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PU-Zubehörbuchsen Fahrwerk 75 Shore


 
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TierInMir
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...und hat diesen Thread vor 1591 Tagen gestartet!


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1. GE230
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BeitragVerfasst am: 21.11.2019 10:26:52    Titel: PU-Zubehörbuchsen Fahrwerk 75 Shore
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Hat jemand Erfahrungen mit den Buchsen von Escpae 4x4? Oder allgemein mit PU Buchsen für den G?

Sind 75 Shore zu hart für den G auf der Straße?


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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.11.2019 10:59:04    Titel:
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Ich vermute mal "Shore A" Skala? Nun ob das für dich passt, wird wohl niemand so wirklich beantworten können. Ich mag ein hartes Fahrwerk, andere verfluchen es wegen ihres Rückens. 75 ist ein guter Durchschnittswert und gilt bei Buchsen noch nicht als wirklich hart. Da wir aber auch von den Buchsen sprechen und nicht von Dämpfern - Ist diese Härte für Dich da überhaupt relevant? Auf Straße will man soviel Präzision wie möglich und Stabilität - Da sind härtere Buchsen perfekt und haben keine negatives Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Braucht man mehr Verwindung (Offroad), ist da ne andere Sache. Die relevante Frage sollte daher eher sein: Haltbarkeit. Da trennt sich zwischen den Herstellern die Spreu vom Weizen recht schnell. Während eine gute PU Buchse einem reinen Kautschuk weit überlegen sein kann, gibt es leider etliche Polymere, die schnell zerbröseln. Ich erinnere mich an den amerikanischen Hersteller Energy Suspension. Pu Komponeten von denen waren in den 2000er Jahren (sorry) Schrott. Unsicher

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 21.11.2019 13:17:25    Titel:
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Hallo,

ich habe die bei mir drin , gefühlt mehr Verschränkung , härter als die Seriengummis sind die auf keinen Fall . Die Haltbarkeit wird wohl bei allenfalls 20-30 Prozent der Seriengummis liegen . Ist aber egal , da günstig und leicht austauschbar . Lieber mal alle 2-3 Jahre austauschen , als einen schleichenden Verschleiss mit den Seriengummis zu haben , der einem nicht direkt auffällt . Würde ich immer wieder einbauen .

Gruss
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 14:51:31    Titel:
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Ich fahre die Buchsen auch- allerdings die von Orimex. Was die hinteren Buchsen (Längsträger an Rahmen) angeht ist die angegebene Shorehärte ähnlich dem Original. Die Buchsen für die Befestigung an der Achse haben keine shore Härte angegeben. Insofern ist ein Vergleich nicht möglich.
Bei der Gelegenheit möchte ich Herrn Vertikalzeppelin widersprechen. Die Buchsen haben schon einen Einfluss auf den Fahrkomfort. Mit ihnen kann man das sog. Mikrostuckern, also den Einfluss kleinster Fahrbahnanregungen auf das Fahrwerk beeinflussen. Bei unseren ausgelutschten Kisten ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau. Für mich ausschlaggebend ist die leichtere Demontierbarkeit der vorderen Buchsen.

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Schönen Gruß

René


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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.11.2019 15:06:13    Titel:
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Diesem Hinweis stimme ich allerdings auch zu. (Mikrostuckern) Knuddel

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Langjunge
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1. Mercedes 300GD
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 00:10:15    Titel:
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Hallo Zusammen,

ich will hier mal einen kleinen Vergleich zur Veranschaulichung bringen. Eine Zwischensohle bei einem Laufschuh wird in der Regel zwischen 55 - 65 Shore A hergestellt. Für Personen zwischen 45 - 100kg Körpergewicht. Die Auftrittsenergie beim Treppe runter gehen liegt dann zwischen 300 -500kg.

75 Shore (Wenn es A ist?) ist für einen G seeehr weich.

Darüber hinaus ist PU nicht für seine Lichtechtheit bekannt. Und ich meine nicht die Farbe. Das kann, je nach eingesetztem Polymer schon anch wenigen Jahren bröseln. Für den, der es weich mag und öfter mal schraubt ist das sicher sehr gut. Für die, die restaurieren und dann erst mal Ruhe haben wolle, ehre nicht.

Vibrationen auf einer Wellblechpiste oder Ähnichem bauen sich durch das weiche Material eher auf als ab (Resonanz).

Gruß.

Torsten

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 07:35:12    Titel:
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Langjunge hat folgendes geschrieben:


75 Shore (Wenn es A ist?) ist für einen G seeehr weich.

...



Ja sicher! Und die Mercedes- Ingenieure sind alle doof und bauen seit 1979 so weiche Teile in Gummiform ein Hau mich, ich bin der Frühling

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Schönen Gruß

René


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Matthias
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BeitragVerfasst am: 29.07.2020 07:45:54    Titel:
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Der Vergleich hinkt insofern, dass die Gummibuchsen an den Lenkern ja keine Vertikallasten sehen, sondern Längs- und Querlasten zwischen Achse und Aufbau übertragen. Das hat mit Treppensteigen wenig zu tun.

Die wirkende Fläche spielt bei der resultierenden Steifigkeit sowieso eine Rolle, ungefähr genauso sehr wie die Härte.
Ist natürlich bei allen Ersatzbuchsen gleich, beim Turnschuh aber anders. Winke Winke

Bin selbst kein Freund der PU-Buchsen - andererseits wurden die Serienmäßigen Gummis auch auf viele Anforderungen ausgelegt, die man als Fahrer nicht hat - Komfort, Geräusche, Verschränkung, Fahrdynamik?
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Langjunge
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1. Mercedes 300GD
BeitragVerfasst am: 30.07.2020 09:58:03    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Langjunge hat folgendes geschrieben:


75 Shore (Wenn es A ist?) ist für einen G seeehr weich.

...



Ja sicher! Und die Mercedes- Ingenieure sind alle doof und bauen seit 1979 so weiche Teile in Gummiform ein Hau mich, ich bin der Frühling



Und Volgummi (nicht geschäumt) wird i.d.R. in Shore C gemessen. Daher auch meine Frage ob es sich überhaupt um Shore A handelt. Äpfelchen? - Birnchen? Ja

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Langjunge
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1. Mercedes 300GD
BeitragVerfasst am: 30.07.2020 10:33:43    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Der Vergleich hinkt insofern, dass die Gummibuchsen an den Lenkern ja keine Vertikallasten sehen, sondern Längs- und Querlasten zwischen Achse und Aufbau übertragen. Das hat mit Treppensteigen wenig zu tun.

Die wirkende Fläche spielt bei der resultierenden Steifigkeit sowieso eine Rolle, ungefähr genauso sehr wie die Härte.
Ist natürlich bei allen Ersatzbuchsen gleich, beim Turnschuh aber anders. Winke Winke

Bin selbst kein Freund der PU-Buchsen - andererseits wurden die Serienmäßigen Gummis auch auf viele Anforderungen ausgelegt, die man als Fahrer nicht hat - Komfort, Geräusche, Verschränkung, Fahrdynamik?



1. Handelt es sich nur um eine Last (statisch) solange das Fahrzeug steht. Dann könnte man auch Stahl für die Lager benutzen.

2. Wenn das Fahrzeug bewegt wird, ist es kinetische Energie die auf die Lager wirkt und der ist es völlig egal auf welcher Achse sie wirkt (x,y,z).

3. Ist die Fläche der einvulkanisierten Buchsen (Gummi) oder eingegossenen Buchsen (PU) gegenüber den einwirkenden Kräften aus einer beliebigen Richtung der x o. y Achse nicht unbedingt groß.

Was ich mit dem Vergleich veranschaulichen wollte ist, das 75 Shore A für die Lager sehr weich ist. Warscheinlich viel zu weich. Siehe meine Post oben. Shore A und Shore C sind unterschiedliche Einheiten und werden auch mit unterschiedlichen Prüfköpfen ermittelet.

Ach ja, Kräfte die in der z Achse auf´s Fahrwerk wirken werden zum größen Teil vom Querlenker abgetragen, nicht vom Längslenker.

Klugscheißermodus:// aus

Gruß
Torsten

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 30.07.2020 11:12:23    Titel:
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Dein Vergleich implizierte, dass man eine Gummihärte, die für einen 80kg Menschen verwendet doch auf garkeinen Fall für ein 2000kg-Fahrzeug verwenden soll. Das ist näherungsweise so wie zu sagen: "Wir haben versucht, das Rad mit fünf M8-Schrauben zu befestigen, es hat nicht gehalten. Darum verwenden wir am ganzen Fahrzeug nur noch M10 Schrauben, auch für die Scheibenwischer".

Wenns scho ums Klugscheissen geht:
Du hast das Gewicht eines Turnschuhträgers in eine Energie mit Einheit einer Masse abgeleitet. Üblich sind Joule.

Über die Lager werden zunächst einmal Kräfte übertragen. Statisch und dynamisch. Ggf. wandeln die Lager eine Schwingungsanregung zum Teil in Wärmeenergie um und geben geringere Kräfte weiter. Die aus dem Lastpfad abgezweigte Energie erhitzt das Lager, regt aber den Aufbau weniger an.
Ein steifes Stahllager hat so gut wie keine Energiewandlung sondern gibt die Kräfte dynamisch und statisch fast 1:1 weiter.
Ein Gummilager eben nur statisch, dynamisch hat so ein Lager eine frequenzabhängige Übertragungsfunktion. Die hängt von der Geometrie und dem Werkstoff ab.
Kräfte in Verbindung mit einer (Schwing-)Bewegung sind natürlich auch Energien - aber die rühren im Fahrwerksbereich so gut wie immer von äußerer Radkraftanregung her.

Achja, im Fahrzeugkoordinatensystem nach DIN ISO 8855 ist die z-Achse die Vertikalachse, die hier eingebrachten Radkräfte werden via Stoßdämpfer/Feder/Stabi in den Aufbau eingeleitet.
Quer- oder auch Längslenker sehen nur dann Vertikalkräfte, wenn eine dieser drei Komponenten in der Achskonstruktion an den Lenkern anbindet, ggf. auch Reaktionskräfte aus der Kinematik.

Mein innerer Klugscheißer läuft grade warm. Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke

Gruß
Matthias
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BeitragVerfasst am: 01.08.2020 18:01:52    Titel:
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wisst ihr was... ich probier die Dinger einfach aus... dann weiss ich bescheid:-D

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BeitragVerfasst am: 13.03.2022 15:41:58    Titel:
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gibt es ggf. schon erfarhungen? Smile
würde mich mal interessieren.

grüße
mathias

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