Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero Sport 2004, Allradblinken
Getriebeschalter, Austausch wegen Allradblinken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pajero_Sport_DT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1371 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport GLS Diesel Bj. 2004 K90
BeitragVerfasst am: 19.07.2020 10:29:01    Titel: Pajero Sport 2004, Allradblinken
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich besitze einen

Pajero Sport GLS
Diesel K90
Bj. 2004, 2,5L, 115 PS
Schlüsselnummern sind 7107 291

Es sollen die 5 Schalter auf dem Getriebe austauschen werden, weil die Allradleuchte bei 2WD dauerhaft blinkt und auch noch die ABS-Leuchte dann aufleuchtet wenn ich ausrollen lasse, weil ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre oder abbiegen will. Hier hilft den Allrad-Wählhebel einmal hoch auf 4WD und wieder runter zu setzen und die ABS-Leuchte ist vorübergehend aus.

Ich suche z.Z. im Internet nach einem Getriebeschaltersatz und bin auf ein großes Angebot gestoßen, fast allesamt aus China. Stichworte bei der Suche sind "Transfer Case Switch" "Gearbox Transfer Sensor" oder "Getriebesensoren".
Seltsam ist, dass für diverse Pajeros, Monteros oder Shoguns die Kabelsätze zu extremen Preisspannen zwischen 22,90 und 250,00€ angeboten werden.

Leider habe ich für meinen Pajero Sport noch kein genau passendes Angebot entdeckt. Es werden für diverse Modelle welche angeboten, aber wenn ich genau nach den Schlüsselnummern nach meinem Pajero filtere ist scheinbar keiner der Kabelsätze passend.

Sind die Angebotenen immer dieselben Schalter oder gibt es unterschiedliche Ausführungen? Das kann doch gar nicht sein, es ist doch immer das gleiche Getriebe. Es wäre aber blöd, wenn ich nach dem Absenken des Getriebes feststellen müsste, dass die eingekauften nicht die richtigen Schalter sind.

Artikelnummern scheinen diese zu sein:
MR580151, MR580152, MR580153, MR580154, MR580155

Hat schon jemand im Forum mit der Beschaffung der Schalter Erfahrungen sammeln können?

Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 19.07.2020 20:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
wurde an der Vorderachse alles geprüft?
Unterdruckschläuche, Magnetventile und Actuator?

Wieso möchtest du sämtliche Schalter am Verteilergetriebe wechseln?
Da ist doch höchstens einer defekt.
Das kann man rausmessen.
Von solchen Defekten hab ich noch nie was gehört.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 19.07.2020 20:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

den Pajero Sport hat es meines Wissens nur mit Zuschaltallrad (Easy Select) gegeben.
Am Easy Select gibt es nur drei Schalter:
1. Rückfahrleuchte
2. 4WD Erfassungsschalter B04
3. Normal/Untersetzungsschalter B05

Fünf Schalter haben nur Pajeros mit Permanentallrad (Super Select).

Haben die Jungs die dir fünf Schalter erneuern wollen wirklich Ahnung wie das System funktioniert?

Der vierte, bzw. sechste Schalter zur Allradsteuerung sitzt an der Vorderachse.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pajero_Sport_DT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1371 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport GLS Diesel Bj. 2004 K90
BeitragVerfasst am: 20.07.2020 11:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank für die detaillierten Informationen!

Der Wagen war fast 2 Jahre abgemeldet und ich will mich jetzt endlich wieder darum kümmern. ich habe das mit der Anzahl der Schalter wahrscheinlich falsch in Erinnerung.

Ich werde mich nachher einmal unter das Auto legen und nachschauen ob ich die Kabelstecker am Getriebe finde. Wenn es 5 Schalter sind sollten 3 links und 2 rechts eingesteckt sein.

Ich habe eben noch einen Beleg gefunden von der letzten Fehlerauslesung DTC.

Code 26 Name: 2WD/4WD-SCH 2
Code 25 Name: 2WD/4WD-SCH 1

Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pajero_Sport_DT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1371 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport GLS Diesel Bj. 2004 K90
BeitragVerfasst am: 21.07.2020 17:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroad-Ranger,

danke für den Hinweis auf die andere Konstruktion des Easy-Select. Ich habe mir das eben von unten angesehen und gebe dir recht.

Jetzt bin auf der Suche nach den Schaltern, wo sie montiert sind und welche Ersatzteilnummern diese haben.

Gefunden habe ich diese auf OEM-Kataloge.de:

Nummer im Bild: 30677 Ersatzteilnummer: MB886427
Bezeichnung bei OEM-Kat.: Schalter, H&L-Leuchte, Schaltung, Verteilergetriebe

Nummer im Bild: 30676P Ersatzteilnummer: MB811555
Bezeichnung bei OEM-Kat.: Schalter, 4WD-Leuchte, Verteilergetriebe

Nummer im Bild: 32045 Ersatzteilnummer: MR176697
Bezeichnung bei OEM-Kat.: Schalter, Freilaufkupplung

Bin ich wohl auf dem richtigen Weg?

Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.07.2020 20:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Rainer,

du bist auf dem richtigen Weg!

Auf dem zweiten Bild welches du mir per PN geschickt hast ist der Freilauf-Actuator Nr. 32044 zu sehen.
Zu diesem gehen zwei Vakuum-Steuer-Schläuche, hast du diese auf ordentliche Funktion geprüft?
Sie müssen wechselweise Vakuum ziehen, je nach 2WD oder 4WD.
an dem anderen Ende der Schläuche auf der Innenseite des rechten Radhauses sind zwei Magnetventile, welche auch manchmal Probleme bereiten.
Hast du die Vorderachse geprüft?
Elektrisch, Vakuum und Rückmeldung des Schalters.

Ansonsten sind das die richtigen Schalter 30676P und 30677 auf dem ersten Bild.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2020 21:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Du müsstest das getriebe haben.

V5MT1. Steht auch bei dir auf dem Typenschild im Motorraum unter Transaxle, geh mal bitte nachschauen.




Die beiden Schalter sind für Allrad.



Der eher mittige oben drauf, an der Kante, ist der für den Rückwärtsgang.




Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pajero_Sport_DT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1371 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport GLS Diesel Bj. 2004 K90
BeitragVerfasst am: 23.07.2020 16:24:25    Titel: Bilder der Schalter
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroad-Ranger, hallo Mario,

danke für die Hilfe! Das von Mario gezeigte Getriebe ist richtig.

Die Funktionen Allrad und Getriebeuntersetzung habe ich erfolgreich getestet. Alles funktioniert, mit eingeschaltetem Allrad rubbeln die Räder auf Schotter um die Kurve. Es ist also doch wahrscheinlich nur ein Problem in der Signalisierung?

Die Unterdruckschläuche habe ich einer Sichtkontrolle unterzogen. Die Magnetventile an der rechten Seitenwand habe ich auf Verdacht bereits ausgetauscht, das Blinken hat dann einen Tag Pause gemacht, war danach wieder da, merkwürdig.

Danach habe ich in einer Mitsubishi-Werkstatt mit der MUT-II den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis war:

Code 26 Name: 2WD/4WD-SCH 2
Code 25 Name: 2WD/4WD-SCH 1

In einem anderen Forum werden die Fehler so benannt:

Fehler 25 - 4WD-Erfassungsschalter
Fehler 26 - Freilauf-Einrückschalter

Ich hoffe, dass die genannten Schalter tatsächlich die oben auf dem Getriebe sind, was meint Ihr dazu?

Soeben habe ich die beiden Schalter gekauft, glücklicherweise habe ich sie in Deutschland und nicht in China mit 4 Wochen Lieferung bekommen.

Nur mit dem Sitz der Schalter auf dem Getriebe komme ich noch nicht klar, nach Zeichnung sollen die doch oben irgendwo an Gehäuserand sitzen.

Damit Ihr seht worum es geht, habe ich eben ein Foto des guten Stücks gemacht.

Gruß
Rainer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2020 16:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Jetzt erst gelesen.

Dann hier wie in der PN und die Frage mit dem Getriebe ist geklärt.

Hier noch andere Bilder aus meinem Fundus.

2 x Für Allrad



1x Rückfahrscheinwerfer



Freilaufeinrückschalter muss liegt in der VA



NR 4

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pajero_Sport_DT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1371 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport GLS Diesel Bj. 2004 K90
BeitragVerfasst am: 23.07.2020 19:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin,

meine Transaxle-Nummer ist V5MT 1 4900.

Morgen müsste ich mich dann nochmal unter den Wagen legen, wenn ich Glück habe sehe ich die beiden Schalter an der Seite am Verteilergetriebe. Vermutlich sehe ich aber nix, weil da die hintere Motorraumabdeckung vor ist. Ob ich die runterbekomme glaub ich nicht. Da muss der Wagen wohl auf die Bühne.

Gruß
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2020 20:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ja dann ist es genau das Getriebe.
Wäre auch komisch wenn nicht.

Die Schalter sind auf jeden Fall da,
besorg sie dir und dann machst du auf der Bühne alles klar.

Aber so flach ist dein Auto auch nicht, da kommt man noch grad so drunter.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 23.07.2020 22:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
der Fehler 26 Freilauf Einrückschalter sitzt an der Vorderachse.
Schau unter dem Faltenbalg ob sich der Actuator, Nr 7 auf der Zeichnung bei Betätigung des Allrad hin und her bewegt.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FreddyXT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.06.2023 19:57:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich belebe diesen Thread mal wieder, um nicht einen neuen eröffnen zu müssen.

Kurzum: ich habe das gleiche Auto und das gleiche Problem. Pajero Sport GLS, 2.5l, Bj. 2005, Schlüsselnummern 7107 291. Meine Allradleuchte blinkt im 2WD-Modus, Allrad funktionert, Untersetzung auch.

Gibt es einen Trick, wie man die Zugänglichkeit der Schalter erhöhen kann? Ich war neulich aus anderen Gründen auf der Hebebühne und bin kaum an die Stelle gekommen. Ein zufällig in der Werkstatt Anwesender meinte, er habe das bei seinem L200 durch Absenken des Getriebes erledigt und/oder sich an den Schalthebeln vorbei Zugriff verschafft. (Da baugleich ja eigentlich auf meins übertragbar?)

Ersteres erscheint mir recht aufwändig, zweites habe ich versucht, aber bin nicht glücklich geworden.

Habt ihr da einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, Freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 20:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal Fehler ausblinken über MUT/OBD Port Pin 1 und 4 verbinden. Fehlercode-Tabelle: https://www.pajero.guru/how-to-read-check-engine-light-without-scanner-3-2-di-d/

Das ist zwar der V60 3.2, aber sollte identisch sein.

Dann, falls einer von den Schaltern nicht will: Querträger ab, Auspuff trennen, Getriebe leicht runterkippen. Man braucht ja nicht viel Platz, um an die Dinger ranzukommen. War ein 22 oder 24er Schlüssel, glaub ich.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 23:14:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Freddy,

Hast du den Actuator und dessen Vakuumleitungen an der Vorderachse schon für gut befunden?
Da würde ich als erstes ansetzen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen