Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Discovery 1 V8, Temperatur und Rost


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
travel.titus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 42549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1385 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 V8,
BeitragVerfasst am: 09.07.2020 14:14:44    Titel: Discovery 1 V8, Temperatur und Rost
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir helfen kann.

Kurze Vorgeschichte:
Anfang des Jahres waren wir mit unserem Pajero V60 am Nordkapp, der Tripp war ein Traum und der Wagen hat sich super geschlagen. Auch die morgendlichen Starts bei unter -20°C waren kein Problem.

Auf dem Rückweg kam uns die Baltic See Challenge (Winter Edition) entgegen. Wir hielten an und unterhielten uns mit den Veranstaltern und Mitfahrern. Für uns stand fest, dass wir hier im nächsten Jahr auch mitfahren wollen, allerdings bei der Sommer-Variante und ggf. noch bei der Europa und/oder Balkanrallye. Problem: Hierfür wird ein mind. 20 Jahre altes Auto benötigt (Pajero ist BJ. 2004).

Da ich langfristig nicht 2 Fahrzeuge unterhalten möchte, suchte ich nach einem entsprechend alten Fahrzeug, dass unsere geplanten Trips (in 3 Wochen geht es nach Rumänien, nächstes Jahr nach Marokko) und diese Rallyes als zuverlässiges Fahrzeug begleitet. Grundsätzlich hat mich schon häufiger der Gedanke geplagt, dass der Pajero (3.2l Diesel) evtl. zu neu und somit Werkstatt-technisch im Nirgendwo für Probleme sorgen könnte.

Gekauft habe ich nun noch einen Discovery 1, V8, BJ 98 (dieses Fahrzeug fand ich schon immer super :)).
Folgende Probleme gibt es aktuell an diesem Landi:

- Rost (war aber klar, in Kürze wollten wir hier, für die Zukunft, die groben Stellen mit Rostumwandler und Unterbodenschutz bearbeiten, an den vorderen Radkästen gibt es auch schon kleine Durchrostungen/Löcher die wir mit Gewebe wieder schließen werden)

- Auch die Alu-Karosse hat schon an div. Stellen diese typischen weißen Beulen, diese wollten wir beischleifen und ausbessern

- Kühlmitteltemperatur: Ich vermute, dass es sich um einen Massefehler handelt... Bei längerer Fahrt geht die Kühlmitteltemperatur hoch (nicht in den roten Bereich aber an das obere Ende des angegebenen Bereichs), sobald ich das Licht anschalte, schnellt die Temperatur sofort hoch, schalte ich das Licht aus, geht die Temp. wieder runter...

Eure Einschätzung hierzu würde mir sehr helfen...

Liebe Grüße
travel titus Winke Winke

_________________
Ich liebe Reisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travel.titus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 42549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1385 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 V8,
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 19:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

mir würde eine kurze Rückmeldung wirklich helfen : )

Liebe Grüße
travel titus

_________________
Ich liebe Reisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 12.07.2020 19:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rost: Owatrol und überlackieren mit Dipli-Color 4 in 1. Löcher: Schweißen würde ich GFK vorziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travel.titus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 42549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1385 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 V8,
BeitragVerfasst am: 12.07.2020 19:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Norman,

vielen Dank : )

_________________
Ich liebe Reisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 10:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Massefehler dürftest du Recht haben. Entweder in mühseliger Kleinarbeit alle Massepunkte reinigen und neu anschrauben (schaden kann das keinesfalls, auch zur Verhinderung zukünftiger Pannen) oder gleich eine neue Masseleitung z.B. von der Lenksäulenverschraubung zur Instrumentenmasse ziehen.
Vom Spachteln bzw. mit Glasfaser die Löcher in Stahl oder auch der Alukarosse zu verschließen kann ich nur dringend abraten. Das hält von 12 bis Mittags und erschwert nur später die sowieso nötigen Schweißarbeiten.
Nimm direkt mal die Bodenmatte der Ladeffläche raus und guck unter die Plastikschweller unter den Türeinstiegen.
Wahrscheinlich kannst du dann direkt eine Tafel Blech bestellen.... YES

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.07.2020 11:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der original Temp Anzeige würde ich mich gar nicht lange aufhalten sondern eine von Stack einbauen:
https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/52-mm-instrumente/stack-pro-control-zusatzinstrumente/st3507-pro-control-wassertemperatur?c=684

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 15:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stack-Anzeigen sind super. Es muß ja nicht unbedingt die ProControl serie sein, wenn man die Warnwertprogrammierung nicht nutzt. Die Standartinstrumente kosten das Gleiche wie die von VDO, ich finde aber Stack deutlich besser ablesbar.
Den Massekasper im Armaturenbrett würde ich aber trotzdem beheben. Es ist nur eine Frage kurzer Zeit, daß Tankanzeige und Kontrolleuchten ebenfalls ein Eigenleben entwickeln.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.07.2020 15:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Absolut richtig. Die ProControl bringt halt doppelt Mehrwert mit: 1. kann sie mittels Änderung der Beleuchtungsfarbe, im zweiten Schritt kombiniert mit Blinken, sehr gut die Aufmerksamkeit auf sich lenken. 2. ab einem frei programmierbaren Schwellwert kann sie z.B. einen Lüfter zuschalten.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Online


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 21:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte es nicht auch einfach ein korrodierter Temperatursensor sein?
Wo sitzt der beim V8?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 10:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter der Ansaugbrücke Vorderseite.



Zur Orientierung: In dem angegossenem Loch mit den rosa Kühlwasser Klecksen sitzt normalerweise der Verteiler

Ich tippe aber auch eher auf einen Massefehler im Armaturenbrett Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
travel.titus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 42549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1385 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 V8,
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 23:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Am Wochenende werden wir das alles mal prüfen und uns entsprechend Gedanken machen.
Gegenwärtig stehen wir noch vor der Entscheidung ob der Pajero oder der Disco uns in Zukunft auf den längeren Trips glücklicher macht : D

_________________
Ich liebe Reisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen