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möchte einen Patrol 2,8 GRD von 1989 zum Bootziehen kaufen

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.07.2020 11:43:02    Titel:
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das thermische Problem ist weniger der fehlende Ölkühler, sondern der Wasserkühler

die alten Y60 hatten keinen Luft/Ölkühler vor den anderen Kühlern, sondern nur den Öl/Wasserkühler

der gibt die Hitze vom Öl ans Wasser ab, und der Wasserkühler ist zu klein, ich hab meinem damals nen 4 reihigen Wasserkühler verpasst und hatte nie wieder Probleme mit der Wärme

vorher ist bei 30 grad bei 120 km/h auf der Autobahn die rote Lampe gekommen, weil das Öl zu heiß war und auch die Wassertemperatur ist deutlich gestiegen, mit dem dickerem Kühler konnte ich dann Vollgas fahren ohne das sich der Zeiger fürs Wasser über die Mitte bewegt hat, der Serien Ölkühler reicht also, Problem ist der Wasserkühler gewesen

mit meinem zweiten Y60 hab ich dann auch ein halbes Jahr lang mein 3,5t Anhänger gezogen, hat er problemlos geschafft, ist hat nicht der schnellste am Berg, Aichelberg oder ähnliche fällt er schon auf 70 runter und braucht den dritten Gang

da war der Y61 schon besser, der ist da auch mit 80 hoch, und so richtig unbeeindruckt von Bergen ist mein jetziger Amarok, der fährt ohne zu murren konstant dahin, egal ob da ein Berg kommt oder nicht,

aber ein moderner 3l mit 260PS und 580 Nm ist halt was anderes als so a veralteter Nissan Diesel mit 115PS und 320Nm

vor 30 Jahren war das ok, heute möchte ich den nicht mehr fahren, das wäre schon ne Strafe
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fignon83
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...und hat diesen Thread vor 1383 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2020 12:31:12    Titel:
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Das ist eine sehr interessante Information. Hast du noch in Erinnerung, um welchen Wasserkühler es sich handelte?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.07.2020 14:07:22    Titel:
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Gab es da nicht beim 2,8er auch mal ein Update mit einer zusätzlichen Bohrung für die Wasserkühlung im Zylinderkopf?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.07.2020 20:26:30    Titel:
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Die Kühlanschlüsse hinten am Kopf wurden nachgerüstet.
Keine Ahnung ob die etwas taugten.
Die Y60 mit dem Y61iger Motor/ Zylinderkopf und der Wegfahrsperre waren die besten die man bekommen konnte.
Beim Y60 hat man leider Platzprobleme und bekommt kaum einen größeren Kühler eingebaut.
Ich frage mich die ganze Zeit wieso ich davon aus ging, das du einen Y61 kaufen wolltest.
Ist das ein kurzer oder oder ein langer Y60?

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fignon83
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BeitragVerfasst am: 15.07.2020 21:00:16    Titel:
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ein langer Y60.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 10:13:45    Titel:
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Dem fehlt der Ölkühler in dem Baujahr zu 99,9%.
Außer es wurde mal einer nachgerüstet.
Ein kurzer wehre von Vorteil, da er noch leichter ist.
Aber ein langer zieht angenehmer, da er stabiler läuft.
Wenn er soweit noch gut ist, dann müsstest du ihn halt aufrüsten oder gleich einen TD42 einbauen den du in diesem Baujahr auch eingetragen bekommst, dank Euro 0.
Allerdings werden passende Spender auch immer teurer.
Wie wehre es gleich einen Rechtslenker zu kaufen, für die paar male im Jahr?

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 11:02:18    Titel:
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Der kurze Patrol darf nur 2450kg ziehen —>> https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT3023_Nissan_Patrol_GR_2_8_TD/Nissan_Patrol_GR_2_8_TD.pdf

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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 11:25:16    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
Der kurze Patrol darf nur 2450kg ziehen —>> https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT3023_Nissan_Patrol_GR_2_8_TD/Nissan_Patrol_GR_2_8_TD.pdf


In die Diskussion vorab will ich mich nicht einmischen, alles notwendige wurde bereits gesagt. Die Info über die Anhängelast ist aber definitiv falsch. Meine Papiere vom kurzen Y60, 2.8er sagen 750kg/3500kg (ungebremst/gebremst). Etwas anderes ist mir bisher auch nicht bekannt.

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 12:09:58    Titel:
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https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73432&view=next&sid=37874b07f1417ebda8bff32d3d551e82

Also ganz so einfach scheint das mit 3,5 Tonnen nicht immer gewesen zu sein .....bei kurzen nur 4,20 Meter langen Patrol möchte ich auch nicht unbedingt auf Langstrecke 3,5 Tonnen am Haken haben.....mit dem kurzen Radstand ne ziemlich unruhige Kombination denk ich mal 😉

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 12:51:12    Titel:
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Das ist doch auch nicht dir Frage und auch bekannt.
Vom Leergewicht sollte er nur ein leichteres Spiel haben.
Generell ist der Y60 dem 61iger vom Gewicht mit dem 2.8er im Vorteil.
Man müsste nur den Ladeluftkühler und den Ölkühler nachrüsten und etwas an der Pumpe drehen.

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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 13:11:44    Titel:
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Egal ,in einem haben wir Konsens .....irgendwie machbar ist es und legal wohl auch 😉

Ob man sich das antun möchte und ob man mit der Kombination glücklich wird ist das andere.....😅

Ich jedenfalls würde mir die Kombination auf solch einer langen Strecke nicht antun wollen .....aber das muss jeder am Ende selbst entscheiden 😎

Mal das Boot in der Kombination vom Main an die Lahn umsetzen ist halt was anderes als damit die Alpen zu passieren....

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fignon83
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 13:41:01    Titel:
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Zitat:
Generell ist der Y60 dem 61iger vom Gewicht mit dem 2.8er im Vorteil.
Man müsste nur den Ladeluftkühler und den Ölkühler nachrüsten und etwas an der Pumpe drehen.


den Ladeluftkühle hat er schon, Ölkühler muss ich prüfen. Und dann evtl. die Kühjjeistung des Wasserkühler optimieren und dann könnte es doch gut gehen?
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 15:47:30    Titel:
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Die Kühlleistung zu optimieren ist aber auch recht aufwändig.
Dazu muss der Öl Wasserkühler raus und eine thermostat gesteuerte Adapterplatte für den Ölkühler dran.
Die passende Befestigungsschraube ist hier das Problem, weil Nissan ein ungewöhnliches Gewinde hier verwendet.
Dann würde ich den größt möglichen Ölkühler kaufen den ich finden kann, denn Öl kühlt besser, da es überall im Motor hin kommt.
30 Reihen oder größer!
Das Problem am originalen Öl Wasserkühler ist, das die höher Öltemperatur den Wasserkreislauf stark belastet und der eh schon zu klein ausgelegt ist.

Beim Wasserkreislauf musst du mehr machen!
Ich würde ein PWR Wasserkühler aus Australien einbauen. Nicht den Billig Müll der im Ebay angeboten wird!
Die wissen in down under, wie man Aluminium hochwertig verarbeitet!
Kühlerzarge muss vollständig vorhanden sein und dicht abschließen.
Thermostat mit frühem Öffnungspunkt verbauen.
Andere Lüfterblätte und neue Viskokupplung verbauen.
Vor den Arbeiten das System gründlich spülen!
So dürfte es meiner Meinung nach gehen.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 16:39:35    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Dazu muss der Öl Wasserkühler raus und eine thermostat gesteuerte Adapterplatte für den Ölkühler dran.
Die passende Befestigungsschraube ist hier das Problem, weil Nissan ein ungewöhnliches Gewinde hier verwendet.


Jein, das ging beim 91er Y60 trotzdem.




Dar Ölfilter selbst hat ein 1"-Gewinde. Der Öl-Wasser-Kühler (21305) sitzt ja auf einem Adapterstück (21320).
Der Öl-Wasser-Kühler hat ein 3/4"-Gewinde, also der Quasistandard. Man kann so eine normale Sandwichplatte unter den Ölkühler packen.
Die Wasseranschlüsse des Öl-Wasser-Kühlers abklemmen, Schläuche direkt miteinander verbinden, Wasseranschlüsse dichtstöpseln - der originale Kühler ist also nur noch als Öldurchflossenes Bauteil drin.
Es wäre zunächst naheliegend, nur mehr eine Sandwichplatte und den Deckel 21338 zu verbauen - das geht aber nicht, da die Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf über radiale Bohrungen im Rohr 21308 geschieht, welches ohne den serienmäßigen Ölkühler nicht passt.

Habe dann später einen Deckel aus dem Zubehör draufgemacht, den man normalerweise zum Versetzen des Ölfilters verwendet.
Vor- und Rücklauf direkt intern verbunden indem man eine Blechblende weglässt und noch etwas die Feile bemüht, dazu zwei Blindstopfen und gleich noch einen Öltemperatursensor.
https://www.ebay.de/itm/191680604100
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BeitragVerfasst am: 16.07.2020 18:07:38    Titel:
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Zitat:
Dar Ölfilter selbst hat ein 1"-Gewinde. Der Öl-Wasser-Kühler (21305) sitzt ja auf einem Adapterstück (21320).
Der Öl-Wasser-Kühler hat ein 3/4"-Gewinde, also der Quasistandard. Man kann so eine normale Sandwichplatte unter den Ölkühler packen.
Die Wasseranschlüsse des Öl-Wasser-Kühlers abklemmen, Schläuche direkt miteinander verbinden, Wasseranschlüsse dichtstöpseln - der originale Kühler ist also nur noch als Öldurchflossenes Bauteil drin.


Jetzt wird es mir als Nissan-Novize etwas zu kompliziert, ich komme nicht mehr mit:

aus dem serienmässigen Öl-Wasserkühler (also den hat jeder Y60 serienmässig, sicher?) wird ein reiner Wasserkühler, da das Öl einen eigenen Ölkühler bekommt?

Oder hat der Wagen serienmäßig einen ganz normalen Wasserkühler und einen Öl-Wasserkühler????
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