegen die verstärkten zu tauschen.

Ein Trittbrett ist montiert. Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite muss ich mir überlegen wie ich das Trittbrett befestige, da dort die Bremsleitungen und auch der Tank ein Kontern der Halteschrauben erschweren. Das wird sich aber finden.

Im Oktober und November habe ich noch einiges auf dem Schirm. Zum einen fahre ich in den Osten um mir Ersatzteile zu sichern für meinen MD21, dann noch einen Satz Felgen in Süddeutschland abholen (bei 40 Euro für den Satz Scheren Offroad Felgen Nevada konnte ich nicht nein sagen) und als Higlight im Oktober hole ich einen Nissan Terrano 1 ab. 5 Türer, 3.0V6 148 PS Schalter. Baujahr 1994 Komplett, fahrbar und gut ausgestattet.

Sobald er aufgeladen ist kommen auch Bilder. Was ich mit ihm mache weiß ich noch nicht zunächst Technik auf einen aktuellen Stand bringen, Zahnriemen, Wapu, Kerzen, Flüssigkeiten, Lufi. Er hat Rost, ein Schweller sieht angegriffen aus und das hintere rechte Seitenteil unter der Verbreiterung gammelt.
Hat knapp 230.000 gelaufen, steht dafür aber noch sehr gut da und hat wohl eine damals sehr aufpreispflichtige Außenfarbe bei Neukauf erhalten. Platingraumineraleffekt nennt sich die Farbe.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 22:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  






_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 23:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du an die Schutzfolie gedacht, damit die Dichtung vom Hardtop Dir nicht den Lack runterrubbelt?
Und, dicht nach der Waschstraße?

Auf den Terrano bin ich ja mal gespannt! Gut, daß es ein Schalter ist, die Automatik stirbt gerne ohne Vorankündigung,
und das wird teuer!

So allmählig solltest Du über die Anschaffung eines Schweißgeräts nachdenken! Nissan fahren heißt schweißen! Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 04.10.2020 01:11:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe Respekt vor dem schweißen. Werde üben üben üben. Blech dafür nehme ich mir aus der Schlosserei unseres Musterbaus für Regale und Verkaufständer mit.

Ich nehme das ausgemusterte Schweißgerät meines Schlossers. Ihm ist es zu groß für Schweißarbeiten auf Montagen. Da hat er mittlerweile ein kleineres mit besserer Leistung.

Er besorgt mir noch ein Schlauchpaket dafür in neu und macht einen Funktionscheck. Schlauchpaket kostet mich 150 und über den Preis fürs Gerät will er noch nachdenken.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 23.10.2020 17:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ersatzteil, dass meine Lenkung vernünftig verlängern wird
ist nach längerer Suche gefunden. Die Hardyscheibe ist in sehr gutem Zustand und ich bin froh daß diese Metallhaube dabei ist.
Damit sieht es dann auch "serienmäßig" aus.





Ich denke es reicht die zweite Scheibe und die Glocke zu montieren.
Dort wo die Lenkstange mit der Verzahnung arretiert ist hat man ja etwas Spielraum.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 31.10.2020 15:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Winke Winke

gestern und heute war es knackig. Gestern morgen (freitag) wie immer aufgestanden und zur Arbeit. Danach mit Autotrailer nach Büchen Schleswig Holstein. etwa 450 km. Ich war abends dort. Eine MD21 Doka aufgeladen, reiner Teileträger, sah auf den Bildern besser aus. Viel zu retten war nicht. Hardtop u Trittbretter verkauft. Damit den größten Teil der Kosten gedeckt. Die AHK bringt bei Verkauf einen Mini Gewinn ein. So habe ich aber einige Teile für meinen für Lau bekommen. Ein weiterer Satz Felgen und Kleinteile aus Motorraum und Innenraum.

Die Heimfahrt in der Nacht hat inklusive Ruhepausen 9 Std verbraucht. Heute früh 5 Uhr an der Schreinerei angefangen auszuweiden. Gegen 8 kam Andreas und hat mitgeholfen. Danke.

Um 10 Uhr waren wir durch. Alles ins Auto, Rest zum Verwerter. Heute Mittag war die aktion dann erledigt mit Hänger zurück bringen etc.

Mir ging es in erster Linie um felgen und Kleinteile. HT und Trittbretter hat andreas für seine Doka gekauft.
Ich bin durch für heute und wahrscheinlich für morgen auch deutlich mehr wie 30 Std wach kann ich nicht mehr. Scheiße ich bin alt. Die Doka war echt durch in sachen Rost. Hatte sie blind gekauft.




















































_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 19:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Heute sind weitere Dinge am Nissan erledigt. Neue Stoßdämpfer vorne und hinten sind endlich drin, lagen ja auch lange genug im Auto. Von Monroe. Standard. Auf den ersten Metern stellte sich eine Verbesserung ein. Er federt im Vergleich zu dem No Name Mist der da drin war beseer ein und gibt somit für mich ein angenehmeres Fahrgefühl ab.

Er hat neue Glühkerzen, frisches Motoröl und neue Kühlflüssigkeit samt einem neuen Thermostat.

Als nächstes gehe ich die Lenkung an. Habe nun ausreichend Material um das vernünftig und kraftschlüssig anzupassen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 05.12.2020 09:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage. Worin unterscheiden sich die Rahmen vom King Cab MD21 und der King Cab Doppelkabine?

Ich habe die Möglichkeit einen guten Rahmen einer Doppelkabine zu bekommen. Auch wenn es aktuell noch an Platz etwas magelt und die Zeit mir im Nacken sitzt für den Aufbau eines MD21 Rahmens im Tausch für meinen dicken, möchte ich den Rahmen schon haben wenn sich der Aufwand im Rahmen hält.

Passen Motor Getriebe Kardanwelle 1zu1? Passen Bremsleitungen ? Sind Hinterachse und Blattfedern bei beiden Modellen an der gleichen Stelle? usw...

Für Aussagekräftige Antworten bin ich sehr dankbar.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.12.2020 11:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne es selbst umgebaut zu haben; ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Technik unter und im Rahmen identisch ist.

Du wirst an einer oder 2 Stellen pro Seite die Auflagen für die Karosserielager bzw. für die Ladefläche umschweißen müssen.

Wenn die Gesamtlänge der beiden Rahmen gleich ist, dürfte der Rahmen also im Wesentlichen passen.

Lass den Verkäufer doch mal messen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1357 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 05.12.2020 20:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke






Unter Beachtung der Meßpunkte ist der 4x4 King Cab Rahmen 4370 mm und die "Normal Kabine" langer Radstand 4410 mm

Kann mir jemand sagen welches Modell "normal Kabine" langer Radstand ist?

Hat jemand ein Manual einer Doppelkabine mit solchen Zeichnungen? Bei mir im Manual sind diese beiden und der Terrano drin.

Der Bereich von Meßpunkt A bis Vorderkante des Rahmens sieht bei beiden Identisch aus. Ebenso der Bereich von Meßpunkt M bis zum ende des Rahmens.

Ich schließe daraus das die Rahmen in Gänze unterschiedlich lang sind, nicht nur die Aufnahmen der Kabine und der Ladefläche wären dadurch unterschiedlich, auch geschraubte Quertraverse für Getriebeaufnahme etc.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40, 41, 42  Weiter =>
Seite 5 von 42 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen