Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Grundsatzfrage / Aufklärung zum Einbau einer 2. Batterie


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thilo_aus_der_Heide
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Südheide/Niedersachsen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1341 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 08:59:53    Titel: Grundsatzfrage / Aufklärung zum Einbau einer 2. Batterie
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forumsgemeinde und wissende Funkenschlosser,

da sich meine Kenntnisse zur Elektrik auf einem relativ rudimentären Niveau befinden, stelle ich die Frage einfach mal hier ...
Ich möchte in meinem Auto eine 2. Batterie für die Versorgung von Zusatzverbrauchern installieren.
In erster Linie geht es mir jetzt konkret um eine Kompressorkühlbox, da ich in den nächsten Tagen nach mit der Fähre nach Finnland reise, und das Fahrzeug dann 30 Stunden auf der Fähre steht. Dabei soll die Kühlbox (ARB Classic) zuverlässig arbeiten können und das Auto im Zielhafen starten.
Nun meine Überlegung:
2. Batterie montieren, Trennrelais installieren, fertig.
Aber weiter gedacht...:
Ich fahre mit dem Auto -> Starterbatterie und 2. Batterie werden geladen. Alles gut.
Ich stelle das Auto ab -> 2. Batterie wird von Starterbatterie getrennt und die / der Verbraucher bekommt seine Energie von der 2. Batterie. Alles gut.
Ich starte das Auto -> Trennrelais koppelt beide Batterien -> Spannung in der Starterbatterie fällt ab, da die "leere" 2. Batterie verbunden wird -> wenn´s blöd kommt, Auto startet nicht. Nix gut.
Gibt es Relais, die eine Verzögerung von, sagen wir 10 Sekunden haben, um die Batterien zu koppeln? Sonst macht das ja wenig Sinn.
Oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler? Ich möchte keine Installation, bei der ich irgendwelche Knöppe in einer, den Mond- Stern- und Elbewasserständen, abhängigen Reihenfolge drücken muss, damit der Eimer zuverlässig startet.

Viele Grüße

Thilo

_________________
Genaaaau... ehrlich gesagt, für den Erwerb eines Todesritters mußt Du sogar ALLE Deine WoW Chars, einen Babypudel und Deine Seele opfern, dazu brauchst Du noch einen Sack Reis aus Chinesien, den Kopf eines Murlocs aus Lampukistan uuuuund eine lambdagesteuerte Pelletheizung, die mit der Solaranlage auf deinem Puppenhausdach funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 09:20:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Thilo,

bin auch neu dabei, bin aber Maschinenbautechniker. Ich fange auch erst an mit dem Ausbau. Generell Physikalisch sollte das von dir beschriebene Szenario nicht ganz so schnell eintreten bzw. kannst du einen B2B Laderegler dazwischen hängen ich glaube die sind genau für sowas gedacht. Ich hab aber die frage auch noch vor mir. Wenn morgen meine Solarpanele kommen dann siumliere ich alles mal im Garten mit 2 alten Auto Batterien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 09:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau' das Victron cyrix Trennrelais ein, das verbindet intelligent...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 11:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thilo,
ein Trennrelais ist nur zu empfehlen wenn die Ladeanforderungen beider Batterien identisch sind (d.h. am besten gleiche Chemie und gleiche Kapazität), anderfalls empfiehlt sich ein DC-DC Ladegerät, das auch ausreichend Strom in die zweite Batterie pumpt. Das ist umso wichtiger wenn Du einen "moderne" Lichtmaschine hast, da diese ggfs nur mit unzureichender Spannung laden würde.
Der Cyrix ist ein gutes Beispiel für ein "intelligentes Trennrelais" da es die zweite Batterie nur bei einem bestimmten Spannungslevel der ersten Batterie verbindet.
Eine viel simplere Lösung ist eine große Deep Cycle Starterbatterie und dann der Batteriewächter der Kühlbox, schaltet ab bevor es zu spät ist, und ggfs so ein Powerpack zum Notstarten.

Ich denke Du must dir ein paar Fragen stellen:
- was für eine zweite Batterie will ich und wohin damit? Blei (nass, geht nicht im Innenraum wegen der Gase), AGM, Gel oder Lithium (teuerer aber sehr haltbar, leicht und mehr nutzbare Kapazität, am Ende vielleicht die günstigste Lösung auf längere Sicht)?
- Kapazität der Batterie für 30 h oder noch länger?
- möglichst günstig oder darf es was kosten (D-DC Charger kosten ab 150 Euro aufwärts).
- wie schauts aus mit Solar, kann man prima Laden während der Standzeit aber nicht auf der Fähre. Dann braucht noch einen Laderegler, entweder separat oder als Kombi mit dem DC-DC Charger (Auswahl begrenzt).

Gruss und gute Reise,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 11:30:44    Titel: Re: Grundsatzfrage / Aufklärung zum Einbau einer 2. Batterie
 Antworten mit Zitat  

Thilo_aus_der_Heide hat folgendes geschrieben:
Ich starte das Auto -> Trennrelais koppelt beide Batterien -> Spannung in der Starterbatterie fällt ab, da die "leere" 2. Batterie verbunden wird -> wenn´s blöd kommt, Auto startet nicht. Nix gut.


Über dieses Szenario würde ich noch einmal nachdenken. Das ist wie "Wenn es um 15 Uhr regnet, starten wir schon um 10" Tröst

Eine leere Batterie kann eine volle nicht direkt runterziehen. Darüber brauchst Du nicht nachdenken. Zumal alle mir bekannten Koppelsysteme wirklich erst einige Sekunden nach dem Start verbinden, wenn die Spannung der Lima über 13V liegt. Ein Forist hat den Test vor Jahren mal exemplarisch gemacht und eine randvolle mit einer leeren batterie gekoppet, um zu schauen welche Ströme fließen. Nicht mal ein Sturm im Wasserglas.

Ich persönlich verwende seit Jahren und in eigentlich allen Fahrzeugen, das T-Max System. Das ist die billigste Lösung und macht genau das, was Du alles geschrieben hast. Da aber alles ausbaufähig ist, kommen danach die intelligenten Systeme, wie von den Kollegen grade beschrieben.

Das die Batterien beim normalen Trennrelais-System die gleiche Kapazität brauchen, kann ich nicht bestätigen. Fände dafür auch aus dem Stehgreif kein Argument, was physikalisch dafür spräche. Auf jeden Fall muss aber der Batterietyp identisch sein, also nicht AGM mit klassischer Batterie mischen, da beide unterschiedliche Ladeanforderungen haben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 16:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:


Das die Batterien beim normalen Trennrelais-System die gleiche Kapazität brauchen, kann ich nicht bestätigen. Fände dafür auch aus dem Stehgreif kein Argument, was physikalisch dafür spräche. Auf jeden Fall muss aber der Batterietyp identisch sein, also nicht AGM mit klassischer Batterie mischen, da beide unterschiedliche Ladeanforderungen haben.


Hallo Flashman,
das ist prinzipiell richtig, man kann Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel schalten und laden. Das Problem ist lediglich dass es nicht optimal ist. Die Innenwiderstände sind unterschiedlich und dadurch auch die Lade-/Entladeströme was sich ggfs nachteilig auf die Lebensdauer und Ladezyklus/-status auswirkt. Wirklich identische Batterien wird man eh nie haben, sie sind unterschiedlich alt bzw. altern unterschiedlich oder kommen aus unterschiedlichen Fertigungschargen. Für eine Anwendung in einem Fahrzeug ist es vermutlich nicht besonders relevant (zumal die relevanten Meßgrößen eh fehlen und die Differenzen nicht bemerkt werden können), bei einer grossen Batteriebank für eine USV oder Solaranlage ist es sicherlich nicht empfehlenswert.
Ich würde jedenfalls versuchen Batterien mit keiner allzu großen Kapazitätsdifferenz zu verwenden, (z.B. 80 Ah und 100 Ah aber nicht 50 Ah und 150 Ah). Aber vermutlich kann das auch ein endlos-Fred werden :-)

Gurss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2020 18:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100% Zustimmung - sehr gut erläutert. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2020 22:55:41    Titel: Re: Grundsatzfrage / Aufklärung zum Einbau einer 2. Batterie
 Antworten mit Zitat  

Thilo_aus_der_Heide hat folgendes geschrieben:
da ich in den nächsten Tagen nach mit der Fähre nach Finnland reise, und das Fahrzeug dann 30 Stunden auf der Fähre steht. Dabei soll die Kühlbox (ARB Classic) zuverlässig arbeiten können und das Auto im Zielhafen starten.



Auf den Fähren nach Schweden (Stena, Scandline) hatte ich immer "Landstrom" / Bordstrom-Schiffstrom ...
das solletst du nach Finnland eigentlich auch bekommen können: frage einfach einmal bei der Reederei an

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 06:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es nicht all zu sehr auf das Geld ankommt, dann würde ich ein B2B Lader installieren.
Mit dem bist du sicher, das er die Batterie zu 100% voll geladen wird. Besser als das die Lichtmaschine je hin bekommt.
Dazu hast du die freie Wahl vom Batterietyp und kannst notfalls immer noch über ein Trennrelais die Batterien koppeln falls der Lader defekt ist.

Solltest du nur ein Trennrelais verwenden mache es so wie Oliver sagt.
Empfehle ich übrigens auch schon seit Jahren so.
So bist du dir zu 100% sicher, das sich die Batterien im Parallelbetrieb nicht gegenseitig beeinflussen und halbwegs voll werden, was ich aber bei zu kleinen Lichtmaschinen bezweifle.
In dem Fall würde ich die Lichtmaschine mit einem intelligenten Laderegler ausstatten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 07:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf der 24h Fährfahrt nach Tunesien mit einer Engel MR40 (vollgepackt und auf Kühlen gestellt) hatte ich mit der 95Ah Starterbatterie im Patrol keine Probleme, den Diesel danach anzulassen.

60h Stillstand auf einem Festival (inkl. häufiger Bierentnahme/-einlage) waren dagegen ausreichend Entladung um den Motor nicht mehr durchzureißen. Unsicher

Wohl gemerkt, ohne Zusatzbatterie.
Im Zweifelsfall das Starthilfekabel vor Auffahrt auf die Fähre griffbereit in den Beifahrerfußraum o.ä. legen. Genug andere Autos zum Fremdstarten sind ja wirklich da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 10:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erinner mich nicht daran. Mein erster Tunesien-Urlaub, die Carthage, und ich Depp hab den handgeschalteten E-Lüfter angelassen. Man hat mich dann von der Fähre gezogen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.07.2020 14:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenigstens war die Luft unter Deck dann nicht so muffig. Schön durchgelüftet. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.212  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen