Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tipps zur eigenen Website / Reiseblog
wie sorgt man für ein langes bestehen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1405 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 15.06.2020 11:15:49    Titel: Tipps zur eigenen Website / Reiseblog
 Antworten mit Zitat  



Viele meiner Lieblingsblogs die mich damals zum Reisen inspiriert haben sind inzwischen Offline oder lassen sich nicht mehr nutzen.

Hier meine Tipps wie ihr die Aufwendungen für euren eigenen Reiseblog so gestaltet, dass dieser auch die Jahre überdauert:

https://www.4x4tripping.com/2020/06/blog-oder-website-fur-die-weltreise.html

Von der Wahl des Hostingpartners, des gewünschten CMS (Content-Management-System) bis zu weiteren Plugins und Erweiterungen - all kann die Anforderungen an die Pflege und Updates über die Jahre erhöhen. Aber es gibt auch Wege diese Arbeitern auszulagern - mit dem Verzicht auf etwas Funktionalität.

Wichtig ist einfach, dass man sich der zukünftigen Arbeiten und Aufwendungen bewusst ist, dann ist die Website auch in über 10 Jahren noch online...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 19.07.2020 10:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant !

Frage: wie kann ich sicher sein, dass (ich bin bei wordpress) die mich nicht zwangsverpflichten zu zahlen oder einfach nach ??? Jahren offline gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J-Zuchi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Werneuchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 19.07.2020 10:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PACA hat folgendes geschrieben:
Interessant !

Frage: wie kann ich sicher sein, dass (ich bin bei wordpress) die mich nicht zwangsverpflichten zu zahlen oder einfach nach ??? Jahren offline gehen?


Nichts ist sicher, außer dem Tod


Grüße

Jürgen

_________________

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1405 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 20.07.2020 08:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher ist leider nichts, wie auch schon im Artikel geschrieben. Aber man kann nach einer Reise den Blog und die Bilder exportieren - und ist so bereit für den Fall der fälle.

Wordpress selbstgehostet - würde beim Einstellen des Produktes genauso zu Problemen führen (keine Sicherheitsupdates mehr).

Hier hilft nur ein Backup (geht recht einfach im Menü) - sowie ein Backup der Bilder. Leider führt auch ein Import zu einem neuen Dienst zu nacharbeiten.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J-Zuchi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Werneuchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 20.07.2020 09:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:

Wordpress selbstgehostet - würde beim Einstellen des Produktes genauso zu Problemen führen (keine Sicherheitsupdates mehr).
Surfy


Sagt wer?
Ich betreibe WP seit zig Jahren und habe es nicht bei WP gehostet.
Habe noch nie Probleme gehabt und schon gar nicht mit Updates. Weder beim WP selber noch bei den Plugins.
Und damit kann ich auch mit meiner kompletten Installation zu einem anderen Hoster wechseln.

Allerdings kann ich mich auch nicht wehren wenn das CMS WP kostenpflichtig werden würde. Dann muss man sich eben noch mal hinsetzen und selber eine Webseite gestalten oder zu einem anderen kostenlosen CMS wechseln.
Was allerdings nicht ohne einen gewissen Aufwand geht.

Grüße
Jürgen

_________________

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1405 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 20.07.2020 12:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J-Zuchi hat folgendes geschrieben:
Surfy hat folgendes geschrieben:

Wordpress selbstgehostet - würde beim Einstellen des Produktes genauso zu Problemen führen (keine Sicherheitsupdates mehr).
Surfy


Sagt wer?



Sage ich. Sagt google, zeigen gehackte Websites auf der Basis von WP.

https://www.malcare.com/blog/hack-wordpress-site/

Zitat:

Habe noch nie Probleme gehabt und schon gar nicht mit Updates. Weder beim WP selber noch bei den Plugins.
Und damit kann ich auch mit meiner kompletten Installation zu einem anderen Hoster wechseln.


Solange man die Updates relativ rege macht, sollte es auch problemlos laufen. Ausser es gibt wieder einen deftigeren neuen Exploit.

Sollte der Anbieter keine Updates mehr liefern, dürfte die Issues (exploit vulnerabilities) die Betreiber dann auch einholen...

Gegen das selber hosten spricht ja nichts, wenn man die notwendigen Massnahmen regelmässig vornimmt. Bei den Reisenden ist aber oftmals zu sehen, dass die Website am Ende der Reise oder 5-6 Jahre später - nicht mehr aktualisiert wird.

Mit meinem Artikel will ich erreichen, dass sich die Reisenden von Anfang an gedanken dazu machen. Wer selber hostet hat mehr Möglichkeiten, aber halt regelmässige wiederkehrende Arbeiten. Wer dass in Kauf nimmt - wird es dann hoffentlich nicht vergessen. Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 20.07.2020 20:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann WP oder auch Webseiten, die mit anderen CMS gemacht wurden, relativ einfach in statisches HTML umwandeln mit bestimmten Tools.

Dann kann man sie im Prinzip auf ewig archivieren, zumindest solange Browser html interpretieren können. Sicherheitsprobleme gibt es jedenfalls dann keine mehr, da keine dynamischen Elemente mehr im Spiel sind. Geändert werden kann dann freilich auch nichts mehr.

Ist nur ein Tipp um einmal in einem CMS erstellten Content auch nach Auslaufen des Reiseprojekts dauerhaft verfügbar zu halten.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1405 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 21.07.2020 13:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Man kann WP oder auch Webseiten, die mit anderen CMS gemacht wurden, relativ einfach in statisches HTML umwandeln mit bestimmten Tools.


Dass ist ein richtig guter Tip, vielen Dank!

Ein geeignetes Tool bzw vorgehensweise wird hier detaillierter beschrieben:

https://hostadvice.com/how-to/how-to-convert-a-wordpress-site-to-a-static-html-website/

So kann man die Website nach der Reise umwandeln und statisch verfügbar machen.

Das eröffnet wieder ein anderes kleineres Minenfeld, denn die Files muss man auch wieder hochladen, was meist mit einem Webspace und kleinem Obulus einhergeht. Wenigstens ist kein grosses Know-How mehr gefragt, nur noch Bilder und HTML Files hochladen.

Hoffe das wichtigste hat die Diskussion erreicht - das wir uns über die Langlebigkeit gedanken machen! Schliesslich stecken wir Websitebetreibende jede Menge Zeit in das ganze.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen