Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 15.07.2020 11:43:02 Titel: |
|
|
das thermische Problem ist weniger der fehlende Ölkühler, sondern der Wasserkühler
die alten hatten keinen Luft/Ölkühler vor den anderen Kühlern, sondern nur den Öl/Wasserkühler
der gibt die Hitze vom Öl ans Wasser ab, und der Wasserkühler ist zu klein, ich hab meinem damals nen 4 reihigen Wasserkühler verpasst und hatte nie wieder Probleme mit der Wärme
vorher ist bei 30 grad bei 120 km/h auf der Autobahn die rote Lampe gekommen, weil das Öl zu heiß war und auch die Wassertemperatur ist deutlich gestiegen, mit dem dickerem Kühler konnte ich dann Vollgas fahren ohne das sich der Zeiger fürs Wasser über die Mitte bewegt hat, der Serien Ölkühler reicht also, Problem ist der Wasserkühler gewesen
mit meinem zweiten hab ich dann auch ein halbes Jahr lang mein 3,5t Anhänger gezogen, hat er problemlos geschafft, ist hat nicht der schnellste am Berg, Aichelberg oder ähnliche fällt er schon auf 70 runter und braucht den dritten Gang
da war der schon besser, der ist da auch mit 80 hoch, und so richtig unbeeindruckt von Bergen ist mein jetziger Amarok, der fährt ohne zu murren konstant dahin, egal ob da ein Berg kommt oder nicht,
aber ein moderner 3l mit 260PS und 580 ist halt was anderes als so a veralteter Nissan Diesel mit 115PS und 320Nm
vor 30 Jahren war das ok, heute möchte ich den nicht mehr fahren, das wäre schon ne Strafe | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.07.2020 12:31:12 Titel: |
|
|
Das ist eine sehr interessante Information. Hast du noch in Erinnerung, um welchen Wasserkühler es sich handelte? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 15.07.2020 14:07:22 Titel: |
|
|
Gab es da nicht beim 2,8er auch mal ein Update mit einer zusätzlichen Bohrung für die Wasserkühlung im Zylinderkopf? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.07.2020 20:26:30 Titel: |
|
|
Die Kühlanschlüsse hinten am Kopf wurden nachgerüstet.
Keine Ahnung ob die etwas taugten.
Die mit dem Y61iger Motor/ Zylinderkopf und der Wegfahrsperre waren die besten die man bekommen konnte.
Beim hat man leider Platzprobleme und bekommt kaum einen größeren Kühler eingebaut.
Ich frage mich die ganze Zeit wieso ich davon aus ging, das du einen kaufen wolltest.
Ist das ein kurzer oder oder ein langer Y60? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.07.2020 21:00:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2020 10:13:45 Titel: |
|
|
Dem fehlt der Ölkühler in dem Baujahr zu 99,9%.
Außer es wurde mal einer nachgerüstet.
Ein kurzer wehre von Vorteil, da er noch leichter ist.
Aber ein langer zieht angenehmer, da er stabiler läuft.
Wenn er soweit noch gut ist, dann müsstest du ihn halt aufrüsten oder gleich einen TD42 einbauen den du in diesem Baujahr auch eingetragen bekommst, dank Euro 0.
Allerdings werden passende Spender auch immer teurer.
Wie wehre es gleich einen Rechtslenker zu kaufen, für die paar male im Jahr? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 16.07.2020 11:02:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 16.07.2020 11:25:16 Titel: |
|
|
In die Diskussion vorab will ich mich nicht einmischen, alles notwendige wurde bereits gesagt. Die Info über die Anhängelast ist aber definitiv falsch. Meine Papiere vom kurzen , 2.8er sagen 750kg/3500kg (ungebremst/gebremst). Etwas anderes ist mir bisher auch nicht bekannt. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 16.07.2020 12:09:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2020 12:51:12 Titel: |
|
|
Das ist doch auch nicht dir Frage und auch bekannt.
Vom Leergewicht sollte er nur ein leichteres Spiel haben.
Generell ist der dem 61iger vom Gewicht mit dem 2.8er im Vorteil.
Man müsste nur den Ladeluftkühler und den Ölkühler nachrüsten und etwas an der Pumpe drehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 16.07.2020 13:11:44 Titel: |
|
|
Egal ,in einem haben wir Konsens .....irgendwie machbar ist es und legal wohl auch 😉
Ob man sich das antun möchte und ob man mit der Kombination glücklich wird ist das andere.....😅
Ich jedenfalls würde mir die Kombination auf solch einer langen Strecke nicht antun wollen .....aber das muss jeder am Ende selbst entscheiden 😎
Mal das Boot in der Kombination vom Main an die Lahn umsetzen ist halt was anderes als damit die Alpen zu passieren.... | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2020 13:41:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Generell ist der dem 61iger vom Gewicht mit dem 2.8er im Vorteil.
Man müsste nur den Ladeluftkühler und den Ölkühler nachrüsten und etwas an der Pumpe drehen. |
den Ladeluftkühle hat er schon, Ölkühler muss ich prüfen. Und dann evtl. die Kühjjeistung des Wasserkühler optimieren und dann könnte es doch gut gehen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2020 15:47:30 Titel: |
|
|
Die Kühlleistung zu optimieren ist aber auch recht aufwändig.
Dazu muss der Öl Wasserkühler raus und eine thermostat gesteuerte Adapterplatte für den Ölkühler dran.
Die passende Befestigungsschraube ist hier das Problem, weil Nissan ein ungewöhnliches Gewinde hier verwendet.
Dann würde ich den größt möglichen Ölkühler kaufen den ich finden kann, denn Öl kühlt besser, da es überall im Motor hin kommt.
30 Reihen oder größer!
Das Problem am originalen Öl Wasserkühler ist, das die höher Öltemperatur den Wasserkreislauf stark belastet und der eh schon zu klein ausgelegt ist.
Beim Wasserkreislauf musst du mehr machen!
Ich würde ein PWR Wasserkühler aus Australien einbauen. Nicht den Billig Müll der im Ebay angeboten wird!
Die wissen in down under, wie man Aluminium hochwertig verarbeitet!
Kühlerzarge muss vollständig vorhanden sein und dicht abschließen.
Thermostat mit frühem Öffnungspunkt verbauen.
Andere Lüfterblätte und neue Viskokupplung verbauen.
Vor den Arbeiten das System gründlich spülen!
So dürfte es meiner Meinung nach gehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.07.2020 16:39:35 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Dazu muss der Öl Wasserkühler raus und eine thermostat gesteuerte Adapterplatte für den Ölkühler dran.
Die passende Befestigungsschraube ist hier das Problem, weil Nissan ein ungewöhnliches Gewinde hier verwendet.
|
Jein, das ging beim 91er trotzdem.
Dar Ölfilter selbst hat ein 1"-Gewinde. Der Öl-Wasser-Kühler (21305) sitzt ja auf einem Adapterstück (21320).
Der Öl-Wasser-Kühler hat ein 3/4"-Gewinde, also der Quasistandard. Man kann so eine normale Sandwichplatte unter den Ölkühler packen.
Die Wasseranschlüsse des Öl-Wasser-Kühlers abklemmen, Schläuche direkt miteinander verbinden, Wasseranschlüsse dichtstöpseln - der originale Kühler ist also nur noch als Öldurchflossenes Bauteil drin.
Es wäre zunächst naheliegend, nur mehr eine Sandwichplatte und den Deckel 21338 zu verbauen - das geht aber nicht, da die Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf über radiale Bohrungen im Rohr 21308 geschieht, welches ohne den serienmäßigen Ölkühler nicht passt.
Habe dann später einen Deckel aus dem Zubehör draufgemacht, den man normalerweise zum Versetzen des Ölfilters verwendet.
Vor- und Rücklauf direkt intern verbunden indem man eine Blechblende weglässt und noch etwas die Feile bemüht, dazu zwei Blindstopfen und gleich noch einen Öltemperatursensor.
https://www.ebay.de/itm/191680604100 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2020 18:07:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Dar Ölfilter selbst hat ein 1"-Gewinde. Der Öl-Wasser-Kühler (21305) sitzt ja auf einem Adapterstück (21320).
Der Öl-Wasser-Kühler hat ein 3/4"-Gewinde, also der Quasistandard. Man kann so eine normale Sandwichplatte unter den Ölkühler packen.
Die Wasseranschlüsse des Öl-Wasser-Kühlers abklemmen, Schläuche direkt miteinander verbinden, Wasseranschlüsse dichtstöpseln - der originale Kühler ist also nur noch als Öldurchflossenes Bauteil drin. |
Jetzt wird es mir als Nissan-Novize etwas zu kompliziert, ich komme nicht mehr mit:
aus dem serienmässigen Öl-Wasserkühler (also den hat jeder serienmässig, sicher?) wird ein reiner Wasserkühler, da das Öl einen eigenen Ölkühler bekommt?
Oder hat der Wagen serienmäßig einen ganz normalen Wasserkühler und einen Öl-Wasserkühler???? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|